Alleine bleiben nach Corona

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
Ja nu. Völlig normal. Würd ich mir an eurer Stelle jetzt keinen Kopp machen. Ich fürchte, daß sie anfangs recht stark versucht hat, auf den Hund einzuwirken, hat seinen Eindruck, daß er was verpaßt, nur zementiert. Im Lauf der Zeit wird sich das abmildern, je weniger man drauf eingeht, desto schneller. Falls Deine Frau mit ihm zwecks körperlicher Erleichterung noch Gassi gehen muß, muß sie sich halt durchsetzen. Das kann ihr keiner abnehmen.

Kenne so nen ähnlichen Fall hier aus der Nachbarschaft, die Hündin konnte von der Mutter der Halterin auch nur mit Leine zum Mitkommen bewegt werden, wenn die Halterin auf Arbeit ist. Falls es euch tröstet: es ist inzwischen schon sehr viel besser geworden, anfangs mußte sie den Hund die ersten 300 m fast schon hinterherzerren. Jetzt geht es oft auch schon mal ohne Leine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi, Box zum ausruhen - nicht einschließen wenn ihr weggeht, gerne wenn ihr da seid mal einschliessen. Belohnung in die Box legen. Vor dem Weggehen Belohnung, beim Heimkommen ignorieren.
Anstrengende Nasen- und Kopfarbeit bevor ihr geht.
Keine Verabschiedung/ verabschiedungsriruale.
4-6 h sind ok. Alles andere ist nur bedingt ok da ab dann sie Blase tagsüber voll ist.
Wmh
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
@Benji.308 : Schau mal bei doguniversity.de rein. Kann ich empfehlen - ist auf dem neuesten Stand, gibt tiefe Einblicke in Wirkungsweisen und Wechselbeziehungen. Der hat gerade ein Modul zum entspannten Hund rausgebracht. Teile davon hatte ich in der Hauptpubertätsphase bei meinem ausprobiert und das hat gut geklappt. Im wesentlichen ist das, was du beschreibst, ja auch nur eine Stresssituation...

@z/7: Ist angewandter und erweiterter Premack. Du bist ja an sowas auch immer interessiert. Ist nicht umsonst, aber Bücher und Training kosten ja auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.369
ja auch nur eine Stresssituation...
hm. Die geschilderten Symptome sind Hörensagen, wir wissen nicht, wieviel Projektion vom holden Eheweib da enthalten ist. Sollte angesichts grünbefrackter Abwesenheit die Wohnung zerlegt werden, tät ich sagen, da besteht Handlungsbedarf. Wenn der Hund lediglich freudig erregt der Rückkehr des Herrn entgegenfiebert, laß ich ihm den Spaß. Vorfreude ist die schönste, sagt man. Eustreß, sagt der Fachmann.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Z/7. Das mit dem Eheweib tuste jetzt mal weg, bitte.
Weil, wenn mehr als 1 Person dem Hund weisungsbefugt ist ,ist es egal, wer da XX oder XY oder Sonstwas.

Meine
bescheide Meinung: Hund ,egal welche Rasse/ Mischling/ Irgendwas ist Individuum Opportunist .
Und nicht blöde.

Hilft nur Ausdauer, Geduld und KONSEQUENZ
Zeit!
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Hab nen 13 Wochen alten Vorsteher. 3. Hund.
Hab 3m Fachliteratur durchgelesen.
Der ist wieder anders, als ich erwartet habe.
Man muss sich drauf einlassen und agieren, denn ICH habe Grenzen.
Der Hund hat Vollversorgung, priv ärztliche Betreuung und zahlt keine Heizungsrechnung.
Das Einzige was er muss, meine Lebensspielregeln mitgehen.
Das kann er nicht in 3 Monaten, weil er Konfetti im Kopf hat.
Aber steter Tropfen, höhlt den Stein.
Und dann kommen noch 10 Jahre .
Ja, auch immer da mit Erinnern an die Spielregeln.
Und wenn mal was im Argen liegt, 3 Schritte zurück ( und auch mal 10 Tage Jahresurkaub opfern/ daheim ists auch schön)
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Hi, Box zum ausruhen - nicht einschließen wenn ihr weggeht, gerne wenn ihr da seid mal einschliessen. Belohnung in die Box legen. Vor dem Weggehen Belohnung, beim Heimkommen ignorieren.
Anstrengende Nasen- und Kopfarbeit bevor ihr geht.
Keine Verabschiedung/ verabschiedungsriruale.
4-6 h sind ok. Alles andere ist nur bedingt ok da ab dann sie Blase tagsüber voll ist.
Wmh
Peter
6h Box finde ich heavy.
Aber nun gut.

