Drückjagden fallen aus wegen Sauenmangel & erbrachtem Rehabschuss.

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Wir haben 5km entfernt einen Saufang im Staatswald. Keine Handauslösung aber als Massenfalle mit Trichter konzipiert. Dort sind innerhalb von 7Monaten knapp 40 Schweine gefangen wurden. Und das ist ne ziemliche Hausnummer. Einmal waren 16 Stück mit einmal drin.
Ich habe von dritten gehört, das Handauslösung Pflicht ist, deswegen wundert mich der Satz etwas.
Scheint aber wirklich effizient zu sein.

Zu den anderen Artikeln:
Spaß muss nicht Kasperle Theater sein!
Man sollte schon eine Gewisse Freude im Hobby sowohl auch als auf Arbeit haben. Sonst wird das Ergebniss nichts.
Ein Jäger der eigentlich keine Lust auf Jagd hat, was soll das sein?

Noch bisl Stänkern:
Obwohl, es gibt ja auch Förster die keine Bäume Pflanzen wollen und scheinbar auch welche, die keine Bäume fällen bzw. Holz ernten wollen.
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
718
Sorry, halt ich für ne Fehlansprache ..!
Jungwolf sicher...aber kein GS.
Das kannst du halten wie ein Dachdecker..... bin mit solchen Aussagen eher zurückhaltend, aber wenn 3 Leute das Gleiche sehen... mein Nachbar, den ich zufällig dieses Jahr beim Jagdvorstand getroffen habe, sprach mich darauf an, der wusste da vorher nichts von. Wieviele Leute bei ihm im Revier involviert sind, weiss ich aber nicht.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Hallo zusammen,

Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass private Reviere auf eine Drückjagd dieses Jahr verzichten bzw. wenn überhaupt nur im ganz kleinen Rahmen durchführen, da es kaum nennenswerte SW Bestände gibt...

Kann das jemand bestätigen?
Ja! Letztes und dieses Jahr auf tausenden ha nur wenige Sauen bei der EJ und die Tage danach, normalerweise die sichere Bank für einen Abschuss.
Wo noch 2019 70 Sauen lagen, waren es 2021 noch 3 (!!!!). In einem kleinen Zipfel in einem "Schonrevier" noch 5 dazu. Dort wurde noch waidmännisch gejagt, also keine Gummipirsch mit WBK in der Nacht und keine 10 Begeher auf 500ha...
In nur 3 Jahren alles an Bestand wie im Blutrausch getötet. ( von erlegen spreche ich angesichts der Trefferbilder nicht).
Und da sich dann die verzweifelten Nachtjäger illegal scheißegal auf das Rehwild stürzten, ist auch das nur noch eher selten zu sehen und extrem heimlich.
Mal sehen, wann diese Scheisse sich durch fast-Ausrottung von alleine erledigt.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Es könnte durchaus sein, dass die die Person nicht haben wollen, die diese Aussage bekommt.
Unsinn. Geht hier ja nicht um (meine) Person. Gehe sonst auch nur auf DJ bei befreundeten Revieren, wo man auch unterm Jahr Kontakt hat und sich zur Jagd trifft oder auf dem Schießstand.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Und da sich dann die verzweifelten Nachtjäger illegal scheißegal auf das Rehwild stürzten, ist auch das nur noch eher selten zu sehen und extrem heimlich.
Wenn ich mir so sicher bin, dass das passiert, dann zeige ich die Kollegen an.

Wenn mir an guter Nachbarschaft gelegen ist, könnte man vorher noch ein Gespräch führen. Spätestens bei Wiederholung: Anzeige.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Also derjenige der da am Ende die 16 Stück schießen musste, braucht definitiv ne stabile Psyche.

Die Saufänge hier in der Gegend stehen weiterhin ungenutzt in der Gegend herum. Da wurde damals auch im hohen 5-stelligen Bereich Steuergeld verschwendet.
Werden von 2 Berufsjägern betreut die über das Ministerium eingestellt wurden. Und ja ich wöllte den Job definitiv nicht machen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.149
Ich habe von dritten gehört, das Handauslösung Pflicht ist, deswegen wundert mich der Satz etwas.
Scheint aber wirklich effizient zu sein.

