Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
16 Jun 2015
BeitrÀge
10
Guten Tag zusammen,

mich wĂŒrde die Meinung des Forums zu diesem Angebot auf eGun interessieren: https://www.egun.de/market/item.php?id=18455156

Habe die Waffe soeben im Direktkauf erworben. Der Abzug sieht fĂŒr mich nach Original Mauser Flintenabzug aus, oder erkennt das jemand hier besser?

Danke fĂŒr RĂŒckmeldungen!

M66_
Vielen Dank fĂŒr die Kommentare zur Waffe - das bestĂ€tigt meinen ersten guten Eindruck.

Lt VerkĂ€ufer hat der SchalldĂ€mpfer ganze acht Schuss hinter sich und funktioniert die Waffe einwandfrei. Er hatte sie seit 20 Jahren und brauchte Platz im Schrank. Warum er die Waffe so gĂŒnstig weggibt, habe ich mich nicht getraut zu fragen.

Die M66 kommt am Montag per overnite an, nach Reinigung und Ingebrauchnahme berichte ich hier gerne nochmal.

M66_
 
Registriert
16 Mai 2001
BeitrÀge
9.998
Den meisten geht es eher so wie mir: einfach keine Lust auf 66. Und deshalb bleibt sowas lÀnger drin.

So? Die Mauser 66(S) ist heute noch eine der beliebtesten jagdlichen Langwaffen, was man z. B. an diesem Faden sieht. Kein einziges Waffenmodell kann einen so langen Fanclub vorweisen, und das liegt nicht nur an LĂŒderitz, Tommy-Lee, Grandelklau und mir.
 
Registriert
25 Mai 2018
BeitrÀge
1.542
Naja vielleicht ist das auch regional stark unterschiedlich. Ich kenne hier einen einzigen JÀger mit einer M66 (kommt aber nie mit raus, weil 8x68...). Deutlich öfter sind Steyr Mannlicher, 98er und Blasers R93 und R8 vertreten.
 
Registriert
26 Okt 2005
BeitrÀge
2.099
Ich bin LinksschĂŒtze und hatte eine M66 mit Linksschaft. Sie ist weg, da ich mit zunehmendem beruflichen Werdegang auch das Geld fĂŒr Waffen mit Linkssystem hatte. Unter anderem wieder Mauser, eine M03.

WĂ€re ich normaler RechtsschĂŒtze hĂ€tte ich jeweils eine M66 fĂŒr den entsprechenden Zweck. Der Faszination der Waffe könnte ich mich nicht entziehen.
 
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
4.456
Ich fand die auch interessant.
Dann kam mal einer mit ner zerbröselten in ner Ali-TĂŒte zum HĂ€ndler. War die erste und die letzte, die ich in vielen Jahren hier gesehen hatte. WĂŒsste altuell auch niemanden in der Ecke, der sowas fĂŒhrt.
 
Registriert
26 Okt 2005
BeitrÀge
2.099
In meinem jagdlichen Bekanntenkreis gibt es zwei extreme Liebhaber. Der mir besser bekannte hat alles, von Standard bis GW und mehrere Sonderbau- Waffen mit wirklich erstklassigen SchÀftungen. Wahnsinn.
 
Registriert
26 Okt 2005
BeitrÀge
2.099
Ich fand die auch interessant.
Dann kam mal einer mit ner zerbröselten in ner Ali-TĂŒte zum HĂ€ndler. War die erste und die letzte, die ich in vielen Jahren hier gesehen hatte. WĂŒsste altuell auch niemanden in der Ecke, der sowas fĂŒhrt.

Was soll sowas Aussagen? Wenn der Wiederlader keine Ahnung hat und eine Standardpatrone mit H110 oder Bullseye befĂŒllt zerbröselt selbst die Tirpitz. Vielleicht hat er auch ne 8x57IS in eine .300 Wby geladen und abgedrĂŒckt, wer weiß das schon. Das sagt doch ĂŒber die Waffe nichts aus.
 
Registriert
2 Mrz 2018
BeitrÀge
425
In meinem jagdlichen Bekanntenkreis gibt es zwei extreme Liebhaber. Der mir besser bekannte hat alles, von Standard bis GW und mehrere Sonderbau- Waffen mit wirklich erstklassigen SchÀftungen. Wahnsinn.
Die M66(S) hat schon echt einen besonderen Reiz mit ihrem eigenwilligen Design. Verarbeitung und Schlossgang sind aber eine Klasse fĂŒr sich. Wer sowas mal in ansprechendem Zustand ausgiebig befummeln durfte wird oft schnell in den Bann gezogen.
Ging mir vor einigen Jahren auch so, als mir ein Jagdfreund seine 66er in die Hand drĂŒckte und meinte „schieß mal die 8x68S“

Dass er ein knappes Jahr danach durch einen Schlaganfall die Jagd nicht mehr ausĂŒben konnte und bettlĂ€gerig wurde brachte mich zu „meiner“ Mauser 66S. Die war optisch und technisch in einem desolaten Zustand. Ich hatte hier schon etliches ĂŒber die 66 gelesen und auch ĂŒber Repa. Ich rief ihn an und vereinbarte einen Termin. Die Waffe wurde mit einem Flintenabzug versehen, komplett neu brĂŒniert, die Montage etwas modifiziert um einen Vorsatz benutzen zu können und ein „neuer“ Schaft montiert (den alten habe ich natĂŒrlich noch und behalte ihn auch), da er gekĂŒrzt war und fĂŒr meine KörpergrĂ¶ĂŸe deutlich zu kurz war.
Leider schoss die Waffe nach der Aktion sehr miserabel. Also habe ich sie zum BĂŒchsenmacher meines Vertrauens gebracht. Der hat die Waffe gebettet und noch ein paar Restarbeiten durchgefĂŒhrt (u.A. Den AbzugsbĂŒgel der total verkratzt war, cerakote beschichtet). Jetzt sieht sie fast aus wie neu, schießt wie sie soll und den jagdlichen Erlebnissen steht so nichts mehr im Wege. Eine Waffe die ich sicher in Ehren halte und ggf. noch durch eine Zweite ergĂ€nze, die ich mir dann zur Take Down umbauen lasse.
Bilder ergĂ€nze ich morgen mal 😊
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive GĂ€ste
564
Besucher gesamt
626
Oben