Fotosammlung von der Jagd

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.152
Schon vor 6 Uhr sprang dieser Bock auf Blatten; ich kannte ihn, aber sah ihn in der ganzen Brunft nur einmal, bisher ließ er sich nicht locken. Heut ließ ihn die 2. Strophe aus dem Feld heranflüchten, bei der Trockenheit hörte ich ihn den Waldrand "durchbrechen" und schon stand er auf 15 Schritt wie ein Waldgeist hinter mir auf meinem Pirschweg...Nun, ich war vorbereitet.
So dauern manche Jagdgänge genau 15 min...andere stundenlang und wiederholen sich ohne Erfolg. Wie sagt man: "Dat is Jachd !" ;)
20220811_060235.jpg
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
44165688ts.jpg
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
713
Schon vor 6 Uhr sprang dieser Bock auf Blatten; ich kannte ihn, aber sah ihn in der ganzen Brunft nur einmal, bisher ließ er sich nicht locken. Heut ließ ihn die 2. Strophe aus dem Feld heranflüchten, bei der Trockenheit hörte ich ihn den Waldrand "durchbrechen" und schon stand er auf 15 Schritt wie ein Waldgeist hinter mir auf meinem Pirschweg...Nun, ich war vorbereitet.
So dauern manche Jagdgänge genau 15 min...andere stundenlang und wiederholen sich ohne Erfolg. Wie sagt man: "Dat is Jachd !" ;)
Anhang anzeigen 199926
WmH !(y)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.152
Heut gings weiter - das kommende Ende der Brunft ist immer spannend...die Böcke lassen sich wieder bewegen. Eine Morgen wie diesen hatte ich mir gewünscht !
DSC04355.JPG
Vorbei ist das so frühe Aufstehen - nun reicht bei uns wieder 5,30 bis 6,00 h vor Ort zu sein.
Beim Angehen schleiche ich mich auf 25 m an einem Stück Rehwild vorbei, das im Farn am Wegrand äst - es gelingt - dank Wärmebildgerät - so erreiche im ersten Dämmern meinen Sitz im Altholz, wo in den vergangenen 14 Tagen oft Brunftgeschehen zu beobachten war, ohne Chance für mich... Aber der noch ausstehende Erfolg belebt meine Lust am Jagen !
Als genug Licht im Bestand ist, zum Ansprechen, sende ich die ersten Töne, ein Stück kommt in Sicht und zieht näher - Schmalreh ?! Ne, oder - der geringe Knopfer zieht allmählich näher, aber so richtig weiß er nichts mit den Fieptönen anzufangen. Die Knöpfe sind erst so ab 40-50 m zu erahnen, einen Pinsel kann man nicht erkennen. Ich schicke noch eine Strophe Sprengfiep-Laute in den Morgen... Dann erlege ihn, als er schön frei und breit zieht.
Er liegt im Feuer - nachgeladen ! Als ich 2 min später nochmal die ganze Umgebung abglase, erkenne ich weit hinten ein Reh, was näher zieht. Bock ! Das ist ja der alte Bekannte, der bisher so beschäftigt war - also schieße ich, bevor er mir auf den ersten aufläuft, denn er hat genau die Richtung. Auch er liegt im Feuer - 15 Schritt von dem für ihn indifferenten Jüngling weg.
Wie wars mit dem Löffel und dem Brei...?!
20220812_064959 (3).jpg
20220812_065027.jpg
Interessant, wie der Knopper schon das Winterhaar durchschiebt - warum, weiß nur der Hergott, organisch war das körperlich geringe Reh gesund. Der Bursch hätte sich fast als Schmalreh durchgemogelt - ich sah ihn öfter, ohne das im dusteren Bestand auf weitere Distanz zu erkennen.
IMG_0986.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.152
Auch in die großen Wiederkäuer kommt langsam Bewegung.
Erste Stücke fangen an, für die Hirsche zu duften. Hier folgt ein Junghirsch (Plusvariante!) einem früh brunftig werdenden Alttier auf dem Fuße. Das Kalb dazu stand in der Dickung. Eine andere Familie aus AT, Kalb und hohem Bastspießer schauten interessiert aus der Deckung zu. Sie querten vorher meine Fährte und trauten dem Braten an dem Morgen nicht mehr...
Schöne Wildbegegnungen.
DSC04398.JPG
DSC04400.JPG
DSC04397.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.152
Hier ein Vertreter der seltenen Spezies "Schmalrehknopfer" ;)
Der Bursche hats mir nicht einfach gemacht, hab fast n Haltungsschaden, bis ich ihn geduckt aus einem Schirm auf 120 im Dschungel frei bekam...
20220902_070406.jpg
.308, 10,7 gr TXRG, normales Jährlings-Körpergewicht.
nur zur Pediküre hätte er mal gehen können...:
20220902_074858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
722
Oben