Blaser R8, Qualität Laufstahl, Sensibilität bez Erstschuß nach Reinigung

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Mit Endoskop reingeschaut?

Nein, habe keins mehr. Hatte mal eins vom Chinamann: Schrott! Schade um die 25 Euro.

Nur eine weiße 5 mm LED die ich durch den Lauf schiebe. Damit sehe ich schon mal vieeeel mehr als andere. Von Rost und Löchern keine Spur.

Für das Suchen von Mikrorissen mit Hochleistungsendoskopen ist mir die endliche Lebenszeit zu schade. Mir reicht es, wenn der Lauf sauber ist und geradeaus schießt.


__LED12.jpg__LED22.jpg
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.447
OK.

So ähnlich hab ich das auch immer gemacht.
Das Endoskop brachte dann etwas Ernüchterung.
Oder auch mal große Freunde, wenn der Lauf eine äußerlich vergammelten Kanone dann doch 1a war.

Oft sind Rostlöcher mit Kupfer verfüllt und drunter gammelt es munter elektrolytisch weiter.
 
Registriert
31 Aug 2020
Beiträge
52
Merci für die vielen Anregungen. Unabhängig wie gut der Blaser Laufstahl sein mag hat mein Dämpfer drauf lassen sicher überhaupt nicht geholfen, da fass ich mich mal an die Nase, das war ziemlich dumm :/ .

Ich werd jetzt erstmal die trockene Boresnake Methode anwenden. Trocken ist es bei mir im Zimmer und Schrank auf jeden Fall, sprich wenn Dämpfer unten und kein Schmauch sollte sich der Rost einigermaßen stoppen können. Solange der Lauf noch schießt bleibt er und ansonsten muß danach ein neuer drauf.

Wenn ich mal wieder auf ner bahn sind werd ich mal mit brunox und patches ran gehen und schauen wie da der Hochschuß ist

Schöne Grüße

Jochen
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.520
Zum Schluss was für Faule (wenn’s schnell gehen muss):
Man kann auch mit einer öligen bore snake nach dem Schuss durch ziehen und dann vor der Jagd mit einer 2. (trockenen) snake noch 2-3 mal trocken wischen. So teurer sind die Dinger ja nicht.

In jedem Fall besser als nix machen
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Zum Schluss was für Faule (wenn’s schnell gehen muss):
Man kann auch mit einer öligen bore snake nach dem Schuss durch ziehen und dann vor der Jagd mit einer 2. (trockenen) snake noch 2-3 mal trocken wischen. So teurer sind die Dinger ja nicht.

In jedem Fall besser als nix machen

Dann am besten auch dran denken, dass Boresnakes auch gerne mal gereinigt werden 😃
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.541
Zum Schluss was für Faule (wenn’s schnell gehen muss):
Man kann auch mit einer öligen bore snake nach dem Schuss durch ziehen und dann vor der Jagd mit einer 2. (trockenen) snake noch 2-3 mal trocken wischen. So teurer sind die Dinger ja nicht.

In jedem Fall besser als nix machen
Für faule? Ich mache das genau so. Und selbst darüber schütteln schon alle hier den Kopf. Glaube in der breiten Masse wird weit weniger Reinigung betrieben, als hier im Forum. Die machen sich auch über den metallurgischen Zustand ihrer Mündung nach dem Gewindeschneiden keinen Kopf... 😅
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich habe mehrere Blaser....und eine ist dabei... die rostet gerne! Da ich alle gleich lagere und reinige muss es am Stahl liegen. Meine rostige ist mehr als 20 Jahre alt. Habe neuere und ältere... keine andere rostet. Ich weiß nicht was für Stähle verwendet wurden und kann es auch nicht riechen... von daher... Spekulation. Ich ziehe auch nur die versiffte Snake durch, nur bei der rostigen muss bisschen Öl dazu und vor der Benutzung die Snake nochmals durch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
638
Oben