Zu den anderen Artikeln:
Spaß muss nicht Kasperle Theater sein!
Man sollte schon eine Gewisse Freude im Hobby sowohl auch als auf Arbeit haben. Sonst wird das Ergebniss nichts.
Ein Jäger der eigentlich keine Lust auf Jagd hat, was soll das sein?

Noch bisl Stänkern:
Obwohl, es gibt ja auch Förster die keine Bäume Pflanzen wollen und scheinbar auch welche, die keine Bäume fällen bzw. Holz ernten wollen.
Um die Falle hängen mehrere Kameras mit Bildsendefunktion. Bekommen also sofort Info wenn was drin ist
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.616
Wenn ich mir so sicher bin, dass das passiert, dann zeige ich die Kollegen an.

Wenn mir an guter Nachbarschaft gelegen ist, könnte man vorher noch ein Gespräch führen. Spätestens bei Wiederholung: Anzeige.
Und Du weißt natürlich immer ganz genau, wer da grade in völliger Dusternis wo und worauf geflammt, ja? Alleine der Gebrauch eines Schallis verfälscht das Gehörte schon so stark, dass ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig wäre...
Gruß-Spitz
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Ja! Letztes und dieses Jahr auf tausenden ha nur wenige Sauen bei der EJ und die Tage danach, normalerweise die sichere Bank für einen Abschuss.
Wo noch 2019 70 Sauen lagen, waren es 2021 noch 3 (!!!!). In einem kleinen Zipfel in einem "Schonrevier" noch 5 dazu. Dort wurde noch waidmännisch gejagt, also keine Gummipirsch mit WBK in der Nacht und keine 10 Begeher auf 500ha...
In nur 3 Jahren alles an Bestand wie im Blutrausch getötet. ( von erlegen spreche ich angesichts der Trefferbilder nicht).
Und da sich dann die verzweifelten Nachtjäger illegal scheißegal auf das Rehwild stürzten, ist auch das nur noch eher selten zu sehen und extrem heimlich.
Mal sehen, wann diese Scheisse sich durch fast-Ausrottung von alleine erledigt.
Das 70 auf 1.000ha auch etwas viel ist und man sich freuen sollte wenn es in normale Bahnen zurück geht...
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.317
Und Du weißt natürlich immer ganz genau, wer da grade in völliger Dusternis wo und worauf geflammt, ja? Alleine der Gebrauch eines Schallis verfälscht das Gehörte schon so stark, dass ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig wäre...
Gruß-Spitz
Natürlich nicht - deshalb stelle ich aber auch keine Vermutungen über sowas im Forum an. 😉
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Naja... man schließt ja immer von der eigenen fachlichen Praxis auf die der anderen. Da ich mich mit dem Wärmebildvorsatz entsprechend der gesetzlichen Vorgaben verhalte, gehe ich zunächst einmal davon aus, dass das die anderen auch so tun - zumindest, bis ich das Gegenteil tatsächlich gesehen habe...
Man kann sich auch schlecht über die politischen Gängeleien aufregen und dann bei der erstbesten Gelegenheit gegenüber Mitzunftlern den Kontrolletti machen und nach Verbot und Verschärfung schreien, gell?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.670
Das mit den Sauen ist immer ein Wechselbad der Gefühle. Sind massig Sauen da und machen an allen Ecken Schäden, wird gejammert, sind kaum Sauen und Schäden da, aus welchen Gründen auch immer, wird auch gejammert.
 
Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
208
Wir hatten 2019 und 2020 jeweils rund 30 Sauen auf der Strecke.
2021 rund 10 und ab Herbst haben sie sich in Luft aufgelöst. seit es wieder regnet, sind sie wieder da und es weden wieder mehr... In diesem Jagdjahr ist ein Überläufer auf der Strecke,
ich denke jetzt wird die Strecke wider ansteigen und zu meiner Freude auch die Schäden wieder.😁
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
668
Oben