Dritte Kurzwaffe Fallenjagd abgelehnt

Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
434
Bekommt man auch nicht immer durch!
Ich bin neben der jagd auch sportlich mit Kurzwaffe unterwegs. 3 hatte ich schon dann 1 von meinem Papa.
Bei den zwei von meiner Mutter hat das Amt gestreikt und die hat man mir nicht genehmigt.
Ok die PP in 7,65 wollte ich nicht unbedingte und die russiche 22 lfb hat mich auch nicht wirklich interessiert da ich dem Kaliber schon gut bestückt bin.
Ähm - da gibt es nix zu genehmigen!

Wenn Du die Waffen geerbt hast sind die einzutragen, fertig!
Da Du bereits Waffen besitzt müssen die nicht mal blockiert werden.

Sorry, da hast Du Dich vom Amt bös über den Tisch ziehen lassen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Meine Waffenbehörde geht noch weiter.
Zwei KW sind erlaubt.
Soll eine dritte her, muss für jede einzelne KW das Bedürfnis nachgewiesen werden (auch für die beiden ersten KW)!
Und dieses Vorgehen ist offizielle Weisungslage in NRW!
Vom Grundsatz her eigentlich logisch. Die Begründung muss ja eigentlich so sein, dass das Bedürfnis nicht sinnvoll von den beiden ersten KW abgedeckt werden kann.
Also musst du nicht direkt das Bedürfnis für die ersten zwei Waffen nachweisen, sondern nur begründen, warum diese beiden nicht das Bedürfnis für die dritte decken.
Heiratet doch einfach eine Jägerin.
So verfügen z. B. wir beide zusammen über 6 KW.
Wobei ich da auch schon gehört habe, dass dann die Behörde bei der Eintragung der Mitnutzung Stress macht und die KW des Ehepartners zum Grundkontinggent dazu rechnet.
Eigentlich totaler Quatsch, weil ja bei zeitgleich die Waffe zur Jagd nutzen können.
Was ist schlimm am Sammeln?
Wir sind doch in Sachkunde geprüft.
Nix ist dran schlimm. Nur leider wertet der Gesetzgeber das Bedürfnis Sammeln als separaten Punkt mit eigener WBK und anderen Erwerbsvorraussetzungen und eine Sammlung auf Jagdschein wäre am Bedürfnis Jagd vorbei erworben.
Und dann wird es Scherereien mit der Behörde geben, wenn denen ein solcher Verdacht kommt.
Lieber Wheelgunner,
das ist keine Frage von Toleranz oder eigene Doktrin durchdrücken wollen.
Vielmehr gerät der Fokus der Öffentlichkeit gerade durch solche Sammler mit übermäßig vielen Schußwaffen wieder auf uns Jäger oder die Sportschützen. Da muß nur irgendein Idiot seine Waffen nicht ordnungsgemäß lagern und der Sohn nimmt sich eine und läuft Amok. Kam ja alles schon vor.
Und dann kommt es irgendwann dazu, daß wir unsere Waffen zentral gelagert werden müssen.
Tolle Vorstellung, daß wir erst zur Polizei müssen um unsere Jagdwaffe dort abzuholen. :confused:
Darum!! bin ich der Meinung man sollte es nicht übertreiben und zufrieden mit dem Status quo sein, den wir haben.
Beim nicht übertreiben bin ich noch bei dir. Aber beim zufrieden mit dem Status Quo sein nicht.
Man kann durch gut begründete und beharrliche Argumentation durchaus den Status Quo zum besseren ändern. Die schrittweise Freigabe von Schalldämpfern zur Jagd ist da ein sehr ansehnliches Beispiel.
Und ich denke, man kann mit vernünftiger Begründung auch hier Fortschritte machen.
z.B.
1. Kurzwaffe in Standardkaliber wie 9x19 für allgemeine Fangschüsse/ Unfallwild etc.
2. Kurzwaffe in Magnumkaliber für Nachsuche/ Fangschuss auf starkes/wehrhaftes Wild
3. Kurzwaffe KK zur Fallenjagd
4. und 5. Kurzwaffe für DJV- Schiessen, 5. dabei als Ersatzwaffe für z.B. Mannschafts-/A-Klasseschützen. Ist im Sportschiessen ja auch nicht unüblich.
Man muss aber auch etwas beharrlich sein und sich schon ein paar Argumente zurecht legen.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.878
Oder man hat den WL-Schein.
Auch da gibt es Behörden die Zusätze eintragen das nur für den eigenen Bedarf oder auch nur für Kaliber die einen Munitionserwerb in der WBK haben geladen werden darf……

Ist zwar oftmal möglich das gestrichen zu bekommen, aber solange das drin steht gilt es…..
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Auch da gibt es Behörden die Zusätze eintragen das nur für den eigenen Bedarf oder auch nur für Kaliber die einen Munitionserwerb in der WBK haben geladen werden darf……

Ist zwar oftmal möglich das gestrichen zu bekommen, aber solange das drin steht gilt es…..
Das ist so nicht zulässig, schon seit 25Jahren. Und dennoch wird es immer wieder probiert.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Stand bei mir 2 Monate lang auch drin. Dann hab ich es wieder streichen lassen, nachdem mir die ersten Urteile zu dem Thema zugespielt wurden.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
@Wheelgunner_45ACP .... Die ersten Urteile??
Bei mir hat die Behörde auch eingetragen, nur Eigenbedarf und was in der WBK steht!!!
Hab da auch verdutzt geschaut, weil im Kurs davon nichts angedeutet wurde...
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
... aktuell habe ich 4 Terrier - bei einer SW-Jagd bleiben die zu Hause.
Das Amt meint, ich bräuchte keine SW-taugliche KW.
Sollen die Ämter machen, was sie wollen.
Meine Terrier sehen kein SW mehr außerhalb meines Reviers.
Warum sollten sie ... :cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
889
Oben