Keinen Regentanz wenn man wieder kommt, stimme ich 100% zu.
Ich war weg, bin wieder da, du bist auch noch da, musste pieseln?, komm raus, danach gibt's Käsebrot
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Öhm, nur mal so, wegen der Überschrift.
Nach Corona 😎
Nix nach Corona.
Wir sind noch mittendrin.
Lasst uns in 3 Jahren sprechen.....
Bin schon weg;)
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Kenne so nen ähnlichen Fall hier aus der Nachbarschaft, die Hündin konnte von der Mutter der Halterin auch nur mit Leine zum Mitkommen bewegt werden, wenn die Halterin auf Arbeit ist. Falls es euch tröstet: es ist inzwischen schon sehr viel besser geworden, anfangs mußte sie den Hund die ersten 300 m fast schon hinterherzerren. Jetzt geht es oft auch schon mal ohne Leine.
Z/7
Hast schon mal nen Beagle bespaßt ?

Liebste...kannst mal Di ind Do meinen Hund mitnehmen, wenn du deinen Brackel lüftest?

VonHundebox bis Grünfläche hab ich den ca 200m hinter uns her*geschleift* bis er 1l ;) Pipi gemacht hat.
Aber dieser verächtliche Blick.....
blöde Kuh......hab dich nicht bestellt....von der Schnur darf ich auch nicht...

FCI 6er .
Grandler :)
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
@Geläut sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Mit 4-6 h meinte ich generelles alleine lassen in der Wohnung, wo er sich nicht lösen kann. Wir stecken unseren auch keine 6h in die Box.
Peter
 
Registriert
7 Sep 2022
Beiträge
9
Also ich geb mal kurz Feedback: wir üben jetzt seit eine Woche wieder wie am Anfang als Welpe mit wenigen Minuten zum Start. Nach mehreren Übungseinheiten täglich schafft sie es jetzt schon wieder ohne bellen 15 Minuten und liegt dabei ganz entspannt rum. Ich glaub wir sind auf einem guten Weg und sie weiß langsam wieder „was wir von ihr wollen“. Bin gespannt wie es wird wenn wir uns an die „magischen“ 30 Minuten hochgearbeitet haben und ob es dann auch wieder wie früher länger klappt. Falls Interesse besteht berichte ich in ein paar Wochen nochmal!
 

die

Registriert
20 Jan 2017
Beiträge
383
Also ich geb mal kurz Feedback: wir üben jetzt seit eine Woche wieder wie am Anfang als Welpe mit wenigen Minuten zum Start. Nach mehreren Übungseinheiten täglich schafft sie es jetzt schon wieder ohne bellen 15 Minuten und liegt dabei ganz entspannt rum. Ich glaub wir sind auf einem guten Weg und sie weiß langsam wieder „was wir von ihr wollen“.
Hatte das gleiche Problem, daß meiner den Wolf gemacht hat, nachdem wir ihn nach 2 Jahren Homeoffice mal wieder alleine gelassen hatten.
Ging dann aber recht leicht: Erst 15 min., nächster Tag 30min., 3. Tag 45 min., 4Tag eine Stunde, 5. Tag 1,45h.
Thema durch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
835
Oben