Präzision 22 Hornet

Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
125
Hier einige Fragen zur die evtl zur Klärung beitragen können.
Falls ich die Antworten im Tread vorher überlesen habe tut es mir leid.
1. Hast du ein neues Munitionslos geschossen?
2. Hast du Schussbilder vom Büchsenmacher, bzw. Können die Aussagen belegt werden, welche Munitionssorten wurden geschossen?
3. Welcher Büchsenmacher war es?
4. Hast du das Freischwingen des Laufes auf dem Schießstand vor dem Schuss auf der Auflage überprüft?
5. Hast du den Systemsitz überprüft?
6. Wie ist gebettet worden, und wo liegt die Bettung auf?
7. Sind die Systemschrauben evtl. Vertauscht?
8. Ist die ZF-Montage spannungsreiche verbaut?
9. Ist der Übergangskegel auch auf Rost oder Dreck überprüft worden?
10. Das gleiche im kompletten Patronenlager?
11. Wieviel Schuss sind durch die Waffe während ihres Lebens gegangen?

Danke schon mal im voraus, vielleicht kann man mit der Beantwortung dieser Fragen zur Lösung kommen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Ich weis jetzt nicht genau was du meinst , aber ein Matchlauf ist es nicht . Vieleicht kannst du auf den Bildern von Post 36 ja was erkennen .
Ein normaler Jagdlauf - kein Matchlauf - muss ja nicht schlecht schießen,
und natürlich sind die dicken Läufe den Dünnen auch prinzipiell etwas überlegen,
aber die nach meiner Erfahrung größten Vorteile haben die dicken Matchläufe beim Warmschußverhalten. Die dünneren Jagdläufe reagieren dabei oft wesentlich sensibler,
und ich gehe davon aus dass ein normaler Jagdlauf bei einer Serie > 50 Schuß in einer Stunde schon ganz ordentlich Temperatur hat und dann kann die Präzision schon mal etwas leiden.
Von daher ist es eventuell einfach so.
Ich war bis zu diesem Post von Dir irriger Weise von einem Matchlauf ausgegangen, sorry.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.207
Tja das Laufinnere kann man ja prüfen, aber bevor vom Stehenlassen im Waffenschrank die Präzision in Mitleidenschaft gezogen wird, muss schon viel passieren. Wenn es aber so sein sollte wird es schwierig, ich habe mich mal erkundigt ob es einen Edelstahllauf für meine 1432 gibt und bin nicht fündig geworden.
Aber wenn es eine 1432 mit Matchlauf sein sollte bin ich nach wie vor der Meinung dass es andere Ursachen - ist ja alles schon beschrieben - gibt.
Lothar Walther
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Wir hatten am gestern auf dem Stand einen ähnlichen Fall. Die Waffe hat gestreut, das Glas war nicht mehr im Verstellbereich, man konnte nicht dorthin drehen, wohin es gemusst hätte...
Wir haben das Glas überprüft, wir haben das Glas vorsichtig beklopft (manchmal hängt das Absehen), wir haben die Montage überprüft, den Übergang zum Glas, das Laufinnere, die Schaftkappe... Nach einer Stunde haben wir die Ursache gefunden - die Systemschraube hatte sich etwas gelöst. Daher -> Überprüfen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
bracki schrieb:
...
Wenn es aber so sein sollte wird es schwierig, ich habe mich mal erkundigt ob es einen Edelstahllauf für meine 1432 gibt und bin nicht fündig geworden.
...

Ich habe bei Lothar Walther angefragt, und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Wendt,
Grundsätzlich können wir alle anfallenden Dreharbeiten nach Absprache und Muster oder Skizze in Einzelfertigung anfertigen.
Fräs- und Aus- sowie Einbau und Beschuss führen wir nicht durch!
Über Ihr Interesse an unseren Produkten freuen wir uns und bedanken uns für Ihre Anfrage.
Das Fertigungprogramm der Firma LOTHAR WALTHER umfasst Läufe für Sport- und Jagdwaffen in mehr als 240 verschiedenen Kalibern.
Sie finden unser gesamtes Programm sowie eine Händlerliste auch im Internet unter www.lothar-walther.de

...
Als Hersteller beliefern wir jedoch nur den Fachhandel, Büchsenmacher oder Waffenhersteller mit einer entsprechenden Handelslizenz. Bitte wenden Sie sich an einen Büchsenmacher oder Händler Ihrer Wahl, der sich mit Ihren Wünschen an uns wenden kann.
Beiliegend erhalten Sie hiermit unsere Preisliste
...

