Wildcam Klauerei

G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Sind die Kameras eigentlich mit dem WBG zu Orten? Wenn ja, würde es ja nicht viel bringen 2,3 Kameras aufzuhängen die die eigentliche Kamera überwachen. Habe noch nie bewusst eine Wildkamera mit dem WBG abgeglast, daher die Frage.
Auf der Kirrung sehe ich sie mit der WBK, aber da bekommt sie halt auch Sonne ab. Während der Auslösung sieht man den "Blitz" mit dem Pard.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
320
Sind die Kameras eigentlich mit dem WBG zu Orten? Wenn ja, würde es ja nicht viel bringen 2,3 Kameras aufzuhängen die die eigentliche Kamera überwachen. Habe noch nie bewusst eine Wildkamera mit dem WBG abgeglast, daher die Frage.
Ja, klappt.

Wenn die Kameras immer so abgehängt werden, dass dabei nie Fotos versendet werden, ist es naheliegend, dass man diese vorab außerhalb der Reichweite mit einer WBG erspäht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Die Kameras von Digitalkameras (und damit wohl auch die von Handys) können zumindest den Infrarotanteil sichtbar machen, also bei Auslösung sieht man es in jedem Fall. Ob der Sensor einer mit PIR-Technologie ist oder nicht, und ob man den irgendwie auf einer Digicam sieht, weiß ich nicht.

In dem Revier, in dem ich wohne, aber nicht jage, sind die Wildkameras mit Antenne (!) 1-2m neben dem Weg in 1,80m Höhe im Hochwald (!) an die verbliebenen Bäume einer Kalamitätsfläche gebunden.
Das grüne Band fällt sofort ins Auge. Noch sind aber alle da. Überwacht werden Rückegassen. Die könnte man von achtern ohne größere Probleme demontieren, ohne Fotos von sich selbst zu machen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Die Kameras von Digitalkameras (und damit wohl auch die von Handys) können zumindest den Infrarotanteil sichtbar machen, also bei Auslösung sieht man es in jedem Fall. Ob der Sensor einer mit PIR-Technologie ist oder nicht, und ob man den irgendwie auf einer Digicam sieht, weiß ich nicht.

In dem Revier, in dem ich wohne, aber nicht jage, sind die Wildkameras mit Antenne (!) 1-2m neben dem Weg in 1,80m Höhe im Hochwald (!) an die verbliebenen Bäume einer Kalamitätsfläche gebunden.
Das grüne Band fällt sofort ins Auge. Noch sind aber alle da. Überwacht werden Rückegassen. Die könnte man von achtern ohne größere Probleme demontieren, ohne Fotos von sich selbst zu machen.
Wo Fachleute arbeiten...
Man überprüft vermutlich dort die Forstunternehmer auf Arbeitsfreude... ;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Wo Fachleute arbeiten...
Man überprüft vermutlich dort die Forstunternehmer auf Arbeitsfreude... ;)
Die Waldarbeiter sind ja schon lange weg, nur noch Buschwerk und ganz wenige "große" Restbäume. Da hängen dann die Cams dran. Aber eben direkt am Weg.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.659
Du sagst es, die Kirrungen liegen abseits und die Cams hingen oben. Da hat einer gezielt gesucht und auch eine Leiter mitgehabt.

Ich dachte für die Zukunft eher an einen Stahldraht, aber mit einer normalen Klemme bekommt man das auch aufgeschraubt. Daher die Frage ob jemand solche Lösungen nutzt und wenn ja welche
Zweite Kamera, ausgerichtet auf die erste Kamera?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Genau deshalb bin ich mit dem Projekt auch noch nicht beseonders weit :confused:
Vor vielen Jahren habe ich mich mal mit dem Zeugs (keine Krypto, aber Viren) beschäftigt um genau diese ab zu wehren (Löcher stopfen) etc. Man bekommt ganz sicher welche als Sourcecode... aber dann ist auch alles was damit zu tun hat mit äußerster Vorsicht zu genießen. Sprich digitales "Reinraumlabor" ist erste Pflicht.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.705
Bei uns wurde mal, als es einigen Leuten richtig auf die Nerven ging, ein Verbot vom Aufhängen von Fotofallen (Universitäten ausgenommen) diskutiert.
Im Kanton Wallis sind Nachtsichtgeräte und Wärmebildgeräte auch schon für die Beobachtung untersagt.
Klar, andere Wildschadensproblematik.
Ich kann jeden verstehen, der gerne in Echtzeit weiss, was draussen los ist, besonders wenn das Revier für teures Geld gepachtet wird. Aber irgendwie ist es halt schon auch ein bisschen so wie durch das Schlüsselloch schauen ...
 
Registriert
17 Okt 2021
Beiträge
18
Seit wir sendefähige Kameras haben werden keine mehr geklaut. Eventuell wird der Dieb von den Antennen abgeschreckt. Zusätzlich habe ich sie mit einer Kette gesichert. Das macht wenigstens mehr Arbeit beim Klauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
727
Oben