Goldschakal: Erste Reproduktion in NDS nachgewiesen

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Auch das noch. Er frisst gern "Obst und Vögel" steht da. Soll wohl etwas beruhigen. Das sind sicher auch Brachvögel, Kiebitze, Rebhühner. Kann ja heiter werden die nächsten Jahre. Wehret den Anfängen, würde ich mal sagen.
Es gibt doch diese EU Richtlinie zu Neozoen bzw, die FFH Richtlinie. Einzelheiten kenn ich nicht, aber steht da nicht sinngemäß, dass Neubürger kontrolliert werden müssen/ sollen, wenn sie einheimischen Arten schaden? Wer klärt mich auf, warum der Goldschakal bei uns geschützt ist (jedoch nicht in Österreich)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Er frisst gern "Obst und Vögel" steht da. Soll wohl etwas beruhigen.
So ist es, den Dummen fällt nicht auf, dass er sein Obst nicht vom Edeka bekommt.

Es gibt doch diese EU Richtlinie zu Neozoen bzw
Die bezieht sich auf echte Fremdländer, die in Europa nicht vorkommen, sondern vom Menschen eingeschleppt wurden/werden.

Wer klärt mich auf, warum der Goldschakal bei uns geschützt ist (jedoch nicht in Österreich)?
Der steht dort unter dem gleichen Schutz wie bei uns. D.h. mit dem begleitenden Monitoring schafft Niedersachsen schon den entscheidenden Schritt hin zur Bejagung, im Jagdgesetz steht er ja schon.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Die schreiben eine Sch... bei der Jägerschaft, dass es einem graust! Eine Vertretung der Jäger sieht meiner Meinung nach nicht so weichgespült aus! Dass man mit Wischi-Waschi nichts erreicht, sollte einer Interessenvertretung nach einigen Jahrzehnten "guter Zweiter" mal klar werden.
Zum Schakal: ich kenne ihn aus Ungarn aus mehreren Revieren. In allen Revieren wird er als Geißel des Wildes gesehen. Er frisst Damkälber und Rehkitze, auch und gerade in der Aufzuchtzeit der Welpen. Das Beutespektrum ist zwischen dem des Fuchses und dem des Wolfes. Natürlich frisst er Obst. Zuckerrüben auch, aber deswegen ist er noch lange kein Wiederkäuer, sondern ein Raubtier. Obst und Rüben fressen Wolf und Fuchs auch auf der Kirrung und auf die größte Rübe wird gesch.... Sollte man auf den Beitrag aus Hannover auch.IMG_20220927_131210.jpg
So viel zum Thema " wenig größer als ein Fuchs". Goldschakal aus Lábod, bevor noch ein Bedenkenträger lospoltert.
Wir benötigen eine angepasste Interessenvertretung!
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
In Hessen gibt es den GS schon länger. Ich selbst hatte ihn mehrfach vor (auch schon Pärchen). Jagdkollegen auch. Fotofalle auch. Einfach mal googlen. "Hessen Goldschakal"
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
Die schreiben eine Sch... bei der Jägerschaft, dass es einem graust! Eine Vertretung der Jäger sieht meiner Meinung nach nicht so weichgespült aus! Dass man mit Wischi-Waschi nichts erreicht, sollte einer Interessenvertretung nach einigen Jahrzehnten "guter Zweiter" mal klar werden.
...
Wir benötigen eine angepasste Interessenvertretung!
Wie wäre es mit Welcome Goldschakal auf Plakaten und entsprechend jubelnden Massen auf Bahnhöfen?
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Wenn man unzufrieden mit Interessenvertretern ist sollte man einfach selbst aktiv werden und es besser machen. Es sei denn natürlich es geht nicht um die Sache sondern um rumheulen.
Es geht nicht um rumheulen, sondern um die sachliche Feststellung, dass die große Interessenvertretung der Jäger in Deutschland weichgespült ist und sich ein Ei nach dem anderen aus dem Nest stehlen lässt. Daher bin ich dort schon lange ausgetreten, weil ich nämlich unzufrieden war, das ist die Alternative. Aktiv war ich vorher tatsächlich dort mal, aber wenn man nicht auf der von oben vorgegebenen Linie ist, kommt man nicht weit, probier's mal aus!
Frage doch mal rum, unter den Pächtern, die für Reviere gutes Geld ausgeben, wie die zu Wolf und Schakal stehen! Und gleiche das mit der offiziellen Meinung der LJN ab! Wenn man "Nein" meint, muss man auch "Nein" sagen! Fast niemand der Jäger will Wolf und Schakal. Von Förstern und einigen Waldbauern abgesehen, des Rehwildes wegen. Klar, wenn ich als Gast oder Unentgeltlicher meine paar Stück im Jahr schieße, kann mir das Großraubwild auch egal sein. Aber nicht, wenn ich ein Revier bewirtschaften will!
Im Übrigen ist mir meine Zeit für Vereinsmeierei zu schade! Da gehe ich lieber jagen!
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Ich bin auch Pächter und wir haben auch den Wolf. Aber dein Kommentar ala Rückgrat herausnehmen klingt halt wie das übliche rumgeheule derer die nicht selbst etwas an den Zuständen ändern wollen und lieber jagen gehen…
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.150
Ganz genau. Versuche gescheitert, Rückgrat noch drin und jedes Jahr Geld gespart. Die lokale Ebene unterstütze ich natürlich kräftig. Und gehe jagen.
Eigentlich ging's aber um den Schakal und nicht um Vereinsmeier, die wie ein Schakal aufheulen, wenn man Kritik übt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Das hab ich noch gefunden von 2019. Jedes Bundesland scheint eigene Wege zu gehen:

"Deshalb fordert der Jagdverband (Burgenland) eine Schusszeit für die Raubtiere, die vor allem aus Ungarn ins Burgenland kommen. Dort gibt es eine Jagdzeit, ebenso wie in Niederösterreich“.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
829
Oben