Bayern, wo darf Rotwild leben? Petition an den Bayerischen Landtag zur Lebensraumerweiterung.

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das es auch anderswo funktionieren kann, habe ich in Tschechien erlegt. Das Revier war 2.000 ha groß, davon 1.000 ha Wiesen und Weiden und beim Wald handelte es sich bei den Altbeständen um Nadelwald (Fichte) mit nur wenig Mischbaumarten. Neben Rotwild kam Sika- und Damwild vor. Für manche hier eine Horrorvorstellung. Beim Wald waren schätzunsweise 20 % außer regelmäßigen Betrieb in Form von Auwäldern mit hohem Weichlaubholzanteil. Dort stand das Wild meist im Winter. Schälschäden hatten wir nur in Nähe der Kirrungen, wo die Sauen mit Getreide und Brot gefüttert wurden. Also ein hausgemachtes Problem.
Im Wald wurde nur wenig gejagt, aber die Wiesen waren für das Wild aufgrund der Artenvielfalt im Grünland sehr attraktiv. Der Wirtschaftswald wurde mittels Streifenkahlschlag bewirtschaftet.

Hier ein paar Bilder.......liebe Ökos besser nicht vergrößern...
Brotkirrung
Halič (67).JPG
Das Wild war außerordentlich vertraut. Es gab eine Drückjagd im Jahr. Auf der Heimfahrt war es kein Problem mit dem Geländewagen bis auf 60 m an das Rotwild heranzufahren, es äste weiter...Es wurde nie vom Auto aus gejagt
IMG_0097.JPG
Rotwild war oft in Gemeinschaft mit Sikawild auf den Flächen, dazwischen das Rehwild
IMG_0810.JPG
Lebensraum Auwald a.r.B.
IMG_0947.JPGIMG_0956.JPG
Da brach im Winter immer wieder mal ne Weide um. Die wurde komplett geschält. Auch im Sommer bot der Auwald Äsung in Hülle und Fülle. Bei der Schalenwilddichte dürfte es hier überhaupt keine Verjüngung geben.
IMG_1041.JPG
Das Wild war bei Tageslicht auf den Wiesen, auch im Winter. Obwohl dort gejagt wurde.
IMG_1110.JPG
IMG_1900.JPGIMG_4122.JPGIMG_6077.JPG
Viele hier haben ein generelles Problem mit großen Huftieren, die auch gerne mal in Rudeln leben. Man kocht das ganze Jahr im eigenen, ideologischen Sumpf vor sich hin. Informationen die nicht ins Weltbild passen, werden ignoriert, ausgeblendet bzw. erst gar nicht ins Blickfeld gelassen. Einseitig ideologisch und nicht mit Weitblick in der Ausbildung geprägt, fehlt einfach der Horizont.
Das ist das generelle Problem. Es wäre gut, einfach mal über den Zaun zu schauen. Was machen andere Länder?

In einem stimme ich zu: Die großen TÜP sind Sonder"standorte" mit ganz andere Regeln. Nur ein Teil davon lässt sich auf andere Reviere übertragen. Aber man sollte nicht jeden Ansatz gleich mit Miller 2.0 abqualifizieren.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Das es auch anderswo funktionieren kann, habe ich in Tschechien erlegt. Das Revier war 2.000 ha groß, davon 1.000 ha Wiesen und Weiden

