Gummistiefel für den Winter

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25156
  • Erstellt am
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Jetzt bin ich aber fast froh, dass ihr es auf Seite 4 geschafft habt fest zu stellen, dass es verschiedene Klimazonen auf Gottee Erde gibt.
Und wenn wir wieder zurück auf den Anfang des Threads blicken, dann sehen wir, dass der Threadstarter mittlerweile nicht mehr Mitglied im Forum ist. Warum auch immer. 🤷‍♂️

Muckboots sind nicht verkehrt, die trage ich auch gern. Für den ganzen Winter sind sie für mich nicht geeignet. Bei uns heißt Winter auch immer noch: Schnee.
So lang der noch nicht allzu hoch ist wechsle ich dann auf Filzstiefel. Sieht zwar dann aus als käme man grad vom Russland-Feldzug heim, aber hat ein gutes Fußklima. 👍 Wenn der Schnee höher wird kommen Haix, hohe Lodengamaschen und Schneeschuhe dran, anders gehts nicht.

Bei wem der Winter mehr so eine Art "Regenzeit" ist, der mag mit den Muckboots schon hinkommen. Zumindest so lang er in Bewegung bleibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Die paar male im Winter, wo es so knackig kalt ist, daß Wasser tatsächlich auch Eis bleibt, sobald es mit dem Schuh in Berührung kommt, kann ich regelmäßig an zwei Händen abzählen. Mehrschdendeels ist es um die 0° C und vorhandener Schnee mutiert bei Berührung pronto zu Matsch, der sich in flüssigem Aggregatzustand durch sämtliche Nähte und Poren ins Schuhinnere vorarbeitet.
Manchmal frage ich mich was du für Lederstiefel hast....

Meine Gummistiefel, ein Paar Vierzonord, also Lechameau mit Neoprenfutter stehen bei mir seit Jahren ungenutzt herum.
Ich werde sie unserer Jungjägerin im Revier schenken, sind auch mittlerweile etwas zu klein für mich.
Ist es nass kommen ein paar wasserdichte Gamaschen zum Bergschuh, ist es trockenkalt, ein paar Lodengamaschen. Oder gleich die Pelzstiefel, oder die hohen Salomon
Und sollte es mal ganz kritisch werden, also wenn die Klimaerwärmung ausfällt und der Golfstrom zusammenbricht sind noch ein paar extra dicke gute alte Sorel im Schrank.

Gummistiefel im Ostfriesischen Moor sind was anderes, da fällt der Winter ja noch öfters aus, als bei uns. Aber Ansitz? Never.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
563
Hallo ich wollte mir auch mal ein Paar Neopren Gummistiefel kaufen für den Weg zum Ansitz der oft nass ist jetzt im Herbst und auch für den Ansitz selber.
Frage ich schwanke zwischen dem Aigle iso2 pacours und dem Lechameu Virzonord Plus.
Bis wieviel Grad kann man mit solchen Stiefeln Sitzen bis es zu Kalt wird Beworben werden die ja mit bis -25 bei dem Lechameu zb.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Hallo ich wollte mir auch mal ein Paar Neopren Gummistiefel kaufen für den Weg zum Ansitz der oft nass ist jetzt im Herbst und auch für den Ansitz selber.
Frage ich schwanke zwischen dem Aigle iso2 pacours und dem Lechameu Virzonord Plus.
Bis wieviel Grad kann man mit solchen Stiefeln Sitzen bis es zu Kalt wird Beworben werden die ja mit bis -25 bei dem Lechameu zb.
In Gummistiefeln auf dem Hochsitz sitzen, ist was anderes als in den Gummistiefeln eine Bewegungsjagd ausüben.

Wenn Du es nicht gewohnt bist, werden diese schnell an den Füßen recht kalt und klamm.

Die wenigsten halten in Neoprenstiefeln einen nächtlichen Ansitz bei Temperaturen so um den Gefrierpunkt bis oder selbst bei Kühlhaus-Temperatur aus. Keine Stunde zumindest.

Mit den kalten Füßen kommt dann auch das frieren, es wird recht schnell ungemütlich.

Wenn Du es gewohnt bist, ist es trotzdem noch immer kein wirklicher jagdlicher Genuss, kauf Dir für den Ansitz am besten andere, feste und wasserabweisende Stiefel.

Das erfordert zwar etwas mehr Arbeit, im Nachgang, gibt der Geschichte aber dann schon einen besonderen Touch. Wenn Du es ganz gut machen willst, und der Weg zum Ansitz aus reinen Morast besteht, Gummistiefel für den Hinweg - dann warmes Schuhwerk für den Ansitz.

Nur halt dann nicht vergessen, auf dem Weg zurück wieder die Schuhe zu tauschen.

