Korrosionsschutztest selbstgemacht

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Hallo Zusammen,

da ich es leidig war irgendjemanden bezüglich Korrosionschutzwirkung verschiedener Mittelchen zu glauben habe ich mir einfach 32 Stahlplättchen (Normalstahl unbeschichtet) beschafft und einen Korrosionschutztest selbst gestartet mit den Mittelchen welche beim mir so rumliegen.
Zur Info: Ich habe mit keinem der Mittelchen / Herschteller / Vertreiber etwas zu tun. Alles selbst gekauft und die Test erfolgen aus eigner Neugier.

Die Mittelchen werden getestet:
1664268329840.png

Die Plättchen habe ich in ca. 60x60mm Plättchen zugeschnitten, mit Reinigungsbenzin und Isopropanol reinigt, das Mittelchen aufgetragen und mit sauberen Tuch abgewischt und mittels Kabelbinder luftig aufgehängt. Das ganze doppelt ausgweführt, einmal um es mit Salzwasser zu besprühen (beschleunigte Aussage) und einmal um es mit Leitungswasser zu besprühen (Realzeitversuch welcher bei x-täglicher Anwendung von Bedeutung sein kann). Das besprühen findet täglich statt.

Am Tag 1 ein war natürlich kein Rost zu sehen, weder ohne Salz noch mit Salz :)

Tag 2:
Leitungswasser: noch nirgends Rost zu sehen
Salzwasser:
Erste Rostpunkte beim Kontrollplättchen (1) zu sehen,
1664267418829.png
Kontrollplättchen 1:
1664267551384.png

No.7 (MPro-7) zeigt im Salzwassertest schon nach 24 Stunden erste Rostpunkte.
1664268364048.png

Ergebnisse vom Tag 2 folgen heute Abend, da zeichnen Sich erste Erkenntnisse ab.

Falls der Beitrag kein Interesse weck bitte mitteilen dann lass ich den Beitrag löschen.


Danke und Grüße
Lacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Ich finde das sehr interessant und bin gespannt.
Vielen Dank für die Mühe!
Ich bin auch gespannt was wirklich raus kommt, vor allem bei den Universalmittelchen. Bei Gunex und Lub&Core erwarte ich dass sie sehr lange durchhalten. Mal sehen ob ich auch meine eigene "Überzeugung" von dem einem oder anderem Mittelchen überdenken muss :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Ich glaube das wurde hier im Forum schon mal gemacht. Trotzdem interessant. (y)

Nur Ballistol würde ich "außer Konkurrenz" betrachten. Das emulgiert, was naturgemäß dann einen Unterschied macht, je nachdem wie man Wasser aufbringt.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Ich glaube das wurde hier im Forum schon mal gemacht. Trotzdem interessant. (y)

Nur Ballistol würde ich "außer Konkurrenz" betrachten. Das emulgiert, was naturgemäß dann einen Unterschied macht, je nachdem wie man Wasser aufbringt.
Ob Ballistol emulgiert ist wurscht wenn es denn schützt, oder?

Wasser und Salzwasser (0,9% Kochsalzlösung aus der Apotheke) wird mittels Sprühflasche aufgebracht, 3 Sprühstöße je Blech (ich habe kein Labor im Keller). Es zeigen sich erste Ergebnisse und ich habe Geduld 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Wenn es zu langsam rostet, dem Salzwasser Essig hinzufügen.
Mit geht es eben bei dem Versuch mit Leitungswasser darum wie lange es reell dauern würde damit der Rost bei den Mittelchen mal durchschlägt. Deshalb auch die Reihe mit harten Leitungswasse aus München welches in meiner einfachen Welt normales Kondenswasser nachbilden soll. Mal sehen wie viele lange die Mittel durchhalten.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
Ich hätte ja die Plättchen immer gleichzeitig und für gleiche Zeit in Salzwasser eingetaucht. Sprühen könnte ungleichmäßig sein.
Aber tolles Vorhaben.
Bleib dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
26 Mrz 2010
Beiträge
210
Hallo Lacky,
vor Jahren habe ich einen ähnlichen Test gemacht, allerdings gleich mit etwas "Rostbeschleuniger" (kein normales Salz) und ich hatte die Konservierer mittels M3 Schleifschwamm aufgebracht. Einige Mittel sind identisch, von daher will ich nicht spoilern und freue mich gespannt auf deine Ergebnisse.
Da wird sich dann auch zeigen, ob die Unterschiede in der Oberflächenbehandlung/Versuchsaufbau unterschiedliche Platzierungen bringen.

Eins könnte ich aus der Erinnerung aber anmerken ohne etwas vorweg zu nehmen:
WD 40 hatte ich , wie viele vor mir wohl auch, eher als anzunehmendes Schlußlicht eingesetzt.
Es belegte nicht den letzten Platz.
Bei der Beurteilung der Wirksamkeit habe ich nicht nur den ersten leichten "Flugrostansatz" beurteilt,
sondern auch wie der Stahl viele Monate später aussah.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Hallo Lacky,
vor Jahren habe ich einen ähnlichen Test gemacht, allerdings gleich mit etwas "Rostbeschleuniger" (kein normales Salz) und ich hatte die Konservierer mittels M3 Schleifschwamm aufgebracht. Einige Mittel sind identisch, von daher will ich nicht spoilern und freue mich gespannt auf deine Ergebnisse.
Da wird sich dann auch zeigen, ob die Unterschiede in der Oberflächenbehandlung/Versuchsaufbau unterschiedliche Platzierungen bringen.

Eins könnte ich aus der Erinnerung aber anmerken ohne etwas vorweg zu nehmen:
WD 40 hatte ich , wie viele vor mir wohl auch, eher als anzunehmendes Schlußlicht eingesetzt.
Es belegte nicht den letzten Platz.
Bei der Beurteilung der Wirksamkeit habe ich nicht nur den ersten leichten "Flugrostansatz" beurteilt,
sondern auch wie der Stahl viele Monate später aussah.
Ich habe vor den Test über längere Zeit fortzuführen. Die ersten 2 Wochen tägliche Bilderdioku und „Bewertung“. Dann wöchentlich bewerten.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.819
Ich hätte ja die Plättchen immer gleichzeitig und für gleiche Zeit in Salzwasser eingetaucht. Sprühen könnte ungleichmäßig sein.
Aber tolles Vorhaben.
Bleib dran.
Leider habe ich begrenzte Möglichkeiten in meinem Keller und denke trotzdem das man wohl erkennen wird wie sich die Mittelchen so schlagen. Vor allem wie lang das Leitungswasser benötigt um Rost anzusetzen wird interessant.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
666
Oben