Subaru XV

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
@ Füxlein
Ein Forrester bekommt man gebraucht sicher wieder los einen XV wohl eher nicht, egal wie gut der sein soll sowas kann man niemandem empfehlen.

Ist zwar schon etwas off topic-aber vielleicht hilft es ja irgendeinen weiter.
Aktuell helfe ich einen guten Freund bei einer Suche nach einem neuen Auto-er hat einen 10 Jahre alten Subaru XV Diesel mit 185000 Km auf dem Tacho-den er in Zahlung geben möchte.
Privatverkauf will er nicht,da der XV optisch noch sehr gut ist,technisch ......eher weniger...:rolleyes:
Er möchte noch um die 5000 dafür haben und einen neuen für ca. 20-25000 Taler erwerben.
Mit dieser Vorstellung haben wir jetzt schon 15 in Frage kommende Autohäuser abgeklappert und siehe da....7 Händler haben gleich abgewunken oder wollten die obligatorischen 2000 Taler bieten,ohne sich das Auto überhaupt anzuschauen,da Subaru Diesel,10 Jahre alt mit der Laufleistung quasi nicht verkäuflich wären-ein Benziner eventuell ja aber kein Diesel.
Schlussendlich hat dann doch einer 4500 geboten und das Drama hat ein Ende gehabt.
Ich hatte von Subaru eigentlich nur gutes gehört,anscheinend war der Ausflug in die Dieselwelt eher ein Griff ins Klo
Subaru hat einen sehr kleinen Marktanteil in Deutschland und wenn man sich die Verkaufspreise bei den Händlern anschaut, ist er mit 4500 gut gefahren. 1 Jahr Garantie, Fahrzeug durchchecken, aufbereiten und zum Schluss arbeitet der Händler auch nicht umsonst.

Der nicht Subaru Händler hat meinen Impreza neulich ohne Probleme in Zahlung genommen, wusste aber auch nicht wie er ihn wieder los wird. Der Preis war auch ok.

Das einzige Manko an dem Auto war der kleine 1,6l Saug-Benziner. Das oft kritisierte cvt Getriebe empfand ich als sehr angenehm.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Habe mir vor ein paar Monaten einen 2014er Diesel mit 109 PS und 85.000. Km geholt. Bester Zustand zu einem guten Preis. Er wird jeden Tag 120 km bewegt und das auch auf der Autobahn. Das is für den Dieselpartikelfilter besonders wichtig😉
Ich bereue den Kauf absolut nicht und bin sehr zufrieden.

Wmh
Fehlt nur noch die 147ps Software des "normalen" XV
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.005
Subaru hat einen geradezu lächerlichen Marktanteil in Deutschland. Du kannst also sicher sein einen absoluten Exoten zu kaufen. Ein

Statistisch sind die Subaru sehr zuverlässig gibt ja nicht viele davon.
Naja, ganz stimmt das nicht, kommt darauf an wo man wohnt. Bei uns im Südschwarzwald nahe der Schweizer Grenze, sieht man Subaru am laufenden Band, Forester und CV, sowie kleine Modelle. Alle sind äusserst beliebt und werden immer wieder gekauft. Mit meinem Forester bin ich total zufrieden. In unserem kleinen Ort sieht man an jedem Ort einen Subaru stehen.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Das einzige Manko an dem Auto war der kleine 1,6l Saug-Benziner. Das oft kritisierte cvt Getriebe empfand ich als sehr angenehm.

Mein XV hat die Kombination auch, ich mag das. Der Motor braucht halt 7,4 Liter und er beschleunigt eher gemütlich - passt für mich.

Gegen den High Tech VW mit Diesel und DSG auf dem Hof ist der Subaru aber VIEL genügsamer was die Wartung angeht. Der will ständig zum Händler und kostet dann viel Geld.

Restwert ist mir auch egal, ich habe den mit 45.000 / 5 Jahren für den halben Neupreis bekommen und fahre den jetzt bis er nicht mehr mag.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.558
Das Angebot in dieser Klasse wird ja auch kleiner. Der Skoda Octavia Scout und der Mitsubishi Outlander werden nicht mehr als Neuwagen angeboten. Der Passat Alltrack ebenso. Ich vermute der höhergelegte 4x4 Kombi muss langsam aber sicher dem SUV weichen. Schade.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.789
Ich meine mal wo gelesen zu haben, dass der Outback von Subaru zu den meistverkauften Kombis gehört - weltweit gesehen, nicht in Deutschland.
Insofern ist ja noch was an Angebot da.

Was mir am XV immer noch gut gefällt: Er braucht weniger Platz.
Der Forester ist über die Jahre immer fetter geworden. Die Forstwege und die Wendemöglichkeiten werden aber nicht größer.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.457
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er aber einfach nur das Schlechtwegefahrwerk, hat also nicht mehr die Bodenfreiheit wie früher.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.315
Bei der aktuellen Versorgungslage werden halt seltener bestellte Varianten aus dem Portfolio gestrichen oder zumindest nach hinten verschoben.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Habe meiner Frau nach einigem Suchen einen XV 2.0 als Benziner geholt.. Damit sollte sie zur Arbeit und ich mit meinem Skoda ins Revier.

Hätte ich das mal gelassen, mein Kodiaq sieht jetzt das Revier nur noch bei Drückjagden mit langer Anfahrt, ansonsten nehme ich immer den XV zur Jagd..

Ich bin mit dem XV sehr zufrieden, der Wagen fährt gut und der Unterhalt ist auch nicht teuer, man kann für erträgliches Geld noch den Unterfahrschutz nachrüsten und kommt fast überall hin.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Habe meiner Frau nach einigem Suchen einen XV 2.0 als Benziner geholt.. Damit sollte sie zur Arbeit und ich mit meinem Skoda ins Revier.

Hätte ich das mal gelassen, mein Kodiaq sieht jetzt das Revier nur noch bei Drückjagden mit langer Anfahrt, ansonsten nehme ich immer den XV zur Jagd..

Ich bin mit dem XV sehr zufrieden, der Wagen fährt gut und der Unterhalt ist auch nicht teuer, man kann für erträgliches Geld noch den Unterfahrschutz nachrüsten und kommt fast überall hin.
Geht mir genauso, nur ohne Frau und Skoda und als Diesel 😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
778
Oben