Grundsteuer 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
582
Horrido zusammen,

auch hatte das "Glück", mich mit der Grundsteuer zu befassenn. Für meine Mutter, die Ende Januar (so Gott will, sagt sie immer) 87 Jahre wird.
Unser Haus (sie will es nicht auf mich oder meine Schwester umschreiben) ist nach dem Krieg von der Kirche als eines in der Siedlung gebaut worden. Nach dem Tot meines Vaters Ende 2015 wurde von meiner Mutter sehr viel "entsorgt". So auch alle Unterlagen vom Haus....
Aus der Testamentseröffung (die Eltern hatten ein "Berliner Testament") wusste ich das das Haus wohl um die 20000 DM gekostet hatte. Ende der 1950er. Damals hat mein Opa das Haus von der Kirche abgekauft.
Auch hat Mutter noch einen "Acker" in einem Nachbarort. Der ist, ohne Gegenwert in €, verpachtet. Der Pächter hat da Pferde drauf.
Die aktuelle Grundsteuer bekommt Mutter immer aufgrund der alten Daten zugesendet.

Ich habe mir, obwohl schon seit Jahren einen Elsterzugang, das Programm von WISO gekauft. Ist jedoch auch nur Online verfügbar.
Schon nach den ersten Fragen, wurde ich heraus geworfen. Ich hatte halt ehrlich auf die Fragen geantwortet, ob ich Grundstücke, Häuser oder was asu Land- und Forstwirtschaft habe. Ich ja nicht :)

Also nochmal von vorne.
Mist, wo bekomme ich die Steuer-ID von Mutter her??? Die ist seit 1990 Rentner und macht keine Steuer. In Alten Unterlagen dann doch die Stuernummer gefunden und es ging weiter.
Für die, in Hessen, wichtigen Daten (Grundbuchblatt, Flurstück und -nummer) hatte ich auch nicht. Kurz Google angeworfen und einen Anbieter (Geoportal Hessen) gefunden. Für Lau alle Daten incl. der Grundstücksgröße gefunden bzw. per Mail zugesendet bekommen(y)
Für die Größe des Hauses, also die Quadratmeter, habe ich kurzerhand Google Maps verwendet und es mir ausgemessen.
Das Haus ging ja ganz schnell....

Nur bei dem Acker hatte ich mehr Probleme. Naja, Landwirtschaft betreiben wir ja eigentlich nicht. Den Teil (weiß grade nicht was dann war) habe ich auch mindestens vier Mal ausfüllen müssen. Aber zum Schluß hat das Programm dann doch alles akzeptiert und ich konnte es Übertragen.

Aber warum fragt mich das Programm nicht nach meinem Elsterzugang?? Und was will mir das kleine Fragezeichen sagen???
Die Lösung war einfach: Meinen Elsterzugang hätte ich nur benötigt, wenn alles mir gehöhren würde. Für Mutter konnte ich das als "Bank Ident" (oder so ähnlich) machen. Da habe ich dann vom Onlinebanking nur meine (nicht die nicht vorhandenen meiner Mutter) Zugangsdaten eingeben müssen. Es wurde nichts abgebucht. Und WISO vertraue ich.

Trotzdem hat mich das Ganze bisher ca 3 Stunden (fürs Ausfüllen) und ca. 4 Bier gekostet :) Hatte eh grade Zeit, da ich damals mit Corona "Hausarrest" hatte :) Ob ich alles richtig Ausgefüllt habe werde ich endgültig wissen, wenn eine Mahnung oder der der Grundsteuer Bescheid kommt. Denn das Programm hat mir damals angezeigt, das die Berechnung nicht durchgeführt werden kann.

RedNose

PS: habe grade gesehen, das ich noch "Bodenrichtwerte" eintragen muss. War damals nicht abgefragt. Weder bei WISO, noch, lt. einer Arbeitskollegin, bei Elster :-( Dann muss ich wohl nochmal rann :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.731
Ob ich alles richtig Ausgefüllt habe werde ich endgültig wissen, wenn eine Mahnung oder der der Grundsteuer Bescheid kommt. Denn das Programm hat mir damals angezeigt, das die Berechnung nicht durchgeführt werden kann.

Das ist Teil des Problems. Im nächsten Jahr bekommst Du erst den Messbescheid. Wie viel Steuer zu zahlen ist erfährst Du aber erst sehr viel später mit dem eigentlichen Grundsteuerbescheid. Erst damit kannst Du es mit der jetzigen Steuer vergleichen und plausibilisieren.

Dann ist der Messbescheid aber längst rechtskräftig und kann nicht mehr geändert werden bzw. erst in 7 Jahren.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
so, hab die Faxen dicke mit der Onlinestressung und mir die Bögen doppelt , da wg. betagter Mutter 2 Grundstücke mit Haus fällig sind) runtergeladen und gedruckt.

Die fütter ich "nach besten Gewissen" mit den Daten, die Grad da sind und Nullen bzw ??? aus.
scannen und speichern für später..

Dann ein Schrieb dazu, dass ich ohne Informatikstudium leider Elster nicht bedienen könnte, viel Spaß mit den Daten und das ich damit meine Pflicht für den Mist als erfüllt ansehe...
alles in den Umschlag mit Post zum Amt und salopp "A...lecken"
😎
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Ich habe es vor einiger Zeit mit meinen Eltern(NRW) gemacht und dann dankend an den Steuerberater final gegeben. Ich kann nur warnen die Daten ungeprüft zu übernehmen, bei uns stimmte einiges nicht!!!

Fun Fact mein eigenes Excel Tool zu basteln (Abweichung Ergebnisse Steuer <2%) hat weniger lang gedauert als diese ganze :poop:
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Die Steuerberater verdienen dich tot und dämlich. Alle die es geschafft haben es Online einzugeben sind frustriert. Vom Finanzamt die Formulare holen der Eintrag da ist kinderleicht.
 
Registriert
29 Okt 2012
Beiträge
232
Für fünf verschiedene Feststellungserklärungen habe ich jetzt gut 1 Stunde benötigt. Alles via Elster eingereicht für Sondereigentum und EFH.

Würde sagen: wer seine Unterlagen entsprechend gut sortiert und griffbereit hat, sollte das selbst fehlerfrei und zügig hinbekommen. Bei Land- und Forstbetrieben o.ä. mag das nochmal komplexer sein, die onlineverfügbaren Infos der Bundesländer sind dafür wirklich gut vorbereitet. Zumindest kann ich das für BY und BB behaupten, SA war ok.

Das Geld für den Steuerberater investiere ich dann lieber in neue Wärmebildtechnik ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.133
Wir haben schon den Bescheid zur Grundsteuerwert-Feststellung in dieser Woche erhalten... ;)
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.731
Würde sagen: wer seine Unterlagen entsprechend gut sortiert und griffbereit hat, sollte das selbst fehlerfrei und zügig hinbekommen.

Ich würde sagen, Glück gehabt. Wenn ich alleine schaue was es in meinem näheren Umfeld an Sonderfällen, Fehlern auf den Infobriefen und sonstigen Problemen gibt kann man Deine Zeit sicher nicht verallgemeinern.
 
Registriert
28 Jul 2022
Beiträge
32
vom Haus hab ich es auch schon zurück. Ist sogar weniger geworden. Vom landwirtschaftl. Grundstück noch nix gehört. Da war das einegeben der Daten aber auch Arbeit für Leute die Mutter und Vater erschlagen haben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
380
Oben