In einem stimme ich zu: Die großen TÜP sind Sonder"standorte" mit ganz andere Regeln. Nur ein Teil davon lässt sich auf andere Reviere übertragen.
Grafenwöhr hat ca. 20.000 ha bejagbare Fläche, aufgeteilt in 7 Reviere. Das wären grob gerechnet 1.000 Stück Rotwild. Im Vergleich zu dem von Dir beschriebenen Revier ist das dann auch keine wirkliche Besonderheit, abgesehen vom flächenmäßigen Zusammenhang. Die mil. Nutzung erfolgt im wesentlichen von der US Army und NATO. Der Bundesforst gilt übrigens traditionell als rotwildfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Dazu müssten aber die Bewirtschafter der Offenlandbiotope damit einverstanden sein, dass da statt der eigenen Rinder die Rotwildrudel drüber ziehen und sich den Aufwuchs einverleiben. Das mag bei Flächen, die für den Naturschutz oder Militär bewirtschaftet gehen, für Landwirtschaftliche Flächen, insbesondere, wenn es Felder statt Weiden und Wiesen sind, sind Probleme vorprogrammiert. Das mag auf Wildäsungsflächen im Kleinen funktionieren, aber bei den meisten Äsungsflächen die ich bislang bei meiner breuflichen Tätigkeit gesehen hab, stand da meistens eine Abschussrampe in günstiger Windrichtung. Nicht selten standen dann auch noch die Füttertröge für die Sauen drauf.

Damit das mit dem Offenland und dem tagaktiven Rotwild klappt, müsste man den Jäger verbieten, die Offenlandflächen zu bejagen. Dazu gehört auch, die Sauen laufen zu lassen. Das Rotwild wird es nicht unterscheiden können, ob der Schuss ihm oder der Sau nebenan galt. Dann könnte das schon ganz gut funktionieren. :ROFLMAO:

@Colchius: Den Waldbau im Streifenkahlschlag hat man hier irgendwann in den 70er oder 80er Jahren aufgegeben. Die naturnahe Bewirtschaftung der Wälder mit langen Verjüngungsformen auf großer Fläche hat auch deutliche Vorteile für das Wild. Es kann also auch sein, dass das Rotwild aufgrund der Äsungsarmut auf die Freiflächen genötigt wird.
Auwälder sind überaus produktive und ökologisch wertvolle Standorte, die man nicht unbedingt dem Rotwild zum Verbiss vorwerfen muss. Und was ich auch nicht verstehe: Wo wird das Rotwild dann in der Tschechei bejagt? Im Wald ja nur wenig. Auf den Wiesen soll es in Ruhe gelassen werden...
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Also ich hab verstanden es wird in dem Beispiel neben einer Drückjagd auf den gezeigten Wiesen bejagt und steht trotzdem Tagsüber drauf.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
442
Das mag auf Wildäsungsflächen im Kleinen funktionieren, aber bei den meisten Äsungsflächen die ich bislang bei meiner breuflichen Tätigkeit gesehen hab, stand da meistens eine Abschussrampe in günstiger Windrichtung.

Das ist auch mein Eindruck.

Dabei kommt es natürlich auch darauf an wofür die Hochsitze genutzt werden.
Wird dort einmal im Jahr ein starker Hirsch erlegt oder wird dort im August möglichst störungsarm auf Doubletten gejagt oder wird dort die ganze Jagdzeit über in jeder Situation auf Rotwild geschossen?
Das macht sicherlich auch nochmal einen Unterschied.

Aus Sicht des Wildes und unter dem Gesichtspunkt der Störung wäre es sicherlich am besten dort stände gar kein Hochsitz.
Wobei wir wieder dabei wären das es nicht immer um die Wünsche des Jägers geht, sondern auch um Zurückhaltung und Verzicht. Ich glaube @colchicus hatte das bereits erwähnt(y)


Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Auf dem Schieplatz von Bum Bum City soll das RW teilweise vertaubt sein, besonders die älteren Stücke.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Über Rotwild zu diskutieren geht nur so: Jäger, Förster, Grundbesitzer in einen Sack und drauf hauen. Es erwischt immer den Richtigen....
Ja und ich habe mich übrigens in diesem Jahr riesig über die Einladung zum Sammelansitz auf einem bekannten TÜP gefreut.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Das wäre aber ungewöhnlich und nur ein Indiz dafür, dass der Wald sehr uninteressant fürs Rotwild wäre.
Vielleicht ist das auch so ein Geheimnis der Jagd, das nicht überall alles nach Schema F abläuft. Schnell sind wir in Deutschland dabei, alles was nicht unserem derzeitgen Zeitgeist entspricht, einfach abzuqualifizieren. Das glt nicht nur die Jagd oder Forstwirtschaft, sondern auch für viele andere Bereiche. Ich werde zu diesem Thema noch ein gesondertes Posting einstellen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Also ich hab verstanden es wird in dem Beispiel neben einer Drückjagd auf den gezeigten Wiesen bejagt und steht trotzdem Tagsüber drauf.
Das ist richtig. Aber es sind eben genug Wiesen da, geschätzte 50 % der Jagdfläche.

