Unkrautvernichtung auf der Einfahrt - vorsicht Falle!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Der, der nicht mit den Leuten spricht, sondern über sie.
Was

hättest Du ihm denn gesagt, wenn er Dich darauf hin gewiesen hätte, dass das Ausbringen des Pflanzengifts ohne Genehmigung, Sachkundenachweis und auf gepflastertem Grund verboten ist?

Ich nehme an, Du hättest Dich bedankt und ihn zum Kaffee eingeladen? Gefolgt von der Anschaffung einer Drahtbürste am Stiel mit Kratzdorn zur manuellen Säuberung der Fugen?

Mbogo
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
1.274
wie siehts da mit "steinpflegemitteln" aus?
Reinigungsmittel für steinige Oberflächen, Kieselsteine, Steinplatten Bleichmittel Optischer Aufheller
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
wie siehts da mit "steinpflegemitteln" aus?
Reinigungsmittel für steinige Oberflächen, Kieselsteine, Steinplatten Bleichmittel Optischer Aufheller
Auch da muss man genau schauen...

Moos- und Algenentferner ist erlaubt, in manchen Bereichen wiederum auch notwendig zur eigenen Sicherheit.

Anders wiederum sieht das mit bestimmten Maßnahmen aus zur Entfernung von Gräsern und Pflanzen, die dürfen nur mechanisch entfernt werden.

Kieselsteine sind wieder ein anderes Thema, in vielen Gemeinden sind Steingärten nach dem Motto...

1650600082120.png

Grau und hässlich, mittlerweile verboten, in nicht wenigen Gemeinden - daher darfst Du die Steine auch nicht mehr waschen...

Wohlgemerkt, du darfst sie nicht einmal mehr waschen, sowie Du sie aus dem Beet nimmst, hast Du die Steine zu entsorgen - du darfst auch keine neuen Steine mehr ins Beet einbringen.

Eine Hausumfassung von 30 - 40 cm breite sind da aber auch wieder ein anderes Thema!

Anderes Thema wiederum sind Natursteingärten...

1650600319287.png

dort wäre eine Reinigung sogar kontraproduktiv - darum ist es ja ein Natursteingarten.

Es gibt da auch "gemeinde-" mitunter "länderspezifische" Unterschiede - zur Not musst Du das halt nachlesen.


Vier Dinge sind immer noch erlaubt und das ist generell so...

1) mechanische und thermomechanische Reinigung.
2) Wasser und (Kern)seife.
3) Hochdruckreiniger
4) Scheuern mit Sand

Es wurde sich auch an dem Verbot "Essig" und "Salz" hier im Thema abgearbeitet - beziehungsweise nicht verstanden warum das verboten ist.

Essig und Salz schädigen beide den Boden, beziehungsweise auch das Bodenleben, und zwar nachhaltig. Essig verändert zudem den Boden pH-Wert und macht den Humus unfruchtbar. Salz stört den Nährstoff-Haushalt des Bodens darum sind diese Substanzen verboten worden.

Man kann sich auch nicht rausreden, man hätte das doch nicht gewusst - weil: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!". Man kann sich informieren, man kann auch auf Leute hören, die einen sagen, Finger weg von solchen Aktionen.

Es gibt eine Leitlinie was Du nicht einsetzten darfst zur Reinigung von Fliesen, Platten und Steinen.

  • bodenschädigende Substanzen
  • wasserschädigende Substanzen
  • tiergefährliche Substanzen
Wenn man das im Hinterkopf behält, dann erklärt sich der Rest mit gesundem Menschenverstand.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Gerade den Nachbarn am letzten Samstag beobachtet, als er die Einfahrt mit dem Hochdruckreiniger bearbeitete....
Auf der Hälfte hat er abgebrochen. Die Sandmenge die er Richtung Straße spülte wurde immer größer.... :ROFLMAO:

Welchen Humus unter dem geschottertem Weg schadet den Essig oder Salz? Ich kann dir versichern, rechts und links grünt und blüht es wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.358
Anhang anzeigen 202501
Anhang anzeigen 202502
Gestern kam der umgebaute Fadenkopf auf der Parkfläche zum Einsatz nach 100m² war der erste Fadenfechsel nötig. Es hat gut gefetzt, muss aber monatlich wiederholt werden. Dauer für 130m² ca. 1h.
Bohr ein paar mehr Löcher in den Kopf und zieh nur noch kurze, abgenudelte Fäden vom Grasmähen rein, das gibt ne "Bürste", mit der Du leicht schräg gehalten tief in die Ritzen kommst. Und, ganz wichtig, weich die Fäden vorher mindestens 24 h in Wasser ein, das erhöht die Standzeit ungemein.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Vielleicht ist das hier eine Alternative ?



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
So etwas schwebte mir auch schon vor, allerdings nicht mit Fäden.

Aber mal nachgefragt, für einen einfachen Anbausatz - Plastikscheibe mit Faden - wollen die tatsächlich 240 € haben ?

Kann das nicht jemand mit einem 3D-Drucker schnell ausdrucken ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
660
Oben