Hirschbrunft 2022

Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
558
Frühpirschstimmung im Caliman- leider bei fast vollkommener Stille. Heute Abend ziemlich durchweicht in unser sehr gemütliches“Basecamp“ in Colibita eingefahren ( Autokennzeichen BN ( Bistrita Nassaud) . Morgen schaut’s nach Wettervorhersage noch schlechter aus- daher sollte man sich als Karpatenjäger wirklich Zeit nehmen - wenn man hier das übliche Package der meisten Anbieter mit 4 Jagdtagen hat…..
Na - Morgen um 4h Kriegsrat, ob 1h Holperstraßenfahrt in‘s Revier Sinn macht- dann geht‘s per pedes weiter. „Es hat der Jäger unverdrossen…..“🙂
Waidmannsheil an alle glücklichen Hirschbrunftjäger
 

Anhänge

  • 78D1ED9C-2EA5-4939-9DF3-474FFAFD0478.jpeg
    78D1ED9C-2EA5-4939-9DF3-474FFAFD0478.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 90
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Wir sind auf dem Rückweg und machen im Venushof in Bad Griesbach Station. Der vorher bestellte Schweinsbraten war viel zu groß und wie immer unübertrefflich! Als Anlaufpunkt immer ein Traum, absoluter Tip! Anhang anzeigen 202760
Weitere Hirsche habe wir nicht bekommen. Es fiel noch ein sehr interessanter, alter abnormer Hirsch. Unten an der Drau fiel einer von 16kg!!!
Anhang anzeigen 202759
sieht nach gebratenem Wammerl aus.

Tommy Lee,Malte HH und andere .Fetzenhirsche.
Danke fürs Mitnehmen.
KF
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
35
Ihr Glücklichen. Kräftiges Weidmannsheil!
Da freut man sich das halbe Jahr auf die Hirschbrunft, und nun liege ich mit Corona zu Hause… Gruß aus dem Süden Tirols
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
558
Ihr Glücklichen. Kräftiges Weidmannsheil!
Da freut man sich das halbe Jahr auf die Hirschbrunft, und nun liege ich mit Corona zu Hause… Gruß aus dem Süden Tirols
Da kann ich Dich voll verstehen😬Aber- schon bald beginnt dann das planen, die Vorfreude auf Hirschbrunft 2023🙂
Auch ich hab heute die Frühpirsch gestrichen- total grausliche Wetterprognosen - ab der Mitte der Berge Wolken, Nebel- da kann man schon Grippesymptome halbwegs ruhig bekämpfen.
Wünsch Dir baldige Besserung- vielleicht paßt’s ja noch auf einen Tiroler Berghirsch Anfang Oktober?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
.
Da kann ich Dich voll verstehen😬Aber- schon bald beginnt dann das planen, die Vorfreude auf Hirschbrunft 2023🙂
Genau! Wir haben gerade mit dem Venuswirt für nächstes Jahr gesprochen, voraussichtlich 04.-15. September und dann wieder 2x auf Durchreise in Griesbach. Vor dem Gasthof äsen gerade 2 Rehe auf der Wiese, gleich geht's endgültig heim. In Gedanken bin ich noch in Ungarn...
Morgen früh geht's in eigener Sache zu Hause los, die Hochbrunft dürfte in der Heide schon gewesen sein. FSK300 schrieb letzte Woche von Hochbrunft. Egal, es wird sich schon noch ein Hirsch finden lassen, hoffe ich.
Alle die noch dran sind und besonders @Grat: Waidmannsheil!
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
558
Waidmannsdank- was ich hier brauchen würde ist besseres Wetter+ das die Hirsche besser melden- aber ich hab noch Zeit.
Wünsche gute Heimreise
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich könnte jetzt sagen, dass er alt war, aber da bin ich ehrlich.
Ein Freund würde 8 Jahre sagen, ein Feind 7 Jahre.
Das war in der Situation innerhalb einer Sekunde nicht anzusprechen, zumal ich die Revierverhältnisse auch zu schlecht kenne.
Und ich glaube niemand hätte anders entschieden als ich.

ich hoffe doch sehr, dass die allermeisten anderen Jäger einen Hirsch erst einmal ansprechen, besor sie ihm eine Kugel durch das Herz jagen. 8 oder 7 Jahre heißt vom 7. oder 6. Kopf. Na dann prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2002
Beiträge
560
Ein Spiesser vom 1. Kopf ist immer im 2. Lebensjahr....und so geht das Zählen weiter...ein Hirsch im 11. Lebensjahr ist vom 10. Kopf ....und wird damit in vielen Bundesländern als jagdbarer Hirsch (damalige Klasse 1) angesehen...in manchen Regionen erfolgt dies erst mit dem 12. Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Ein Spiesser vom 1. Kopf ist immer im 2. Lebensjahr....und so geht das Zählen weiter...ein Hirsch im 11. Lebensjahr ist vom 10. Kopf ....und wird damit in vielen Bundesländern als jagdbarer Hirsch (damalige Klasse 1) angesehen...in manchen Regionen erfolgt dies erst mit dem 12. Kopf
Ein Spießer vom 1. Kopf ist ab Mai im 2. Lebensjahr, klar. Er ist ein Jahr alt und trägt/ schiebt seinen ersten Kopf. Zwei Jahre nach dem Setzen wirft er die Spieße ab und schiebt den 2. Kopf. Es zählen, wie auch beim Menschen, vollendete Lebensjahre. Oder bist du mit 50 Jahren und 9 Monaten schon 51 Jahre alt?
Kopf= Lebensalter in Jahren (plus die Monate nach dem Setztermin). Das wird aber häufig falsch gerechnet und taucht auch in manchen Lehrbüchern falsch auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
740
Oben