Ich hatte zum Beispiel in meinem ehemaligen Pirschbezirk in einem Rotwildkerngebiet auf den 280 ha sieben Wildwiesen (artenreiches Dauergrünland) in Topzustand. Dazu verlief am Rand eine 10 m breite Loipentrasse, die einmal mit Jahr gemäht wurde. Dazu eine Ortsflur von ca. 15 ha Grünland, die vom Rotwild genutzt wurde. Dort habe ich fast nicht gejagt. Wenn entsprechend viele Flächen da sind, kann man auch dort jagen. Zwei Äsungsflächen im Zentrum habe ich so lange wie möglich in Ruhe gelassen. Also keine Bockjagd dort, denn es gab eh wenig Rehwild. Dann immer außen herum abgeschöpft.
Der jährliche Abschuss betrug 8-11 Stück. Fast ausschließlich Kahlwild und max. Schmalspießer. Zur Brunft kamen ein paar schwache Hirsche, die aber im Haferacker des angrenzenden verp. STJR. mit hoher Effizienz entnommen wurden. Alles "Artverderber" :mad:
In den 12 Jahren erlegte ich dort einen ungeraden 6er vom 3. Kopf und ein Gast einen Eissproßachter ebenfalls vom 3. Kopf. Mehr war nicht zu holen.

Mit Rücknahme des verp. STJR. in die Regiejagd ist der Hirschanteil wieder gestiegen. Außerdem wurde dort intensiv bis zum Schusszeitende gekirrt. In einem Jahr stand dort in einem fast nicht bejagbaren Steilhang den Winter über ein kleines Kahlwildrudel und ein Hektar übermannshohe Tannen, die dort bisher in den Fichten mitgewachsen waren, wurde geschält.

Wildschäden haben immer der Grund, das jemand das Tischtuch in seine Richtung zieht, wodurch die anderen blank dasitzen.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
............

Mit Rücknahme des verp. STJR. in die Regiejagd ist der Hirschanteil wieder gestiegen. Außerdem wurde dort intensiv bis zum Schusszeitende gekirrt. In einem Jahr stand dort in einem fast nicht bejagbaren Steilhang den Winter über ein kleines Kahlwildrudel und ein Hektar übermannshohe Tannen, die dort bisher in den Fichten mitgewachsen waren, wurde geschält.

Wildschäden haben immer der Grund, das jemand das Tischtuch in seine Richtung zieht, wodurch die anderen blank dasitzen.

(y)
Das wollen aber "gewisse" Leute absolut nicht sehen, geschweige denn verstehen. :mad:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.927
Vielleicht ist das auch so ein Geheimnis der Jagd, das nicht überall alles nach Schema F abläuft. Schnell sind wir in Deutschland dabei, alles was nicht unserem derzeitgen Zeitgeist entspricht, einfach abzuqualifizieren. Das glt nicht nur die Jagd oder Forstwirtschaft, sondern auch für viele andere Bereiche. Ich werde zu diesem Thema noch ein gesondertes Posting einstellen.

Du musst sehen, dass die gesamte Kritik an der angeblichen Unfähigkeit und/oder Unwilligkeit der Jägerschaft seitens der nöligen Förschters NUR funktioniert, wenn sie, anhand von Einzelbeispielen pauschlisiert vorgetragen wird.
Umso entlarvender, wenn man bedenkt, dass das "eiserne Gesetz des Örtlichen" von einem Förschter formuliert wurde...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
648
Besucher gesamt
769
Oben