Bockjagd 2022/23

Registriert
25 Jul 2019
Beiträge
7
Konnte am Samstag den 10.9 diesen interessanten Bock erlegen. Da ich Ausgeher bin hab ich mich riesig gefreut diesen 1er Bock erlegen zu dürfen! So eine Chance bekommt man nicht immer. Wmh
 

Anhänge

  • E94BC362-1AF4-43E9-9F6B-9AAEBA2B0A59.jpeg
    E94BC362-1AF4-43E9-9F6B-9AAEBA2B0A59.jpeg
    243,5 KB · Aufrufe: 340
  • F2BFE900-B82E-4470-806A-603AA71E27B4.jpeg
    F2BFE900-B82E-4470-806A-603AA71E27B4.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 338
  • 591330C5-CB18-4E29-A9B9-21D4D739EC62.jpeg
    591330C5-CB18-4E29-A9B9-21D4D739EC62.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 338
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
44373258ds.jpg
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
621
Ende Juli war es bei mir auch so weit.

Prüfung letzten Dezember bestanden, Bürokratie gemeistert um die Erbwaffen aus Ö rüberzubringen, Jagdschein gelöst und währenddessen immer mal wieder mit einem Freund der Familie mit raus ins Revier vor der Haustüre zum helfen.
Mit 1 Mai dann wie verhext, er krank, ich krank, er keine Zeit, ich beruflich unterwegs, dauerte es schliesslich bis Anfang Juli, bis ich das erste Mal mit der Büchse ansass.
"Und wenn dir ein Bock kommt, dann nimmst ihn mit."
"Jeden??"
"A freili."

Gut, damit war das geklärt, Pächter ist kein Mann der grossen Worte.

Schöner Sitz im Wald, vor mir eine Freifläche, ca 40m breit, 200m lang - ich trau mir einen Schuss auf 200m zwar zu, hoffe aber, dass mein erstes Stück vielleicht doch nicht gleich auf dieser Distanz austritt...2022-07-23 21.04.30.jpg

Mehrere Male sitze ich an, jedesmal kann ich unterschiedliche Geissen beim Äsen und am Leckstein beobachten, teilweise >30m.
Fuchs kommt keiner, Bock sowieso nicht.

Dann aber, an einem Mittwoch, spontan wieder der Anruf - "Hast heut Zeit?"
Passt, aufgebaumt, Pächter sitzt wieder paar 100m weiter, warten.
Nix kommt heut, das Licht wird bereits schlechter, immer noch nichts, nicht mal ein Vogel zeigt sich heute.


Da hör ichs hinter mir knacken.
Mein Magen zieht sich zusammen, dieses unbeschreibliche Gefühl von "jetzt passiert was" stellt sich ein, ich bin hoch konzentriert.
Vorsichtig drehe ich mich auf dem knarrenden Sitz um, so leise als möglich.

Da steht er, 180° hinter mir, natürlich, ein Bock, durchs Geäst verdeckt aber klar erkennbar.

Jetzt gilts.

Ich versuche, mich mit der Büchse auf 4 Uhr zu drehen, dort ist ein Schussfenster, wenn ich Glück habe zieht er dort hin.
Nicht so einfach mit 58cm Lauf +15cm Schalldämpfer, aber er nimmt mich nicht wahr - oder ignoriert mich, der Freizeitdruck hier im Revier ist sehr hoch, das Wild ist Besucher gewöhnt.

Gemächlich, mit einer Seelenruhe, zieht der Bock genau in die richtige Richtung.
Die Vergrösserung ist schon längst auf 3x runter gedreht, die Waffe auf den Ellenbogen gestützt, bei der Distanz kein Problem.
Spannen.

Der Bock verhofft, steht breit, ich bin ruhig und weiss, jetzt passts.
Die .270er fliegt, mit dem linken Auge seh ich, wie der Bock zeichnet, wie aus dem Lehrbuch geht er vorne hoch.
Um dann hochflüchtig abzuspringen.

Gott sei Dank schlägt er aber nach wenigen Metern einen Haken, nur um dann nach maximal 30m im hohen Gras zusammenzubrechen.

Jetzt schiesst mir das Adrenalin ein, mein Herz rast, ich fange an zu zittern.
Irgendwie schaff ichs, ein verwackeltes Foto zu Schiessen.
2022-07-27 21.06.11.jpg
Im Bild das das Schussfenster, Anschuss links vom mittleren Baum, der Bock ging nach links weg, auf dem kleinen Hügel links änderte er die Richtung um mittig ganz hinten zusammenzubrechen.


Irgendwie schaff ichs, meinen Pächter anzurufen, der sich auf den Weg macht.

