Wann "fertig geladen"?

Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Kurze Frage, eher um zu prüfen, ob ich etwas verpasst habe:

Gilt eine Pistole als fertig geladen, sobald wenn sich ein Magazin darin befindet?
Selbst, wenn:
- keine Munition im Magazin
- keine Munition im Patronenlager
- nicht gespannt
- gesichert
ist?
Kürzlich war ich bei einem "Fangschussseminar" und der Trainer hat genau diese Aussage getroffen und gesagt, dass ein Jäger bei einer Kontrolle durch die Polizei seine Zuverlässigkeit verlieren kann, wenn ein leeres Magazin in Büchse oder Pistole steckt.

Dank und Gruß,
Robin
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.968
Kurze Frage, eher um zu prüfen, ob ich etwas verpasst habe:

Gilt eine Pistole als fertig geladen, sobald wenn sich ein Magazin darin befindet?
Selbst, wenn:
- keine Munition im Magazin
- keine Munition im Patronenlager
- nicht gespannt
- gesichert
ist?
Kürzlich war ich bei einem "Fangschussseminar" und der Trainer hat genau diese Aussage getroffen und gesagt, dass ein Jäger bei einer Kontrolle durch die Polizei seine Zuverlässigkeit verlieren kann, wenn ein leeres Magazin in Büchse oder Pistole steckt.

Dank und Gruß,
Robin
Was macht er dann bei einem Revolver,, 98er, Selbstladeflinte etc.?
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.462
Völliger Quatsch

Mal davon abgesehen unterscheidet das WaffenGesetz doch eh nur zwischen Zugriffs- und Schussbereit oder?

Dann wäre ja auch eine Waffe mit nicht entnehmbarem Magazin was leer ist schussbereit........
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Eine Pistole ist fertig geladen sobald sich eine Patrone im Patronenlager befindet, das Magazin ist da unerheblich.

Kennt man den Ladezustand nicht, ist sie als fertig gelangen anzusehen und zu behandeln.

Warum man seine Zuverlässigkeit verlieren soll nur weil leeres Magazin in der Waffe ist, erschließt sich mir nicht.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
167
Eine Pistole ist fertig geladen sobald sich eine Patrone im Patronenlager befindet, das Magazin ist da unerheblich.
100%. Genauso habe ich es gelernt, zumindest bei einer geschlossenen Waffe. Offene Waffen lasse ich hier mal außen vor.
Bei dem Seminar hat der "Trainer" auch gesagt und nach zweifacher Nachfrage von mir auch bestätigt, dass eine .308 zur 7,62x51 NATO absolut identisch sei.

Alles klar, danke für die bisherigen Antworten. Das Geld für dieses Seminar war ohnehin rausgeschmissenes Geld und die Zweifel an diesem Trainer sehe ich jetzt auch als bestätigt an.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.512
Fertiggeladen habe ich vor 30Jahren bei der Bundeswehr. Sobald eine Patrone im Patronenlager oder Magazin (nicht Schaftmagazin) steckt ist die Waffe geladen. Steckt keine Patrone drin ist sie nicht geladen.
Verwechselt man das volle mit dem leeren Magazin ist die Zuverlässigkeit flöten, tut man das nicht dann nicht.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.845
Fertiggeladen habe ich vor 30Jahren bei der Bundeswehr. Sobald eine Patrone im Patronenlager oder Magazin (nicht Schaftmagazin) steckt ist die Waffe geladen. Steckt keine Patrone drin ist sie nicht geladen.
Verwechselt man das volle mit dem leeren Magazin ist die Zuverlässigkeit flöten, tut man das nicht dann nicht.
Pistole:
Fertig geladen: Patrone im Patronenlager
Unterladen: Patrone im eingeführten Magazin, KEINE Patrone im Lager

Revolver:
Patrone in der Trommel: geladen
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.512
Na wenn ihr meint. Spätestens nach dem ersten Knall passt die Hülse wieder.
Und die Hülsenstärke ist zumindest im Zivilbereich nicht normiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.862
Im besten Waffenrecht der Welt gibt es kein "fertig-", "teil-" oder "unterladen", sondern nur "geladen" oder "nicht geladen".

"Geladen" = Patrone im Lager ODER Patrone anstatt im leeren Lager noch im eingeführten Magazin.

"Nicht geladen" = Patrone weder im Lager noch im eingeführten Magazin.

(Eine sicherlich sehr interessante Haarspalterei wäre noch die Frage:
Was passiert, wenn eine Patrone des falschen Kalibers im Lager/Magazin ist? Also sagen wir mal eine .22 lfB im Lager des 8x57 IS-Laufes?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
482
Oben