Die letzten Jahre hatten wir hier eher weniger richtig knackige Temperaturen... allerdings wenn wir die hatten, war auch Jagd wegen der Witterung unmöglich.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
563
Wenn Du es ganz gut machen willst, und der Weg zum Ansitz aus reinen Morast besteht, Gummistiefel für den Hinweg - dann warmes Schuhwerk für den Ansitz.
So habe ich es die Jahre immer gemacht, mir mit billigst Gummistiefeln beholfen bis zum Sitz und dann Schuhe gewechselt ist halt eine Schlepperei.

Dann werde ich es so auch weiter machen, nutzt ja nix ehe man paar hunderte € für Gummistiefel ausgibt und dann trotzdem Kalte Füße in den Dingern bekommt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.139
Für den Ansitz bei kalten Temperaturen sind Neopren Stiefel definitiv zu kalt. Egal was in der Beschreibung steht. Die Neopren Stiefel kann man bei dem jetzigen Wetter gut tragen und zur Treibjagd im Herbst.

Ich habe für den Winter die Aigle Parcours Siberie. Die eine Nummer größer, ein paar warme Socken und ein paar Rosshaarsocken und es lässt sich im Winter auf dem Ansitz aushalten. Natürlich nicht die ganze Nacht und keine -10 Grad.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
So habe ich es die Jahre immer gemacht, mir mit billigst Gummistiefeln beholfen bis zum Sitz und dann Schuhe gewechselt ist halt eine Schlepperei.
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit den Dingern, aber schon überlegt ob nicht das genau die richtige Lösung für dieses Konzept wäre:

Die von Dir genannte "Schlepperei" wäre auf jeden Fall etwas entschärft. :)
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.569
Ich habe für den Winter die Aigle Parcours Siberie. Die eine Nummer größer, ein paar warme Socken und ein paar Rosshaarsocken und es lässt sich im Winter auf dem Ansitz aushalten. Natürlich nicht die ganze Nacht und keine -10 Grad.
Da kann ich nur beipflichten, habe ich seit drei Wintern auch und möchte sie nicht missen.
Vier Stunden sind locker drin bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und mehr haben wir hier ja normalerweise nicht mehr in der Rheinebene.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich ziehe auch gerne Gummistiefel an, wenn ich zur Jagd / Ansitz gehe.
Dabei die ganz normalen ungefütterten von aigle, Hatte auch schon welche mit Neopren, aber der Unterschied war... naja.
Auf jeden fall nur bis 8 / 9 Grad, dann kann man auch ein Ansitz damit machen, aber bei allem was kälter ist, müssen ordentliche Jagd / Ansitzstiefel her.
 
Registriert
14 Sep 2022
Beiträge
26
Die guten Sorel aus Kanada. Gibt es inzwischen auch hier zu kaufen. Wasserdicht und mit dem Filz Innenschuh perfekt. Badger hießen die, denke ich. Das 1964 Modell ist ähnlich. Niemals das Leder fetten. Sonst reißt das Gummi darunter. Ich trage die seit Äonen, gefühlt. Ohne "Wartung" und immer warme Füße.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Die guten Sorel aus Kanada. Gibt es inzwischen auch hier zu kaufen. Wasserdicht und mit dem Filz Innenschuh perfekt. Badger hießen die, denke ich. Das 1964 Modell ist ähnlich. Niemals das Leder fetten. Sonst reißt das Gummi darunter. Ich trage die seit Äonen, gefühlt. Ohne "Wartung" und immer warme Füße.
Jo, Sorel war mal gut. Mittlerweile kann man die getrost knicken, teuer aber eben nicht mehr das was die so vor 15 Jahren hergestellt haben.

Ich habe ähnliche Schuhe, die gelten aber nicht wirklich als Gummistiefel sondern eher als Winterstiefel, bisher habe ich die nur ein paar Mal für den Dorf-Winterdienst gebraucht... also wenn ich selber mit einem der Betriebstraktoren bei meinem alten Arbeitgeber Schlepper mit Schneeschild gefahren habe...

Da kam nämlich der Winterdienst der Gemeinde nicht einmal um die "Hauptstraßen" zu räumen...

Ich muss einmal schauen was das für ein Fabrikat ist, die sind sau-dick, halten ordentlich warm (selbst bei - 15° kriegt man noch Schweißmauken), und du musst im Prinzip nur die Nähte mit Wollwachs dichten, so alle zwei Wochen einmal.

Stehen im Spind bei meinem alten Chef, falls ich mal wieder da aushelfen - ist ja bald wieder "Winter"...

Ach ja, eh ich das vergesse, das sind aber Sicherheits-Arbeitsstiefel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Dunlop Thermostiefel (notfalls mit Stiefelsocken) - verbringe beruflich damit Stunden in Stollen, Schnee und Bächen. Was besseres ist mir noch nicht untergekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
823
Oben