Gesucht: Besonders leichte Waffe in .222 oder .223

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Derzeit nicht lieferbar ;)
Ab 700€ nur für den veränderten Hinterschaft. Dann ist noch kein Holz dabei.
HIer ist dann noch ein Upper mit Seitenspanner verbaut. Ab 400€.
Vorderschaftblende Sonderfertigung.
Pragmatisch wechselt man nur den charakteristischen Hinterschaft und nimmt eine Spraydose oder Tarnband.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Also nicht unbrauchbar, sondern in Deiner jaglichen Situation aus Kostengründen uninteressant.

Ich habe zwei SL und beide würde ich nicht zum Jagd nehmen.. ;) für mich sind die unbrauchbar.. Dann würde ich eher einem Drilling kaufen..

Aber jedes das seine, vielleicht das es logischer/praktischer ist wenn Du viel Raubwild im Revier hast.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.493
Halli Hallo

Ich suche aktuell nach einer besonders leichten und kurzen Waffe in .222 oder .223 für die Raubwildjagd.

- Repetierer oder (besser sogar) Selbstlader

- Lauflänge nicht länger als 50-53cm, besser um die 45cm

- Möglichst leicht. Rückstoss ist bei mir kein Thema, schon gar nicht bei dem Kaliber. Am liebsten unter oder um 3,5kg

- Gewinde für Schalldämpfer ist ein Muss

- Schaft gerne aus Kunststoff, möglichst leicht halt. Schönheit ist absolut sekundär.

- Kein AR15 Design oder ähnliches. Ich selber habe da zwar keine Schmerzen mit, aber ich will mir nicht immer die dummen Sprüche anhören.

- Sicherungstyp ist mir bei der Waffe egal, da die nur von einem speziellen Ansitz zum Einsatz kommt. Ausserdem gehe ich immer ungeladen hin und weg. Bin Sicherheitsfanatiker, da früher Präzisionsschütze beim Heer.

- Preis ist zweitrangig. Wichtig ist leicht und kurz. Soll jetzt aber auch keine Carbonbüchse für 5k sein, wenn möglich.

Ich habe bei Savage schon mal sowas gesehen:
http://www.savagearms.com/firearms/model/110LightweightStorm
da fehlt aber das Gewinde.

Vielleicht hat sich ja schon mal jemand von Euch Gedanken in der Richtung gemacht und kann mir eine Richtung weisen.
Hast du dir schon mal die Browning X-Bolt angeschaut,
zB
https://browning.eu/products/rifles/bolt_action/A-XBSTSFTHADJFL/
 
Registriert
8 Apr 2018
Beiträge
74
Das "AR" steht und stand natürlich nicht für Assault Rifle.
Eugene Stoner entwickelte die Waffe für die Firma "ArmaLite" ursprünglich als AR-10 im Kaliber 30-06. Das änderte sich dann über die .308 Win hin zum AR-15 in .223 Rem.
Das AR steht daher für "ArmaLite Rifle".

MAn fällt auch nicht auf, wenn man etwas merh Geld in die Hand nähme ;)
9c3e316257196292dc186fc83cdcb965.jpg

Da hätt ich meine Aussage vorher wohl prüfen sollen :)
Aber sieht nicht schlecht aus was du dir da gebastelt hast muss ich sagen.



Natürlich habe ich mir die Xbolt schon angeschaut, aber die fällt eher nicht in diese Kategorie. Bin sogar am überlegen ob ich mir eine als Alltagsbüchse in 308 kaufen soll, aber das ist ein anderes Thema :)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Na endlich mal ein vernünftiger Tip zur URSPRUNGS-FRAGE, die Voere S 16 wiegt eben nur 2 kg,
Stahllauf mit Carbonmantel (Carbonfaserverstärkung beträgt mehr als 3mm),
Lauflänge: 50 cm, Gesamtlänge: 103 cm
.222 /.223 .300 Whisper etc .Hier sechs Fabrikmunitionssorten . HORNADY 110 grains V-Max, HORNADY 208 grains A-Max, RUAG SWISS P 220 grains HPBT Target, 200 grains Final, 130 grains Styx Action und 124 grains FMJ Ball
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Um die Zwischenfrage zu beantworten: Ich bin noch nicht wirklich auf das gewünschte Produkt gestossen. Vermutlich wird es am Ende eine R8 mit einem PSE-Schaft, sobald der dafür fertig ist.

