Rothirsch Jagd in den Alpen

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
275
Servus,
ich möchte nächstes Jahr gerne einen Berghirsch jagen, wo melde ich mich am besten?
Im Netz finde ich nur Gamejagdanbieter.
Dankesehr
 
Registriert
28 Sep 2015
Beiträge
112
Auf Youtube findest du den Kanal von Ovini. Die hatten letztes Jahr ein Video aufgeschaltet von Berghirschen in Frankreich.
Schreib die mal an. Ein Bekannter liess sich ein Angebot für einen Gamsbock machen. Mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen.

Gruss und Wmh
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ovini hat nicht das Monopol was Jagd angeht.

In den französischen Alpen gibt es viele Möglichkeiten für Ausländer Rothirsche zu jagen und das auf viel bescheidenere Weise als die theatralische Aufmachungen von Ovini.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Probier es bei der BAYSF. Keine Sorge, da ist nicht alles totgeschossen wie immer behauptet wird. Vor drei Jahren jagte ich im Sanierungsgebiet eines oberbayerischen Forstbetriebes. Was ich dort an Geweihten (und Kahlwild) so nebeenbei gefährte t habe......
Da könnte sich manches Rotwildrevier in Sachen GV die Finger abschlecken. Gut vielleicht war ich in einer Feisthirschecke.
Danke da geht es Dir eher um das Erlebnis als um eine Rekordtrophäe mit soundsoviel Kilo?
Das war am Abend im Tal unten...IMG_1902.JPG
Am Berg überall untrügerische Zeichen...
IMG_1942.JPG
aber dem galt es nicht, nur so nebenbei fotografiert...IMG_1944.JPG
war wegen sowas dort...
IMG_1954.JPG
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.660
Ich war vor vielen Jahren mal eingeladen in Ehrwald/Tirol, Südflanke der Zugspitze, Revier einer deutschen Industriellenfamilie (hab mit denen Geschäfte gemacht). Zu den Hirschen selbst gibts nicht viel zu sagen, Produkte von exzellenter Hege. Wie überall in Österreich. Ich würde mich daher nach einem Revier in Österreich umschauen, wenn es in Bayern nicht klappen sollte. Über Slowenien kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen.
Ansonsten erlaube ich mir den Hinweis auf ein paar empfehlenswerte Vorbereitungen: man sollte körperlich in der Lage sein, zu Fuß eine Höhendifferenz von 200 Metern in einer halben Stunde zu schaffen ohne Kreislaufkollaps. Sonst kommt man dem Berufsjäger/Jagdführer nicht hinterher. Und wenn der mehr als drei oder vier Mal auf seinen Jagdgast warten muß (und der Hirsch schon weitergezogen ist), dann führt der seinen Jagdgast halt da hin, wo der auch hin kann. Muss aber kein Hirsch dort vorkommen.....
Als Bekleidung ist Wolle (Loden) zu empfehlen. Ist völlig geräuschlos und wärmt auch noch, wenn sie naß ist. Sonst würden Schafe bei Regen erfrieren. Im Rucksack ein zweites Unterhemd oder besser noch eine zweite Garnitur Unterwäsche zum Wechseln am Berg würde ich auch mitnehmen - wenn man durchgeschwitzt oben ankommt und kann dann wechseln, hält man länger durch. Nichts wäre schlimmer, als wenn der Lebenshirsch auftaucht und sich passend hinstellt - und der vor Kälte schlotternde Jäger kriegt es nicht hin.
Ach ja, und eine Lodenkotze ist auch nicht schlecht. Wird schon seinen Grund haben, warum jeder Jäger im alpinen Raum eine hat.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Servus,
ich möchte nächstes Jahr gerne einen Berghirsch jagen, wo melde ich mich am besten?
Im Netz finde ich nur Gamejagdanbieter.
Dankesehr
Ich empfehle dafür Slowenien. Die Hirschjagd in den slowenischen Alpen ist bei "Jagdtouristen" nicht so populär, eher die Gamsjagd dort, deshalb wird die Hirschjagd dort auch nicht so sehr beworben.
Jedoch sollte jeder Anbieter von einer Gamsjagd Dir dort auch eine Hirschjagd in den Gamsjagdgebieten anbieten können.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Ovini hat nicht das Monopol was Jagd angeht.

