Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Gewerbsmäßig Pilzesuchen ist verboten. An deiner Stelle würde ich die Polizei hinzuziehen.
Zumindest hast du dann erstmal in deinem Revierleiter zumindest vor diesen ausländischen Vandalen Ruhe.
Die einheimischen Störer bleiben. Aber auch die kann man durch regelmäßiges Kennzeichen anzeigen (vebrotswidriges parken) vergrämen. Hat bei mir super geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K2

K2

Registriert
11 Dez 2005
Beiträge
368
In NRW , nach meiner Kenntnis, der persönlich verzehrbare Tagesbedarf, singular, ein Tag, eine Person. Landläufig ca. 500 g vor dem Putzen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ist für mich so sinnig wie zwei Schnitzel aus dem Hirsch schneiden und den Rest im Wald verludern lassen.
Wenn sie wachsen nehme ich mit - und das wird dann entsprechend konserviert.

Aber die Deutschen lieben halt ihre Verbote. Wo Horden von "Gewerblichen" einfallen sehe ich den Sinn auch ein.
Machst das bei uns mit einem Einheimischen könnte es schon mal eine geschwollene Nase geben.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Der Wald ist voller Steinpilze die meisten sind (80%) sind völlig von Schnecken zerfressen und bleiben eh stehen !
Ich bringe jeden Abend einen Träger voll Pilze mit , da die beiden Böcke welche ich noch bis 15.10.zu erlegen habe einfach nicht wollen, nun ja, Pilze dienen ja auch der Ernährung 🤷🏼‍♂️😁!!!
Die Anischampignons waren riesig ca1 Pfund pro Stück .....davon gibt es eine PilzQuiche mit Speck und Käse 😋

Grüße und WMH,Olli 20220918_122158.jpg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ist das jetzt ein Suchbild ....?
Wer findet den Fehler.....?
😂
Grüße und WMH,Olli

PS: richtig gemein wäre es noch einen jungen Gallenröhrling einzubringen !
Auf jeden Fall ein Lehrbild. Die Stiele der unteren beiden könnten noch schärfer sein, von der Form sind das für mich erst mal Maronen. Über den Laubholzfan brauch mer net schwätzen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Der Vorrat wächst .....und es ist wirklich erstaunlich wieviele Trockenpilze in ein großes Gurkenglas hinein passen !
Grüße und WMH,Olli 20220918_150655.jpg
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Auf jeden Fall ein Lehrbild. Die Stiele der unteren beiden könnten noch schärfer sein, von der Form sind das für mich erst mal Maronen. Über den Laubholzfan brauch mer net schwätzen.
Bei den oberen im Bild wäre ich für Sommersteinpilz (Syn Eichensteinpilz), die darunter Fichtensteinpilz (schlankerer Stiel und einheitlich glatt hellbraun gefärbt ) , Maronen haben eine eher netz-/faserartige Stielstruktur /Färbung und sind durchweg dunkler im braun , es fehlen auch die für Maronen typischen "gebläuten" Stellen, rechts außen ist mein lieblings Suppenpilz bzw Trockenpilz , die Schwämme aller Röhrlinge nehme ich besonders gern für ein tolles Würzpulver , im Essen mag ich sie nicht (wers will 🤷🏼‍♂️) da sie mir zu matschig und schleimig sind , aber getrocknet das ultimative Pilzaroma haben .....!✌🏻😎
Grüße und WMH,Ollidies


dieses sind alles Sommer-/Eichensteinpilze....
20220918_132437.jpg
Wobei die Erscheingsbilder je nach Standort der einzelnen Pilze , innerhalb weniger Meter Umkreis schon sehr stark variieren können (Form, Farbe,Größe) deswegen zieht man zur Bestimmen immer sehr viele Parameter hinzu > Geruch, Geschmack, Symbiosepflanze, Aussehen zB Stielhaut , Schuppen , Fasern , oder glatt, Stiel hohl, gefüllt , brüchig , faserig, weich , fest , ebenso Huthaut , Velum , Farbe, Stielform , etc <
das ist schon etwas kompliziert .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
695
Oben