Diese an sich angenehme Stellungnahme auf meine Anfrage nach einem Lauf für eine "Anschütz 1432 .22 Hornet Match" bestätigt leider meinen bisherigen Wissensstand.
LW würde den Rohrrohling in Länge und Durchmesser herstellen, aber die Bearbeitung der Laufwurzel für das Anschütz System machen sie nicht, es ist halt kein Standard System (mehr).
Ich nehme an, dass ein "Handschnitzen" dann sehr aufwendig und teuer würde.
Ich werde allerdings nochmal bei Anschütz anfragen, ob die noch Match Exemplare für die 1432 vorrätig haben, bei meiner letzten Anfrage vor ca. 1 Jahr hieß es allerdings nein.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.207
Dann würde ich auf eine Remington 700 in .223 gehen oder alternativ einen anderen Hersteller anfragen.
Oder dein Büchsenmacher baut den aus und schickt ihn mir zu Lw, nach Muster fertigen sie ja.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Also noch schießt meine 1432 ja ganz gut, für DJV Zwecke allemal. Streukreis bei gut 1cm/100m.
Und ich glaube bevor ich diesen Aufstand und Aufwand anschiebe, würde ich anfangen über eine Anschütz 1771 Hornet oder eine Keppeler Match Hornet nachzudenken. Ich glaube dass ein individuell angefertigter Lauf für meine vorhandene 1432 so teuer wäre, dass ich schon nah bei den genannten Alternativen landen würde. Und dass steht dann wahrscheinlich in keinem sinnvollen Verhältnis mehr.
Außerdem will ich zukünftig ja etwas kürzer treten was Waffen angeht und hab ja auch noch meine Steyr Match in .222 Remington, und seitdem ich den Schalldämpfer drauf habe werde ich beim jagdlichen Schießen auch nicht mehr so böse aus den Augenwinkeln angesehen, wegen des Lärms.
Steyr 56471 01.jpg
Also alles nicht so wild erstmal.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
bracki schrieb:
...
Wenn es aber so sein sollte wird es schwierig, ich habe mich mal erkundigt ob es einen Edelstahllauf für meine 1432 gibt und bin nicht fündig geworden.
...


Ich habe bei Lothar Walther angefragt, und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Wendt,
Grundsätzlich können wir alle anfallenden Dreharbeiten nach Absprache und Muster oder Skizze in Einzelfertigung anfertigen.
Fräs- und Aus- sowie Einbau und Beschuss führen wir nicht durch!
Über Ihr Interesse an unseren Produkten freuen wir uns und bedanken uns für Ihre Anfrage.
Das Fertigungprogramm der Firma LOTHAR WALTHER umfasst Läufe für Sport- und Jagdwaffen in mehr als 240 verschiedenen Kalibern.
Sie finden unser gesamtes Programm sowie eine Händlerliste auch im Internet unter www.lothar-walther.de

...
Als Hersteller beliefern wir jedoch nur den Fachhandel, Büchsenmacher oder Waffenhersteller mit einer entsprechenden Handelslizenz. Bitte wenden Sie sich an einen Büchsenmacher oder Händler Ihrer Wahl, der sich mit Ihren Wünschen an uns wenden kann.
Beiliegend erhalten Sie hiermit unsere Preisliste
...

Diese an sich angenehme Stellungnahme auf meine Anfrage nach einem Lauf für eine "Anschütz 1432 .22 Hornet Match" bestätigt leider meinen bisherigen Wissensstand.
LW würde den Rohrrohling in Länge und Durchmesser herstellen, aber die Bearbeitung der Laufwurzel für das Anschütz System machen sie nicht, es ist halt kein Standard System (mehr).
Ich nehme an, dass ein "Handschnitzen" dann sehr aufwendig und teuer würde.
Ich werde allerdings nochmal bei Anschütz anfragen, ob die noch Match Exemplare für die 1432 vorrätig haben, bei meiner letzten Anfrage vor ca. 1 Jahr hieß es allerdings nein.
Ergänzung:
Nach intensiver Durchsicht der LW Unterlagen habe ich heute ein Gespräch mit dem Büchsenmacher meines Vertrauens - Otto Repa - darüber geführt, ob er einen Lauf für meine 1432 auf Basis LW anfertigen würde.
Er sieht keine großen Probleme dabei und würde es tun.
Preis und Dauer für ein solches Projekt hängen von meinen Wünschen ab. Von einem Standardmatchlauf bis zu meinem Standard - dicker gefluteter Matchlauf mit Mündungsgewinde und die Oberflächen in QPQ würde das Preisspektrum von ca. 500€ bis maximal 1.000€ reichen; auch die Dauer korreliert mit dem Umfang der Wünsche, weil LW bei Sonderanfertigungen oder selten Gefragten Rohlingen halt längere Lieferfristen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.141
Oder du schaust nach einer1432, die schon ab Werk einen Edelstahllauf hat.
Dann gäbe es höchstens noch ein Mündungsgewinde zu schneiden.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
dann doch lieber direkt einen neuen Lauf komplett nach eigenem Wunsch
Ich glaube ich nähere mich im Moment gerade diesem Wunsch nach einem Lauf nach eigenem Standard an. Ich werde mich jedenfalls aufraffen und meine 1432 mit gecleantem Lauf ernsthaft Schießen um den aktuellen Streukreis zu ermitteln und die NOTWENDIGKEIT eines neuen Laufes zu eruieren.
Im Moment ist Otto Repa allerdings sowieso mit der Finalisierung meines neuen Matchlaufes in 6,5 Creedmoor für meine M66s beschäftigt und ich dann anschließend damit mich über das fertige Produkt zu freuen und damit auf 300m zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
439
Oben