Nach ein paar Minuten - mir fällt auf, ich hab nicht mal repetiert, baume ich ab und geh zum Bock, der tatsächlich dort liegt wo ich ihn zusammenbrechen sah.

2022-07-27 21.23.09.jpg

Man entschuldige bitte das wirklich nicht sehr ansprechende Foto, er hätte eigentlich besseres verdient.
Aber ich war alleine, es wurde schnell dunkel und ich war so nervös, dass ich froh bin, wenigstens daran gedacht zu haben ihn auf die richtige Seite zu legen und einen letzten Bissen zukommen zu lassen.



Der Rest war dann schon wieder weniger aufregend, ins Auto verladen, am Hof unter Anleitung aufgebrochen und aufgehängt.
Treffersitz - bei der Distanz keine Leistung - wie gewünscht Ein- und Ausschuss Hinterblatt. Mittig durchs Herz, davon ist nichts(!) mehr übrig. Wahnsinn, dass er trotzdem noch 30m ging.
Wir schätzen ihn auf 2-3 Jahre, optisch + Organe eigentlich kerngesund, auf dem Foto wirkt er auch recht stattlich, brachte aber aufgebrochen tatsächlich grade mal 13kg auf die Waage? Viel Wildbret wirds also nicht.

Heim, erstmal eine Flasche Wein geöffnet.
Am nächsten Tag mit Hilfe aus der Decke geschlagen und zerwirkt.



So, viel Text. Tut aber gut, das mal niederzuschreiben. Pächter ist Landwirt, für den ist das eher Job und mit >50 JJ für ihn vor allem nichts besonderes. Freundeskreis allesamt Nicht-Jäger, Frau kanns schon nicht mehr hören ;) da bleiben nicht viel Möglichkeiten um das zu verarbeiten.
Danke fürs zuhören!



Geschossen mit .270Win RWS Hit 130gr, aus Blaser R8 mit Dämpfer.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Wmh allen erfolgreichen Vorpostern erstmal.

Anfang der Schusszeit hat es leider garnicht geklappt bei mir, im August tauchte dann wie aus dem nichts dieser schwache Jährling auf.
Screenshot_20221005_083104_com.android.gallery3d.jpg

Nichtmal eine Woche später, konnte ich im Revier meines Großvaters diesen ebenfalls passenden Jährling Strecken.
Screenshot_20221005_083006_com.android.gallery3d.jpg

Mit einem mehrjährigen sollte es einfach nicht klappen. Viele Ansitzen vergingen und viele Böcke kamen in Anblick. Die Brunft war zwar spannend, allerdings kein für mich passender Bock dabei gewesen.
Screenshot_20221005_085015_com.android.gallery3d.jpg

Und tatsächlich hat sich meine Geduld bezahlt gemacht und ich konnte gestern Abend, 11 Tage vor Ende der Jagdzeit, diesen braven Bock erlegen. Rosenumfang von fast 25 Zentimetern!
Screenshot_20221005_083117_com.android.gallery3d.jpg
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Auch von mir nochmal allen erfolgreichen Bockjägern Waidmannsheil.

Bei uns hat eine Gaststätte für eine Hochzeitsfeier drei Rehe bestellt, deswegen hatten wir am Wochenende Sammelansitze geplant bis wir die bestellten Rehe zusammen hatten.
Samstag Abend saß ich an einer vielversprechenden Stelle mit einigen Eichen am Waldessaum.

Es ist aber anders gekommen als gedacht und bei bestem Licht traten auf gut 300 m ein Bock und ein weibliches Stück aus dem Wald gegenüber aus.
Nach kurzer Überlegung bin ich sie angegangen, dies musste aber über die freie Wiese (nur eine Kanzel die am Graben steht) bot etwas Deckung. Diese Kanzel war auch mein Ziel.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es auf die Kanzel geschafft und konnte nun sehen, dass noch ein Kitz dabei war.
Da wir beim Bockabschuss noch Luft haben, habe ich mich auf ihn konzentriert und als er breit stand ließ ihn die .308 Federal Fusion 9,7g auf 180 Schritte im Knall zusammenbrechen.
Gais und Kitz sind leider abgesprungen.
Am Bock angekommen habe ich mich etwas über die längs abgebrochene Stange gewundert.
Er brachte aufgebrochen 17,5 kg auf die Waage.

20221001_194039.jpg
20221001_201957.jpg

Über die geschlitzten Lauscher und die "abgebrochene" Stange kann sich ja jeder selbst seine Gedanken machen.
Wir haben da so eine Vermutung.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.662
Nachtrag zu # 76, keine Bilder wegen der Rechte, am We erfahren: Gg ca. 600 gr, Frische k.A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
804
Oben