Eigentlich wollte ich eine Sako Finnlight 2 nehmen. Aber die bietet Sako auch auf Rückfrage (noch) nicht an.

Einen wichtigen Punkt habe ich damals vergessen:
Ich will unbedingt einen steil stehenden Pistolengriff oder (notfalls) einen Lochschaft. Da bin ich dran gewöhnt und möchte davon nur ungern ab gehen.

Ich schiele immer wieder zur Carbonlight mit ihren 2,6kg. Aber der Griff und das Carbon schrecken mich ab. Vielleicht muss ich die einfach mal auf der nächsten Messe befingern.

Gut Ding will weile haben.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Wurde die Voere S 16 schon erwähnt?

http://www.voere.com/de/waffentechnik/jagdwaffen/s16-schonzeitrepetierer.html

Stand eine Zeit für mich im Raum, da aber schon ein oben diskutiertes AR derivat eingezogen war bestand keinen Bedarf mehr.

Meine Argumente die für die S 16 ggü anderen Repetieren sprachen war: leicht(2 kg), preiswert und Schlagbolzensicherung!
Habe heute eine in 223 geschossen: Die Waffe ist mehr als gewöhnungsbedürftig.
Durch das seitlich abstehende AR-15 - Magazin kommt es leicht zu unerwünschten Berührungen, den Besitzer stört das allerdings nicht. Der Abzug hat einen Vorweg, der Abzugswiderstand ist passabel. Wann er auslöst, ist bei jedem Schuss eine neue Überraschung ..
Der Verschluss ist recht hakelig, die Waffe hat aber noch keine große Anzahl an Schüssen durch, sodass sich der Verschluss noch einlaufen kann.
Die Schussleistung des dünnen Läufchens mit S&B 55gr aus der Schütte war durchwachsen, kann aber auch an dem Glas (Ritter) liegen . Unangenehm fiel auf, dass es beim Repetieren mehrmals zu Zuführstörungen kam.
Positiv fiel auf, dass sich das dünne Läufchen wegen der Carbonummantelung nur sehr moderat erwärmt hat und kein signifikantes Warmschussverhalten zeigte.

WTO
 
Registriert
15 Aug 2018
Beiträge
29
Ich hole den Faden mal wieder hoch da ich auch gerne eine Empfehlung von euch hätte.
Besonders leicht ist bei mir zwar kein Kriterium aber der Rest passt.
Ich suche also einen Repetierer in 223 bis 1000€, Mündungsgewinde ist Pflicht

In der engeren Auswahl habe ich derzeit für mich:
- Browning X-Bolt SF Composite Black
- Winchester XPR Stealth
- Ruger American Rifle Ranch

Welche wäre eure Empfehlung?
Danke im Voraus
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich hatte mal letztere.
Sehr präzise und sehr leicht. Hat Spaß gemacht das Gewehr.
Verkauft weil ich es letztendlich doch nicht brauchte.
Nicht gefallen hat mir die Beschichtung die Rost und kratzeranfällig war.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.457
Alles unnötig schwer und klobig.
Warum?
Weil ich eine Zastava M85 für den Zweck führe.
SEHR schade, dass es die nicht grundmodernisiert gibt.
Hab mit meine selber gerichtet, muss mal aktuelle Bilder machen.
 
Registriert
15 Aug 2018
Beiträge
29
Danke euch für die schnellen Antworten...
Bei der Ruger ist tatsächlich die Länge (Kürze) ein starkes Argument, wird dadurch schön handlich. Mit der Beschichtung das lese ich nochmal nach bzw vergleiche mit den anderen beiden.
Die Zastava kommt eher nicht in Frage da ohne Gewinde. Auf nachträglich anbringen lassen und Neubeschuss habe ich keine Lust.
Vielleicht kommen noch mehr Meinungen von anderen Foristi die die Modelle kennen oder einen kennen der einen kennt der die Modelle kennt ;)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.457
Ich hab ne A-Lock Buchse ausgedreht und auf den Lauf der M85 aufgeklebt. Geht super.
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
372
Meine 308 er J1 bekommt ein Wechselsystem mit gepaartem Verschluss Kal. 223 . Preis 1350.- Gewicht 2600 Gramm. Mit meinem Swaro bediene ich beide Läufe problemlos.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
672
Oben