In den französischen Alpen gibt es viele Möglichkeiten für Ausländer Rothirsche zu jagen und das auf viel bescheidenere Weise als die theatralische Aufmachungen von Ovini.
Hier mal rumklicken und ev. Französischlehrerin :) dazu nehmen....
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.534
Ich war vor vielen Jahren mal eingeladen in Ehrwald/Tirol, Südflanke der Zugspitze, Revier einer deutschen Industriellenfamilie (hab mit denen Geschäfte gemacht). Zu den Hirschen selbst gibts nicht viel zu sagen, Produkte von exzellenter Hege. Wie überall in Österreich. Ich würde mich daher nach einem Revier in Österreich umschauen, wenn es in Bayern nicht klappen sollte. Über Slowenien kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen.
Da ich selber ab und an in einem Revier in der Steiermark jage, wage ich zu behaupten, dass man für einen Hirschabschuss in Österreich eine gut gefüllte Portokasse haben sollte...
Jedenfalls, wenn man wie der Anfrager über keine Beziehungen oder Empfehlungen verfügt.

Ich selber habe vor 2 Jahren einen Gamsabschuss bei den BaySF getätigt, in der Berchtesgadener Gegend, war völlig in Ordnung. Dort vergeben sie auch Hirschabschüsse, insofern kann ich den Tipp von Colchicus unterstützen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hier mal rumklicken und ev. Französischlehrerin :) dazu nehmen....

Es handelt sich um diese chasses en licenses dirigées par l'ONF.

Ich weiß nicht ob diese Jagdart für Ausländer die keinen Wohnsitz in Frankreich haben geeignet oder sogar möglich ist.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Da ich selber ab und an in einem Revier in der Steiermark jage, wage ich zu behaupten, dass man für einen Hirschabschuss in Österreich eine gut gefüllte Portokasse haben sollte...
Jedenfalls, wenn man wie der Anfrager über keine Beziehungen oder Empfehlungen verfügt.

...

Das würde ich so auch für Tirol unterschreiben. Die Preise (für Hirsche) die mir so geläufig sind, sind tendenziell am oberen Ende angesiedelt und strapazieren die Portokasse doch recht intensiv.


grosso
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
536
Es handelt sich um diese chasses en licenses dirigées par l'ONF.

Ich weiß nicht ob diese Jagdart für Ausländer die keinen Wohnsitz in Frankreich haben geeignet oder sogar möglich ist.
Als Ausländer ohne Wohnsitz in Fra, aber im Besitz eines gültigen Jagdscheins des Herkunftslandes, kann man in Fra eine Jagdkarte für 3, 6 oder 9 Tage erwerben (macht man normalerweise bei der Fédération Départementale, also Landesjagdverbandes, in dem Bundesland in dem man jagen will).
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Als Ausländer ohne Wohnsitz in Fra, aber im Besitz eines gültigen Jagdscheins des Herkunftslandes, kann man in Fra eine Jagdkarte für 3, 6 oder 9 Tage erwerben (macht man normalerweise bei der Fédération Départementale, also Landesjagdverbandes, in dem Bundesland in dem man jagen will).

Ich weiß nicht ob es diese Jagdkarten noch gibt, aber das ersetzt nur den französischen Jagdschein. Danach muss man mit der ONF trotzdem Kontakt aufnehmen wenn man sich eine solche chasse en licenses dirigées wünscht.
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
536
Ich weiß nicht ob es diese Jagdkarten noch gibt, aber das ersetzt nur den französischen Jagdschein. Danach muss man mit der ONF trotzdem Kontakt aufnehmen wenn man sich eine solche chasse en licenses dirigées wünscht.
Alles richtig, die Karten gibts noch, und ja, die ONF ist da einfach die "Jagdreiseagentur".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
704
Besucher gesamt
840
Oben