Sako-Fan Gruppe

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Setz mal eine Kollegen mit Waffe in did Kanzel und gehe mal auf 50m, was siehst du von der Waffe?
Eine eventuelle Reflektion von der Frontlinse ist wahrscheinlicher, als daß der Lauf stört.
Im übrigen sitzt bei mir noch ein Dämpfer drauf, mit Neoprencover. Da spielt Stainless eine noch geringere Rolle.
Nur eins ist um Welten besser, die Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion und der minimale Pflegeaufwand.
Habe selber keinerlei jagdliche Erfahrungen mit Stainless und kann mich hierbei nur an anderer Meinungen orientieren. Alle o.a. angeführten Argumente sind für mich schlüssig. Trotzdem wäre mir ein „dunkler Stahl“ angenehmer.

Bekommt man eigentlich die Finnlight II nicht mit dem Carbonschaft der Carbonlight? Angeboten wird es so nicht, wenn richtig recherchiert.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Die Oberfläche vom Lauf ist zumindest bei meiner sako gestrahlt, also reflektiert das bei weitem nicht so stark wie z.b. die Brünierung von meiner Voere.

Bin von meiner Stainless Synthetic sehr begeistert. Das Thema Rost hat sich bei vernünftiger Pflege einfach mal erledigt.

Danke an @cast für die Empfehlung hinsichtlich der sako Waffen, nur die Länge ist etwas schlechter als z.B. bei einer Blaser 🙂
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Oh Gott, wie konnte nur mein Opa und mein Uropa auf Raubwild jagen. Die kannten weder stainless noch ceracote.

Man muss aber mit der Zeit gehen. Eine handliche Sako in stainless hätte schon was. Dazu dann aber die Montage und das Glas auch in Silberfarben. Gibt's eigentlich schon SD in Silber bzw stainless?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.107
Ich hatte mal eine Waffe mit dicken, matt gestrahltem Stainless-Lauf.
Ja, man muss das eigene Gefühl an das helle Ding gewöhnen, wenn man Jahrzehntelang nur schwarze Knallstöcke hatte. Aber rein rational ist es kein Problem. Damit habe ich Füchse, Krähen, Gänse, Murmel erlegt - also alles Tierarten, die keine Sehhilfe nötig haben.
Entscheidend ist nicht schwarz oder stainless, sondern die mattierte Oberfläche.
Noch eine gedeckte Cerakoteschicht drauf, wie bei Edis Eisen, hat natürlich was - würde mir schon auch gefallen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.445
Muss man halt mal suchen.

Da 461er System ist nich schlecht.
Aber die Kalilber eben heute suboptimal.
Schade, dass es das 46er System nicht für .223rem gab.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Unter deinem Link sieht man nur gammelige Flinte.

Musst du weiter runter zu den Repetierern scrollen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Was ist als Wiederlader an der 222 suboptimal?
Ein Jagdkollege besitzt eine 222 Magnum. Das würde ich suboptimal nennen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Was ist als Wiederlader an der 222 suboptimal?
Ein Jagdkollege besitzt eine 222 Magnum. Das würde ich suboptimal nennen.

Er meint die hier ein Lott vorher:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
666
Oben