Bleifrei demnächst auf EU-Ebene, bei Büchsengeschossen und Schrot??

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das Schlüsselwort hier ist wohl Enzephalopathie ... ;)

Damit dürftest Du hunderte bis tausende Seiten wissenschaftlicher Belege selber finden statt Dir das von @Thersites (zum x. Male) vorkauen lassen zu müssen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.907
Lies deinen kunstvollen Satz dir noch mal durch und finde einen Sinn darin.
Ich finde keinen.
Aha so viel gehaltvolles mal wieder…

Frage:
Was hat „Leugnen“ / Wiedersprechen (von was auch immer)“ mit Leitsympthomen einer Bleivergiftung (durch den Verzehr von Wildfleisch) zu tun?

Bitte nenne dazu konkrete fallbezogene Beispiele ohne allgemeine Herleitungen (also fallbezogene, eindeutige Fakten!).

Ich nehme an dass, für Dich „Leugnen“ alles ist was nicht in Dein aktuelles Weltbild passt?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.961
Frage:
Was hat „Leugnen“ / Wiedersprechen (von was auch immer)“ mit Leitsympthomen einer Bleivergiftung (durch den Verzehr von Wildfleisch) zu tun?
Die Sinnlosigkeit dieser deiner Satzkonstruktion wird nach dem Verbesserungsversuch immer evidenter.
Wieso einmal "Leugnen", dann "Wiedersprechen" was ja so eine Art Wiederholung wäre?
Du bringst es einfach nicht.
Fange neu an, stelle eine präzise Frage und ich werde dich auf mindestens eine der Antworten verweisen, die hier schon sicher gegeben worden sind.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.688
Wer sich in das Thema einlesen möchte, findet auf der Seite vom BMEL (BfR) einen guten Einstieg.

Passt doch. So muss der gemeine Waffenbesitzer nicht nur an einer Front kämpfen. Wobei, die meisten kämpfen eh nicht. Wenn ne Schachtel KK im günstigsten Fall plötzlich 10€ kostet, dann kannst gar nicht so schnell sehen, wie die alle aufhören.
Was zählt ist das Ergebnis. Mit immer mehr Schritten, von allen Seiten, immer weniger Waffen im Volk.
Aber warten wir doch mal ab. Was unsere Verbände dazu mal sagen. Oder wie sie sich winden....
Waidmanns Heil! Und gut Schuß!
Die Schützen und auch wir Jäger haben seid Jahren Probleme die Jugend für den Schießsport zu begeistern!
Schon in den 80er Jahren wurde geredet über Nachweise auf dem Schießstand. Was ist passiert? Hier in RLP nix ist passiert! Stände verschwinden, wegen der Lärmbelästigung, weil. Die Baugebiete näher rücken u d die neuen Bewohner sich gestört fühlen, selbst der Lärm aus den Lüftungsanlagen stört heute schon. 🤮
Wenn ich mal meinen Durchgang sportlich skeet schießen will, muss ich heute 60 bis 75 km einfacher Weg fahren. Es waren bei mir mal 5 km, als ich aktiv geschossen habe 🤔
Was die Kosten betrifft, will ich es so nicht sehen. Wollten sie investieren, weil es ihnen Spaß macht, bezahlen die auch die 10 Euro. Sehen wir bei Film auch. Hatte man nach dem Einzug der Digitalkameras und beonders die Fachweisen gesagt, Film ist Tod? Leica will ihre M6 wieder neu auflegen. Und was ist geschehen, es ist gerade bei der jungen Generation absolut gefragt. Gebrauchte Kameras werden knapp und die Preise haben seid 2010 zugelegt!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.907
Die Sinnlosigkeit dieser deiner Satzkonstruktion wird nach dem Verbesserungsversuch immer evidenter.
Wieso einmal "Leugnen", dann "Wiedersprechen" was ja so eine Art Wiederholung wäre?
Du bringst es einfach nicht.
Fange neu an, stelle eine präzise Frage und ich werde dich auf mindestens eine der Antworten verweisen, die hier schon sicher gegeben worden sind.
Du erkennst den Sinn der Doppelnennung nur nicht Allwiessender. Für Dich sind Leugner möglicherweise diejenigen welche Deiner (Wissenschaftlicher) Ansicht nicht folgen?

Jetzt streiche eines von beiden, Leugen oder Wiedersprechen und beantworte die Frage bitte.

Falls Du den Zusammenhang nicht verstehst lese bitte nochmal Deinen Post #1.211
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.961
Du erkennst den Sinn der Doppelnennung nur nicht Allwiessender. Für Dich sind Leugner möglicherweise diejenigen welche Deiner (Wissenschaftlicher) Ansicht nicht folgen?

