ÖJV Datenphishing

Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
175
Ich habe mich mal durch einen Teil der im Bayeratlas dargestellten Daten geklickt, so richtig performant ist das noch nicht. Aber deutlich schöner und leichter zu handhaben als sich durch die Daten über die Homepage des Staatsministeriums oder durch das Wildtierportal.Bayern zu wühlen. Dort findet man übrigens alles, was auf den bis jetzt durch das Büro "WaldOhneZaun" erstellten Übersichten steht.

Interessieren würde mich, welche Daten über diese Abfrage erfragt werden, bzw. über die Genehmigung eingeholt werden sollen. Kann mir nur vorstellen, dass dies Daten sind, die nicht über das Umweltinformationsgesetz erlangt werden können. Das sind meines Wissens nach Daten, welche zum Beispiel Personendaten enthalten, oder über die man darauf rückschließen kann. Die Veröffentlichung dieser ist ohne Zustimmung des Betroffenen rechtlich eh nicht zulässig.
Als angeschriebener Jagdausübungsberechtigter würde ich mir jegliches Formular genau durchlesen: Was wird damit gemacht und was wird davon veröffentlicht. Sollte dies nicht mit §5 der DSGVO oder mit meinen eigenen Vorstellungen vereinbar sein, muss ich da ja nichts unterschreiben.

So würd ich grundsätzlich jeder Anfrage gegenüber stehen! Übrigens egal ob für PayPal, Deutschlandkarte, PayBack, etc. p.p.
Allerdings: Wenn das Ziel der genannten Abfrage eine Verbesserung bedeutet, wieso nicht?

Und ob dann für mein Revier drin steht, dass ich 2019 drei Böcke nicht geschossen hab, dafür aber 2 Kitze zu viel, was solls.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Was mir bisher überhaupt nicht bewusst war, was aber ziemlich interessant ist: Revierweise Daten sind gem. Art. 3 I S. 1 BayUIG jedem zugänglich. Dazu gibt es sogar ein Urteil, das dem BJV die Gamsen-Christel höchstpersönlich eingebrockt hat, weil Wildes Bayern unbedingt Einsicht in Gamsabschüsse haben wollte:
https://wildundhund.de/verein-darf-abschusszahlen-einsehen/

Urteil des VG Augsburg: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2021-N-15250?hl=true

Wenn "BJV nahe" Personen also Einsicht in revierweise Daten haben wollen, ist das völlig legitim. Wenn jedoch andere Leute diese Daten haben wollen, die diese evtl. zum Nachteil der Lodenjockel auslegen könnten, wird auf den Putz gehauen.
Diese ganze Kampagne des BJV ist also nichts als Dreckgewerfe ohne jede inhaltliche Grundlage (wie gesagt, nicht das erste mal). Offensichtlich fehlt es an stichhaltiger Argumentation, sonst müsste man solche billigen Tricks ja nicht ziehen. Das ist schon ziemlich erbärmlich für einen Verein, der ernstgenommen werden will.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Was soll passieren ? Die Ökos pachten unsere Reviere weg - ja nee is klar.
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
625
Was mir bisher überhaupt nicht bewusst war, was aber ziemlich interessant ist: Revierweise Daten sind gem. Art. 3 I S. 1 BayUIG jedem zugänglich. Dazu gibt es sogar ein Urteil, das dem BJV die Gamsen-Christel höchstpersönlich eingebrockt hat, weil Wildes Bayern unbedingt Einsicht in Gamsabschüsse haben wollte:
https://wildundhund.de/verein-darf-abschusszahlen-einsehen/

Urteil des VG Augsburg: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2021-N-15250?hl=true

Wenn "BJV nahe" Personen also Einsicht in revierweise Daten haben wollen, ist das völlig legitim. Wenn jedoch andere Leute diese Daten haben wollen, die diese evtl. zum Nachteil der Lodenjockel auslegen könnten, wird auf den Putz gehauen.
Diese ganze Kampagne des BJV ist also nichts als Dreckgewerfe ohne jede inhaltliche Grundlage (wie gesagt, nicht das erste mal). Offensichtlich fehlt es an stichhaltiger Argumentation, sonst müsste man solche billigen Tricks ja nicht ziehen. Das ist schon ziemlich erbärmlich für einen Verein, der ernstgenommen werden will.
Sehr interessant. Aber ein guter Jurist sollte das doch wissen.....? ;)
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Könnt mein Revier haben. Rehwild das es in Hochbetten gestapelt schlafen muss.
Für nur 10K im Jahr könnt ihr dann das Weltklima retten. 😘

Der Pachtpreis ist quasi geschenkt wenn man dann die moralische Überlegenheit gegenüberstellt die ihr erlangen könnt👌
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
888
Sehr interessant. Aber ein guter Jurist sollte das doch wissen.....? ;)
Ein guter Jurist schon. Der BJV anscheinend nicht. Oder er versucht hier bewusst, die Leute für dumm zu verkaufen.

Könnt mein Revier haben. Rehwild das es in Hochbetten gestapelt schlafen muss.
Für nur 10K im Jahr könnt ihr dann das Weltklima retten. 😘

Der Pachtpreis ist quasi geschenkt wenn man dann die moralische Überlegenheit gegenüberstellt die ihr erlangen könnt👌
Nett von dir. Ist mir aber trotzdem bissl zu teuer, wo ich doch gleich drei Reviere habe, wo ich meine moralische Überlegenheit völlig kostenlos demonstrieren kann.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.907
Ein guter Jurist schon. Der BJV anscheinend nicht. Oder er versucht hier bewusst, die Leute für dumm zu verkaufen.


Nett von dir. Ist mir aber trotzdem bissl zu teuer, wo ich doch gleich drei Reviere habe, wo ich meine moralische Überlegenheit völlig kostenlos demonstrieren kann.
Jaa der ÖJV Rehschreck ist ein besonders überlegener moralischer Mensch…
Womit soll man die anderen den Markieren/Brandmarken?

Ironie Modus aus!
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Könnt mein Revier haben. Rehwild das es in Hochbetten gestapelt schlafen muss.
Für nur 10K im Jahr könnt ihr dann das Weltklima retten. 😘

Der Pachtpreis ist quasi geschenkt wenn man dann die moralische Überlegenheit gegenüberstellt die ihr erlangen könnt👌
Ekelhaft das du für den eigenen finanziellen Vorteil den deutschen Wald und das Weltklima opferst . Du hattest so hohe ideale und Werte!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Könnt mein Revier haben. Rehwild das es in Hochbetten gestapelt schlafen muss.
Für nur 10K im Jahr könnt ihr dann das Weltklima retten. 😘

Der Pachtpreis ist quasi geschenkt wenn man dann die moralische Überlegenheit gegenüberstellt die ihr erlangen könnt👌

Ekelhaft das du für den eigenen finanziellen Vorteil den deutschen Wald und das Weltklima opferst . Du hattest so hohe ideale und Werte!

Schizophren, Gruppenaccount, beginnende Demenz oder Selbsterkenntnis? :p
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
697
Oben