Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
in der Nacht raus, mit der Nässe sind die Sauen wieder da und aktiv..im Sinne von Wiesen Grubbern..😭.

Dachse, Hasen, Zig Nachtrehe...keine Schweine...

nach der Dämmerung ein paar Ecken kontrolliert auf Bock...
natürlich nur Ricken mit Kitzen ins Visier bekommen, 1 Bock immerhin kurz Anblick, nicht mitnehmbar.

auf dem Rückweg Jacke als Beutel missbraucht.
Morgen gibt's Parasolpilze a la Wiener Schnitzel😎
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
in der Nacht raus, mit der Nässe sind die Sauen wieder da und aktiv..im Sinne von Wiesen Grubbern..😭.

Dachse, Hasen, Zig Nachtrehe...keine Schweine...

nach der Dämmerung ein paar Ecken kontrolliert auf Bock...
natürlich nur Ricken mit Kitzen ins Visier bekommen, 1 Bock immerhin kurz Anblick, nicht mitnehmbar.

auf dem Rückweg Jacke als Beutel missbraucht.
Morgen gibt's Parasolpilze a la Wiener Schnitzel😎
Die Parasole vorher salzen und etwas liegen lassen , dann ziehen sie Feuchtigkeit und nach dem Du sie mit der Hand etwas flachgedrückt hast haftet das Mehl viel besser , danach Ei und Brösel ......ins Klepperei gebe ich Paprika, Curry und Pfeffer.....nach jahrelangen Backversuchen klappt es so am besten.....guten Appetit und Pilzmanns Heil, Olli 20220917_142555.jpg20220917_142537.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wir haben jetzt fast jeden Tag unter 10 Grad, da wird es leider weniger mit den Pilzen. Zwei Seelen in meiner Brust: ich esse sie selber gerne, suche aber nur wenn "geerntet" werden kann. Aber die Horden von Pilzsuchern können auch nerven. Wenn jede Dickung täglich auf links gedreht wird.
Wenn ein deutscher Jägersmann über Pilzsucher klagt, dann soll er mal nach Tschechien gehen. Die einheimischen Sammler finden auch noch welche, obwohl ich weit und keine sehe. Heim gehts, wenn man nicht mehr tragen kann.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Steinpilze haben wir leider gar nicht hier. Champignons, Parasol, Riesenbovist sind da und es gibt ein, zwei Stellen, an denen Pfifferlinge wachsen... Mit den Röhrlingen und Reizgern kenn ich mich nicht aus, deshalb sind die raus...
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Dank an Olli für die Zubereitungstipps. Man merkt du kennst dich wirklich super aus. Gern mehr davon.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Bin ja normalerweise kein Pilze-Sammler...
Aber als mich heut früh beim Hundegang ein paar tolle Steinpilze anlachten, dachte ich, probieren geht über studieren. Zuvor Küchen-Experten in Bayern und Thüringen zu Rate gezogen... :LOL:

Dann soeben verspiesen - in extra Pfanne geschmort, als Beilage zum Frili-Ragout in Schwarzriesling-Rahm auf Reis...war ganz o.k....;)

Dennoch wünsche ich mir keinen intensiven Betrieb der Enthusiasten, die Pilze als Hobby haben, jetzt in der Hochbrunft !
Aber das Wetter spricht dafür, milder Regen in dieser Woche... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Dank an Olli für die Zubereitungstipps. Man merkt du kennst dich wirklich super aus. Gern mehr davon
Servus,

bin zwar nicht Olli;) aber habe ich am Samstag gekocht, „Rehfiletstreifen mit Maronen und Spätzle“

Gruß
 

Anhänge

  • 8EF9C92B-2FCE-4622-A97A-D78C4ABD5DF3.jpeg
    8EF9C92B-2FCE-4622-A97A-D78C4ABD5DF3.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 44
  • 8CD5134B-F857-4F77-B885-69B5C0EC1746.jpeg
    8CD5134B-F857-4F77-B885-69B5C0EC1746.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 44
  • 98EF1442-E7F4-4329-B226-15A17E041CD9.jpeg
    98EF1442-E7F4-4329-B226-15A17E041CD9.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 43
  • 6F0F1598-F512-4B16-BFE6-B939189049DB.jpeg
    6F0F1598-F512-4B16-BFE6-B939189049DB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Dank an Olli für die Zubereitungstipps. Man merkt du kennst dich wirklich super aus. Gern mehr davon.
Keine Ursache, bin halt mega verfressen 😂😂😂.......seit 42 Jahren gehe ich Pilze sammeln (seit ich 12 bin , damals mit unserem Biolehrer und Pilzkundler Dr Hans Reichert ) , wir waren fast jeden Sonntag im Herbst bei jeder Pilz-Wanderung dabei .....solch eine schöne und leckere Jugend kann man den Kindern heute nur noch wünschen !
Da hat sich schon einiges an Kulinarik zusammengetragen ......niemals vergessen werde ich Wein auf Hexenröhrling , und grauer Schwefelkopf neben gelbem auf einem Baumstumpf (🤢🤢🤢🤮) seitdem lasse ich vo die Finger ......am gefährlichsten ist Stockschwämmchen und Gifthäubling da habe ich echt immer Muffen , der Nadelholzhäubling wächst auch auf Laubholz(!!!!!) und ist tödlich ☠... !
Freut mich immer wenn ich behilflich sein kann.
Grüße und Pilzmanns Heil, Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
709
Oben