Reviergestaltung im Niederwildrevier

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Damit der Faden vor lauter Sauen nicht einschläft:
Es gibt Seeräuber und es gibt Landräuber. Die einen sitzen auf einen Schiff und die anderen auf eine Deutz, John Deere oder was weiß ich...
Zum Schutz der Grenzsteine werden oft Marktierungspfähle eingeschlagen. Perfekte Anwarten die ich im Hühnergebiet überhaupt nicht gebrauchen kann. Hier meine Lösung...Bussardpfahl.JPG
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.278
Damit der Faden vor lauter Sauen nicht einschläft:
Es gibt Seeräuber und es gibt Landräuber. Die einen sitzen auf einen Schiff und die anderen auf eine Deutz, John Deere oder was weiß ich...
Zum Schutz der Grenzsteine werden oft Marktierungspfähle eingeschlagen. Perfekte Anwarten die ich im Hühnergebiet überhaupt nicht gebrauchen kann. Hier meine Lösung...Anhang anzeigen 202462



Hast du nix beim Perdi gelernt? Du musst da ans obere Ende dünne Zweige dran rödeln.😉
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
:D Damit sich die Singvögel trotzdem drauf setzen können?
Bisher kein Geschmeiß mehr an der Stelle. Sah auch keinen Greif dort mehr sitzen. Das war weit und breit die einzige Anwarte und daher stark angenommen. Wenn nebenan andere Anwarten sind, kann man das etwas entspannter sehen. Die dortige Kette besteht aus den 2 Alt-mit 7 Junghühnern.
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Unser Landwirt hatte noch "geknickt" und zwei Bäume stehen lassen und das geknickte mit dem Kneifer (Bagger) völlig verdichtet liegen lassen.

Fix angerufen und die Erlaubnis bekommen, die beiden Bäume noch aus dem Kick zu nehmen und mit dem Rest machen zu dürfen was ich will.

Zwei Nachmittage dann mit zwei Jungjägern richtig geackert. Alles geknickt, Bäume gefällt und das verdichtete Knickgut zum Schluss auseinander gezogen und kreuz und quer geworfen. Sollte was werden...
20221009_133127.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Die wenigsten denken am 1. Okt. schon an Heckenpflege. Dabei hat das jetzt den Vorteil, dass die belaubten Äste eine bessere Deckung bieten, da das Laub zusätzlich hilft. Nachdem hier an einer meiner Hauptfütterungen immer schon zurückgeschnittten wurde, bilden die belaubten Äste ein richtiges Dach.
Hier vor dem Eingriff von Süden her....Anschissinsel Okt.22 (1).JPG
und nachher...
Anschissinsel Okt.22 (5).JPG
Es ist hier ein ewiger Kampf mit Ahorn und Salweide, die eben keine geeignete Winterdeckung bieten. Hier die Fasanenfütterung

Anschissinsel Okt.22 (8).JPG
IMG_0539ausschnittverkl.JPG
Das war damals der erste Pflegeeingriff im Jahr 2001. Schon wenige Tage danach waren unsere ersten Fasane drin

Geknickte Salweiden sind ideale Fasanendeckungen.jpg
So mickrig stellte sich die Deckung damals dar. Inzwischen ein Biotop auch für Vögel und mit viel Totholz. Der Neuntöter brütet hier auch ohne viel Dornen
angesägte u. umgedrückte Salweiden nach Austrieb.JPG
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Seitdem das Laub fällt haben wir den Fallensteig bestimmt 6 oder 7 mal frei gemacht. Der Lohn: 4 Stück Raubwild seit dem 20. Oktober in dieser Falle. Der Jungjäger sogar einmal mit den bloßen Händen weil er keinen Laubrechen dabei hatte (mit Handschuhen). In der selben Nacht fing sich sogar ein Stück Raubwild.

Screenshot_20221126-180542_Gallery.jpgScreenshot_20221126-180554_Gallery.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Grad in Laubholzbeständen ist der Fallensteig überaus wichtig. Ich habe schon öfters in derselben Nacht nach dem Säubern gefangen. Gefühlt ofters als nach neu ankirren. Morgen gibt es Fasanengescheide.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Jedes Revier ist anders. Colchius wie sieht's bei Dir mit Hasen aus? Bei uns ist Wiesenvogelschutzgebiet da würden praktisch alle Bäume und Büsche entfernt nur weite offene Meede Landschaft. Für Hasen auch Recht gut. Das für die Bussarde, Weihen keine Ansitzmöglichkeiten gibt bringt eigentlich nichts. Auch wenn das Gebiet mit 600 Hektar nur bei uns schon Recht groß ist fliegen die Greife in 2 Minuten von außerhalb ein und sind in jeder Ecke zu finden
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Seitdem das Laub fällt haben wir den Fallensteig bestimmt 6 oder 7 mal frei gemacht. Der Lohn: 4 Stück Raubwild seit dem 20. Oktober in dieser Falle. Der Jungjäger sogar einmal mit den bloßen Händen weil er keinen Laubrechen dabei hatte (mit Handschuhen). In der selben Nacht fing sich sogar ein Stück Raubwild.

Anhang anzeigen 207733Anhang anzeigen 207735
Hätt beinah gestern schon gefragt, jetzt also doch: legen die also auf Jagd auch Wert auf möglichst geräuschlose Fortbewegung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
818
Oben