Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die nicht entschädigte Dunkelziffer der nicht gemeldeten Risse bzw. gar nicht mehr gehaltenen Tiere lassen wir mal besser im Dunkeln, hm? Und den Ausblick auf das laufende Jahr mit zunehmend geschädigten Großvieheinheiten unterlassen wir besser ebenfalls....
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das liegt nicht an der DBBW. Wer nicht meldet ist halt selbst Schuld, sorry. Und die Meldungen laufen aus den Ländern auf, da ist der Hinweis "Stand Juni 2022" angebracht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wer nicht meldet ist halt selbst Schuld, sorry.
Wurde lang genug darauf hin gearbeitet, daß die Leut entnervt aufgeben. Was ich damit sagen will, die Zahlen sind nur aussagekräftig, wenn man sie flächenbezogen dem gehaltenen Vieh gegenüberstellen würde. Incl. Dokumentation der Zu- und Abgänge im selben Zeitraum.

Natürlich KANN man so leben, aber WOLLEN wir so leben? Oder, anders gefragt, ist das ein lebenswertes Leben? Steril, nach Plan von A-Z? Dem echten Leben durch ein paar genehmigte Gucklöcher zusehen? Oder am besten gleich virtuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.114

Weltweit höchste Wolfsdichte in Brandenburg, Anzahl Nutztierrisse um 35% gestiegen.

Warum muss es in Brandenburg mehr Wölfe geben als in ganz Schweden?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911

Weltweit höchste Wolfsdichte in Brandenburg, Anzahl Nutztierrisse um 35% gestiegen.

Warum muss es in Brandenburg mehr Wölfe geben als in ganz Schweden?
Weil man hier keinen Mittelweg kennt, nur das eine oder andere Extreme…
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Die allgemeine Durchseuchung mit Reichsbedenkenträgern, Schiedsrichtern....alles muss bis ins kleinste Detail geregelt sein. Wichtigtuerei anstatt Pragmatismus. Da sind wir Spitze
Ich schau halt immer auf andere Länder wie es dort gemacht wird.
Selbstverständlich gibt es dort auch Lupophile. Aber die Vernunft siegt doch meistens.
Kein Land dieser Erde macht so einen Affenzirkus mit dem Wolf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die allgemeine Durchseuchung mit Reichsbedenkenträgern, Schiedsrichtern....alles muss bis ins kleinste Detail geregelt sein. Wichtigtuerei anstatt Pragmatismus. Da sind wir Spitze
Ich schau halt immer auf andere Länder wie es dort gemacht wird.
Selbstverständlich gibt es dort auch Lupophile. Aber die Vernunft siegt doch meistens.
Kein Land dieser Erde macht so einen Affenzirkus mit dem Wolf.

Also Niedersachsen geht - langsam- voran. Wenn man sehen will wie es schlimmer abläuft, bzw dass Vernunft eben nicht siegt, dann schaut man nach Brandenburg.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
An der Ausarbeitung/Überarbeitung der WolfsVO Brandenburg wurde der LAndesjagdverband übrigens nicht beteiligt. Warum sollte sich also auch nur ein Jäger weiter am Monitoring beteiligen?
Allerdings kann man auch so sagen, dass die Neufassung, genau wie die alte Ausgabe im wesentlichen für einen Zweck taugen - der Anwendung im kleinsten Gemach meines Hauses...


CdB
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
An der Ausarbeitung/Überarbeitung der WolfsVO Brandenburg wurde der LAndesjagdverband übrigens nicht beteiligt.


CdB

Ohne die VO in BB kommentieren zu wollen: die Truppe vom LJV tut nachhaltig alles, sich als Kompetenzteam zu disqualifizieren und bettelt geradezu um Nichthinzuziehung. Deren Beteiligung hätte m.E. die VO nicht besser gemacht und ich bin als Jäger öfters der Meinung, dass man für eine zukunftsfähige Jagd das Gegenteil von dem Tun muss, was der LJV da macht. Also nur weil der LJV nicht mitgemacht hat irgendwo nicht mitzumachen wäre IMHO hier in BB oft genau verkehrt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
258
Oben