Schwarzwild 2022/23

Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
351
Habe gelernt, dass Sauen IR-Licht mit 850 nM nicht mögen und flüchtig werden.
Zumindest einem Einzelgänger hat das jedoch nichts genutzt. Er ist dreimal ca. 30 m gelaufen. Beim 4 Mal hat er zu lange gezögert. 100m, stand quer, Herz-Treffer, 20 m Flucht, 62 KG aufgebrochen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Bei uns gehen sie jetzt wieder auf die Wiesen . Eichelmast ist auch gegeben .
Schönes Foto habe ich leider keines aufgrund des gestrigen Regens .
Überläuferbache 40 Kilo nicht führend und nicht inne.
Erstaunlich war: Die Sau wechselte frontal auf mich zu und in etwa 50 m Entfernung zog ich die Option frontal Brainshot. Davor und danach war ein einzelnes Reh auf der Wiese . Auf meinen Schuss hin sprang das Reh ab, wechselte in die Hecke und kam nach ca. 5 Minuten wieder. Es sprang vorsichtig sichernd in Richtung Wutz und ging immer näher . So in ca. 2 m Entfernung war sich das Reh sicher, dass die Sau nicht mehr stören würde und begann fröhlich zu äsen. Ich musste ca weitere 15 Minuten warten bis das Reh von Dannen zog und ich meine Wutz in Besitz nehmen konnte.
 
Registriert
12 Mrz 2019
Beiträge
107
Wenns mal läuft dann läufts...
Donnerstag Abend bin ich bei meinem Jagdlichen Cheffe (90ha Eigenjagd) an einer Schadwiese angesessen. Dort kam mir vor 2 Wochen schon mal ne Bache mit 6 ÜL aber zu weit weg und ich konnte/wollte nicht schießen. Kurz vor 22.00 Uhr hörte ich rechts von mir im Kastanienwald da tut sich was. Einblick dorthin aber =0. Etwa 10 min später eine Wutz auf der Wiese. Gewehr hoch, in Anschlag, mmmh steht zu tief hinter der Kuppe. In der nächsten Sekunde kommt ne 2. Sau im Schweinsgalop von links und nimmt meine Sau mit. Die hatte ich wohl übersehen. Nach weiteren 45 min wirds ruhiger im Wald. Leichtes grumeln meinerseits, aber he, ist erst kurz vor 23.00Uhr, warte ma halt noch ä bissl. 30 min später wieder eine auf der Wiese, also wieder in Anschlag und dann kommt die ganze Rotte dazu. Also erstmal zählen und sondieren. Die gleiche Rotte wie letztes mal. Mir ist da schon ein ÜL aufgefallen der vorne links humpelt. Den Rausgesucht.
Plötzlich beginnt einer der ÜL sich 2-3 mal im Kreise zu drehen und lässt sich dann auf die Wiese falle. Musste fast laut loslachen, sowas hatte ich in meinem kurzen Jägerleben noch nicht gesehen. So sieht wohl Lebensfreude bei jungen Sauen aus. Aber gut,Humpelbein stand breit und ab die Kugel. Lag dann auch nach 30m Flucht am Waldrand. Bache mit 29kg.
Gestern dann Info eines Waldbesuchers um 13.00 Uhr das ihm ne Sau auf der anderen Talseite über den Weg lief. Also kurz vor Ort die Lage begutachtet und Abends zu 3 raus. Diesmal im Wald. 22.00 Uhr einzelne Sau in der Dickung, zieht aber Bergauf von mir weg. Nu gut, kann nicht immer klappen. 23.00 Uhr 2 weitere aus der gleichen Richtung, fressen genüßlich Kastanien und ich brauche 45min bis ich ein Schuß antragen kann. Kurze Flucht und liegt. Erstmal Kippchen an und sitzen geblieben. Jagdende war für 01.00 angesetzt. Nach etwa 10 min Pack ich mein Zeugs zusammen ,baume ab und wie ich unterm Sitz stehe , nochmal schnell mit der WBk nach der Lage der Sau geschaut, aber moment, da steht ja noch eine :oops: Auf der Leiter aufgelegt, passt nicht, da zu viel Hecken, also den groben Kiesweg runter geschlichen(was nicht Leise geht) und immer wieder nach ner Lücke geschaut, aber die Wutz bewegt sich halt auch. Nach 10 min konnte ich aus der Hocke raus auch die 2. Sau strecken. Und 10 sek nach dem Schuß tauchten auch schon die Autolichter vom Cheffe auf. Dessen Gesicht war unbezahlbar, da er den 2.Schuß nicht mehr gehört hat. Nach der roten Arbeit noch einbißchen Horido und um 04.00 müde und glücklich ins Bettchen gefallen.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Heute morgen sollte ich mal wieder ein etwas besonderes Waidmannsheil haben. Es ging um kurz vor 7 an den einzigen Acker im Revier, kupiertes Gelände, auflaufender Weizen und dreieinhalb Seiten direkt angrenzender Wald. Ursprünglich wollte ich nochmal nach weiblichem Rehwild ausschau halten. Leichter, abklingender Nieselregen machte mir Hoffnung auf früh austredendes Wild. In einer der Senken dann die Überraschung, eine einzelne starke Sau stand im Gebräch und "pflügte" parallel zur Fahrspur eine tiefe Furche in den Acker.
Planänderung, wieder außen rum, den Wind im Gesicht und langsam bergab auf Schussdistanz. Im ersten Büchsenlicht stellte sich das Stück quer und brach im Knall zusammen.
I_20221024000545497_NE_O_$20221024000545497.jpg
Das war der leichte Teil, Gott sei Dank sind es nur ein paar Meter bis zum Weg.
Der Acker ist glitschig und die Sau lässt sich kaum bewegen. Wenn das einer gesehen hätte, der hätte sich gefragt was macht der Kerl da? Sumoringen im Matsch mit einem Wildschwein. 😅
Daher auch kein Bild aus dem Revier, es war alles Matsch im wahrsten Sinne des Wortes. Zu Hause gab es erstmal eine ausgiebige Dusche, sonst wäre an aufbrechen garnicht zu denken gewesen.

IMG_20221024_020036_copy_1200x1600.jpg
Einschuss war direkt auf dem Blatt und die Fox in 9,3 steckte gegenüber im Schild hinter den Rippen. IMG_20221024_132324_copy_1200x1600.jpg
Restgewicht sind noch 13,7g. Aufgebrochen zeigte die Waage 91kg mit nasser Schwarte. Schussdistanz betrug ca 120m.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
683
Oben