Hirschbrunft 2022

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Das ist schnell erklärt: für den Fleischjäger ist es egal. Für den (auch-)Trophäenjäger nicht. Dieser Hirsch wäre, wenn alles weiterhin gepasst hätte, noch stärker geworden. Ausgereift könnte man sagen, noch begehrenswerter. Auch wenn "diese Blume dann nicht für mich geblüht hätte". Ich bin frei von Jagdneid. Lieber soll jemand anderes einen alten Hirsch schießen, als dass ich ihm dieses Erlebnis Jahre vorher nehme. Niemand pflückt sein Obst unreif oder mäht sein Korn grün. Bei mir kommt hinzu, dass ich auch nicht in der Blüte des Lebens abtreten möchte. Alt und schwerfällig, da darf auch bei mir gerne eine gute Kugel aus dem Hinterhalt kommen. Noch besser wäre natürlich.... Aber das ist für das Blondchen dann ja auch nicht schön 😉 Verständlicher? Aber über Trophäenjäger vs. Fleischjäger könntest Du vielleicht wirklich einen eigenen Faden aufmachen.
Gute Nacht, die ist bei mir in 5 Stunden vorbei.
Ich kann Deine Argumentation und Motivation nachvollziehen, hoffe aber trotzdem, dass Du Dich über den starken Hirsch freuen kannst - sonst wär er um sonst gestorben.

Es ehrt Dich, dass Du den Hirsch realistisch einschätzt. Bei so manchen YT-Video überkommt mich das Grauen, wenn da die Hirsche als alt oder reif betitelt werden. Es gibt auch einen Kanal, der in der Brunft fast täglich einen Beitrag sendet, da wird fast jeden 2. Tag ein "kapitaler" Hirsch erlegt. Das sind sicherlich starke Hirsche, aber kapital - im Sinne von Ausnahmehirsch - sind sie m.E. nicht, sonst wäre das maximal ein bis 2 Hirsche im Jahr (bei zig Revieren). Je Revier wohl eher maximal ein Hirsch im Jahrzehnt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Den ausführlichen Bericht schreibe ich, wenn ich den heutigen Morgen verdaut habe.
(y)
Hierauf freue ich mich schon, gerne auch über Details zur Reiseplanung, Buchung, Kosten etc.
Es liegt ein 20-Ender. Mein zweiter Hirsch wird wohl Gold bekommen. Ich bin fertig mit der Welt. Was soll noch kommen?
Waidmanns heil!
Es werden in jedem Fall noch weitere tolle Jagderfahrungen hinzu kommen. Endenanzahl oder CIC Punkte egal...
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
582
Ein kurzer Bericht aus den Karpaten. Schon die Anreise in diese so wunderschönen, immer noch meist wilden Waldberge ist manchmal eher strapaziös. In meinem Fall diesmal einfach mit der AUA nach Sibiu- aber dann noch knappe 4 Stunden in´s Zentrum der „klassischen“ Hirschjäger-Karpaten. Diesmal Prundu Birgaului- ehemalige Kron-Domäne am Fuß des Caliman. Leider schon bei der Anreise Regen durchgehend- der verfolgt uns nun + Nebel sowohl bei der gestrigen Abendpirsch als auch heute Früh- auf ca 1400m teilweise im Schnee.
Hirsche melden schlecht bis garnicht- das kann nur besser werden. Aber wenn die Sicht kurz einmal aufgeht- diese meist immer noch geschlossenen Waldweiten- manchmal durchbrochen von Pojanen- da geht mir jedesmal das Herz auf.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.601
Und dann wird im Nachbarthread über die diversen 300 Kaliber schwadroniert:rolleyes::LOL::LOL::LOL:

Geht selbst mit 30-06
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
Ein kurzer Bericht aus den Karpaten. Schon die Anreise in diese so wunderschönen, immer noch meist wilden Waldberge ist manchmal eher strapaziös. In meinem Fall diesmal einfach mit der AUA nach Sibiu- aber dann noch knappe 4 Stunden in´s Zentrum der „klassischen“ Hirschjäger-Karpaten. Diesmal Prundu Birgaului- ehemalige Kron-Domäne am Fuß des Caliman. Leider schon bei der Anreise Regen durchgehend- der verfolgt uns nun + Nebel sowohl bei der gestrigen Abendpirsch als auch heute Früh- auf ca 1400m teilweise im Schnee.
Hirsche melden schlecht bis garnicht- das kann nur besser werden. Aber wenn die Sicht kurz einmal aufgeht- diese meist immer noch geschlossenen Waldweiten- manchmal durchbrochen von Pojanen- da geht mir jedesmal das Herz auf.
Nordwestlich von Szlekerburg ?
Was habt ihr dort für Autokennzeichen(damit ich Dich besser geistig begleiten kann)
Gruss und Waidmannsheil
KF
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Wir sind auf dem Rückweg und machen im Venushof in Bad Griesbach Station. Der vorher bestellte Schweinsbraten war viel zu groß und wie immer unübertrefflich! Als Anlaufpunkt immer ein Traum, absoluter Tip! IMG-20220921-WA0042.jpg
Weitere Hirsche habe wir nicht bekommen. Es fiel noch ein sehr interessanter, alter abnormer Hirsch. Unten an der Drau fiel einer von 16kg!!!
IMG-20220919-WA0006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
578
Oben