LOS Messinggeschoss Hunter (Tactic) - Erfahrungen?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Nutzt jemand das LOS HT aus einer 300 Win mag oder z.B. auch WSM?

Ich hätte gerne eine alternative zu den Massestabilen geschossen, mein Lauf ist recht zickig :)
die Geco Express wäre eigentlich mein Wunschkandidat, aber ich geb die Suche nach angeboten jetzt auf :p
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Ich verschieß (oder verschoss) sie in der .300 WSM. Es ließ sich eine sehr präzise Ladung zaubern, hab jedoch nur einmal Wild damit erlegt. Es war ein Knopfböckchen auf ca. 80 m, leicht schräger Kammertreffer mit grusliger Zerstörung. Sicher, ein Stück sagt nix aus, das Geschoss ist schon flott unterwegs, mich hats aber dazu gebracht, zunächst die restlichen 200 gr. Lapua Mega zu verschießen....;)
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Nutzt jemand das LOS HT aus einer 300 Win mag oder z.B. auch WSM?

Ich hätte gerne eine alternative zu den Massestabilen geschossen, mein Lauf ist recht zickig :)
die Geco Express wäre eigentlich mein Wunschkandidat, aber ich geb die Suche nach angeboten jetzt auf :p
Ja, Murmeln sind fertig geladen und warten darauf, auf dem Stand ausgeklinkt zu werden.
Schaffe ich vermutlich übernächstes Wochenende.
Benutzt wird das 165 grs HT.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
Ich hatte die 150-grainer. Wirkung ist mit Sicherheit da, wenn du was mit Musike drin suchst, sind die LOS nicht verkehrt....
WH
Manni
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Gut das war zu erwarten aus einer flotten Ladung in einer 300WSM, Teilzerleger und ein Böckchen. Der wird wahrscheinlich halb geplatzt sein. 🤐

Ich hab die Tage mit meinem Ok+ aus einer mit viel schmackes geladenen 308 zwei 17kg Frischlinge auf wenige Meter hinters Blatt geschossen. Die Rippen auf beiden Seiten wanderten direkt in die Tonne. Das war auch heftig, allerdings auch bei beiden Rippentreffer am Einschuss.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich werde mich hüten eine WAS AUCH IMMER Magnum zur heimischen Rehwildjagd einzusetzen :LOL: ;)
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Als Wiederladen kannst du alle Patronen die ein Geschoss in 308 Durchmesser haben so laden das es auch für heimisches Rehwild passt. Kannst eine 308 win so laboriere das sie eine 300 win mag Werksladung übertrifft. Oder eine 300 rum wie eine 308 win. Das los funktioniert zuverlässig und teilweise aggressiv in der Wirkung. Die einzigen Kriterien sind Vziel und Treffersitz
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.756
Als Wiederladen kannst du alle Patronen die ein Geschoss in 308 Durchmesser haben so laden das es auch für heimisches Rehwild passt. Kannst eine 308 win so laboriere das sie eine 300 win mag Werksladung übertrifft. Oder eine 300 rum wie eine 308 win. Das los funktioniert zuverlässig und teilweise aggressiv in der Wirkung. Die einzigen Kriterien sind Vziel und Treffersitz
Und vielleicht der Gasdruck.
Evtl auch die eigene Gesundheit.
Aber das ist ja nebensächlich…
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.076
Das LOS ist halt ein Teilzeitleger.
Kann hier jemand zufällig zum Vergleich Erfahrungen mit der winmag und eine mm 150 gr Teilmantel beisteuern? Auf kurze Entfernung?
Natürlich wirkt ein Barnes anders.
Aber ich persönlich mag das Plus an Wirkung aus 30-06 und 308
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich hatte die 150-grainer. Wirkung ist mit Sicherheit da, wenn du was mit Musike drin suchst, sind die LOS nicht verkehrt....
WH
Manni
Welche Setztiefe hattest du gewählt?
Einfach nach CIP oder weiter rein/raus.

Für die Fox Geschosse gibt es Ladedaten vom Hersteller, für die LOS bin ich noch nicht fündig geworden. Der erste Versuch heute war okay, noch nicht ganz so wie es haben möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
633
Oben