Rotwild 2022

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.149
Ich finde man braucht einen gesunden Mix, dass das nicht einfach zu moderieren ist weiß ich nur zu gut aus Erfahrung. Ich sehe solche Threads für Abschüsse mit einer Geschichte zum Erlebnis (das macht es ja auch aus) als wichtig und auch für andere Mitforisti wichtig die nicht ständig Rotwild vor haben.
Dazu gehört sicher auch mal eine Einschätzung zum Alter und zur Klasse.
Das es Seitenweise nicht passt wenn jeder "Waidmannsheil" postet versteht sich von selbst, dafür gibt es den "Gefällt mir" Button.
Die Diskussionen um den Abschuss finde ich dabei eher störend weil nur selten konstruktiv.
Ja, im Wesentlichen bin ich bei Dir.

Die Diskussion über den Abschuss finde ich schon in Ordnung bzw. sogar wichtig, eben damit weniger erfahrene Rotwildjäger etwas lernen können. Mitunter werden da völlig falsche "Suppenhirsche" in der Blüte ihrer Jugend den Himmel gehoben, dass es einem graust. "War ja frei" ist nicht immer "ist richtig so". Natürlich ist jede Reaktion dann "postmortale Klugscheißerei", aber wenn jemand Unsinn verzapft, muss man es auch sagen dürfen, sonst tritt kein Lerneffekt bei denen ein, die sich einen solchen wünschen würden.

Bilder von gefleckten Kälbern und prallen Alttierspinnen finde ich persönlich genau so abstoßend und unnötig, wie Bilder von "geplatztem" Raubwild. Man kann durchaus mit wenig Aufwand ansprechende Bilder machen (das Bild von @Grat im Bockfaden ist grandios!) und muss auch nicht jedes Kälbchen posten. Damit tut man dem Bild der Jäger keinen Gefallen.
Also, @admin : viel Spaß und ein glückliches Händchen beim selektieren der Beiträge!

Mein Hirsch kommt voraussichtlich in 4 Wochen und darf gerne kritisch beleuchtet werden. Womit wir beim Vorfreude- Faden wären😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Ja, im Wesentlichen bin ich bei Dir.

Die Diskussion über den Abschuss finde ich schon in Ordnung bzw. sogar wichtig, eben damit weniger erfahrene Rotwildjäger etwas lernen können. Mitunter werden da völlig falsche "Suppenhirsche" in der Blüte ihrer Jugend den Himmel gehoben, dass es einem graust. "War ja frei" ist nicht immer "ist richtig so". Natürlich ist jede Reaktion dann "postmortale Klugscheißerei", aber wenn jemand Unsinn verzapft, muss man es auch sagen dürfen, sonst tritt kein Lerneffekt bei denen ein, die sich einen solchen wünschen würden.

Bilder von gefleckten Kälbern und prallen Alttierspinnen finde ich persönlich genau so abstoßend und unnötig, wie Bilder von "geplatztem" Raubwild. Man kann durchaus mit wenig Aufwand ansprechende Bilder machen (das Bild von @Grat im Bockfaden ist grandios!) und muss auch nicht jedes Kälbchen posten. Damit tut man dem Bild der Jäger keinen Gefallen.
Also, @admin : viel Spaß und ein glückliches Händchen beim selektieren der Beiträge!

Mein Hirsch kommt voraussichtlich in 4 Wochen und darf gerne kritisch beleuchtet werden. Womit wir beim Vorfreude- Faden wären😊

Ich stimme dir zu. Es macht ja auch keinen Spaß hier. Alle, die vermeintlich alles wissen und können, machen weiter wie bisher und glauben weiterhin, was sie glauben wollen. Ich bin hier raus. Ich gehe jetzt in die Werkstatt, fräse noch die Kante für das Brett meines 71. Hirsches und setze ihn dann auf.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
Ich stimme dir zu. Es macht ja auch keinen Spaß hier. Alle, die vermeintlich alles wissen und können, machen weiter wie bisher und glauben weiterhin, was sie glauben wollen. Ich bin hier raus. Ich gehe jetzt in die Werkstatt, fräse noch die Kante für das Brett meines 71. Hirsches und setze ihn dann auf.
sehr schade. Aber vlt. überlegst Du Dir das nochmal. Wenn auch bei manchen keine Kritik oder Lerneffekt erwünscht ist, so kann doch der ein oder andere was mitnehmen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.635
Schreibe es mal hier mit rein: die Brandfläche vom Juli scheint sich zum Rotwildmagnet zu
entwickeln. Gestern unglaubliche Mengen an Kahlwild, mehrere Junghirsche, Chef im Ring
so lange es hell war ein knorriger 12er auch so um die 10 Jahre. Das Grün hat nach drei
Mal Regen wieder kräftige Maifarbe. Jetzt fürchte ich in den nächsten drei Wochen nur
noch die herbstliche Waldpest namens Pilzsucher!
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Nach einigen erfolglosen Jagdgängen wurde er mir am 4. Tag nachmittags um 17.13 h zur Beute - mein Wunschhirsch, für den ich gern etwas zusammenräume, für seinen würdigen Platz !
DSC04458-1.jpg
Eissprossenzehner, geschätzt auf 8. Kopf - 165 kg aufgebrochen (m. H. u L.)
.308 Winch. 10,7 gr TXRG aus Heym SR 21 auf 160 m - Flucht 90 Gänge...

Ich möchte nicht zum Jagdschriftsteller avancieren, nur soviel:
solche Hirsche sind in den Revieren des betr. Rotwildgebiets äusserst selten - der kapitale Kronenhirsch, auch schon im Mittelalter - kommt dagegen häufig vor !
Der Hirsch war unbekannt, meldete schon nachmittags hinter mir Bestand, zog näher und kurz konnte ich ihn auf einer Schluppe schon als kronenlos ansprechen, dabei vom Gebäude deutlich kein ganz Junger. Wie durch Zauberhand zog er auf 160 m auf die rechtseitige Sandschneise, ich hatte mich vorsichtshalber schon gerichtet, als ich die langen Gabeln, sich gegen die welke Schmiele abzeichnen sah, war der Schuß auf den breit Verhoffenden sofort raus...
Ein großer Dusel eben, wie ihn die Jagd würzt und ohne solche ist sie oft weniger.
Wenn ichs stets vorberechnen könnte, eine Jagd nichts für mich wäre...

(weitere Bilder s. Fotosammlung Jagd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Klasser Hirsch, Weidmannsheil! Starke knorrige Achter, Zehner, max. Zwölfer gefallen mir persönlich am meisten, mehr als die vielendigen Kapitalhirsche. So einen hätt ich gern fürs Büro :geek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
625
Oben