Jetzt streiche eines von beiden, Leugen oder Wiedersprechen und beantworte die Frage bitte.

Falls Du den Zusammenhang nicht verstehst lese bitte nochmal Deinen Post #1.211
Ich bin es leid auf wissenschaftlich gesicherte Ergebnisse zu verweisen, zu deren Verständnis dir das Zeug fehlt. Ich fürchte nur, dass selbst Wikipedia dir zu hoch ist. Gesichert ist, dass eine tägliche Aufnahme von 1mg Blei in den Körper zu einer chronischen Vergiftung führt. Dummerweise liegt schon eine Grundbelastung von 0,1 bis 0,5 vor, dass auch kleine zusätzliche Belastungen z. B. durch Wildbret entscheidend sein können. Dies völlig auszuschließen, würde ich Leugnen nennen.
Und es ist die verdammte Pflicht der Behörden, die Bevölkerung vor JEDER vermeidbaren Mehrbelastung zu bewahren.
Ein Großteil der Jägerschaft unterstützt sie schon heute, so dass unvermeidbare Belastungen durch nicht-Kupfer verträgliche Waffen wg. deren geringer Zahl ausgehandelt werden könnten. KÖNNTEN! Wenn nicht ein kleiner uneinsichtiger Kern, viel lautstärker als ihrer kleinen Menge entsprechend, die restlichen einsichtigen Jäger als dumm und uneinsichtig da stehen lässt und damit uns allen und unserer Jagd schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.907
Ich bin es leid auf wissenschaftlich gesicherte Ergebnisse zu verweisen, zu deren Verständnis dir das Zeug fehlt. Ich fürchte nur, dass selbst Wikipedia dir zu hoch ist. Gesichert ist, dass eine tägliche Aufnahme von 1mg Blei in den Körper zu einer chronischen Vergiftung führt. Dummerweise liegt schon eine Grundbelastung von 0,1 bis 0,5 vor, dass auch kleine zusätzliche Belastungen z. B. durch Wildbret entscheidend sein können. Dies völlig auszuschließen, würde ich Leugnen nennen.
Du klings ein wenig überheblich und wiedermal allgemein herleitend. Vor allem Deine Wortwahl brachte mich auf die Palme: „Eines der Leitsymptome ist wohl eben auch das beharrliche Leugnen medizinischer Fakts.“
Das ist eine Unterstellung die Du sicher nicht wissenschaftlich belegen kannst und welche nur dazu dient Menschen anderer Meinung zu diskreditieren.

Menschen mit Format und Anstand bedienen sich normalerweise nicht solch billiger Rhetorik.

Ich fragte nach konterten Fallbeispielen (am besten konkret in Verbindung zur Jäger) und es kommt mal wieder eine allgemeine Herleitung… (Und dabei veneinei ich nicht die Giftigkeit von Blei).

Grüner Tee ist vermeidbar und hat doch recht viel Blei, warum beschützt man uns nicht davon?

Ich bin hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.785
Gesichert ist, dass eine tägliche Aufnahme von 1mg Blei in den Körper zu einer chronischen Vergiftung führt.
Hmm :unsure: Wer nimmt diese Menge ☝️Pro Tag !!! Auf??? Und was hat das mit dem (Blei) -Schrotschuss auf Fuchs, Waschbär, Marder usw. zu tun.
Los, Fanboy's......auf ihn :ROFLMAO:
MfG.
PS: mit Büxe benutze ich auch die vernickelt Kupferlinge 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Nur mal so, habe in dem Revier wo ich aufgewachsen bin, an meinem Lieblingsluderplatz gut 100 Füchse geschossen.

Bei 36g Schrotvorlage x 100 ergibt das 3,6kg Blei auf einer Fläche von ca. 20-25 Quadratmetern.

Mag bei Sonntags- und Gelegheitsjagdausübenden nicht relevant sein, bei scharfer Fuchsbejagung schon.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.961
Hmm :unsure: Wer nimmt diese Menge ☝️Pro Tag !!! Auf???
Der Durschnitt sicher nicht. und bei penibler Beachtung aller Regeln durch alle auch nicht. Aber die Erfahrungen zeigen, dass Schlamperei, ungünstige Verhältnisse immer wieder mal zu einer erhöhten Aufnahme führen. Anders als alle anderen Schwermetalle hat Blei keinen Grenzwert. Es verbleibt durch Kumulation über Jahre hinaus im Körper und kann bei ungünstigen Situationen (Schwangerschaft, Hunger, Infektionen) frei gesetzt werden mit fatalen Folgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
624
Oben