Robustheit von Loden

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Ich nehme an durch eigene Nacharbeiten an gekauften Hosen?
Ansonsten wurde das hier als Lösung mit Ausmerzung der Mankos ja schon vorgeschlagen und ich bin über andere Tipps dankbar.

Ich habe meine individuell von meinen Damen für mich hergestellt, ich habe keine Fremdhosen im Bereich Loden ;)

Ich meinte aber eigentlich eher den hier markierten Bereich, der muss geschützt werden. Knie und Gesäß macht Sinn ist aber nicht auf das beschriebene Crotch Blowout Problem gemünzt.
hose markierung.png
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Ich habe meine individuell von meinen Damen für mich hergestellt, ich habe keine Fremdhosen im Bereich Loden ;)

Ich meinte aber eigentlich eher den hier markierten Bereich, der muss geschützt werden. Knie und Gesäß macht Sinn ist aber nicht auf das beschriebene Crotch Blowout Problem gemünzt.
Anhang anzeigen 187276
Wenn's klötert in der Lodenhose, dann war'n da wohl die Hoden lose. ;)
 
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
612
In meiner Prüfung fragte ein alter Prüfer zur Auflockerung: Was ist eine Jägerin? Ganz klar, eine Hodenlose in der Lodenhose.

Dann ging es mit einem beherzten "Ein guter Jagdhund muss anschneiden" zum Fach Kynologie :ROFLMAO:
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Mal *hochhol*

Kennt jemand diesen Anbieter und hat möglicherweise auch exakt diese Hose im Einsatz und kann darüber berichten?

Update: Habe sie mir gegönnt und bin sehr zufrieden. Und erfreulicherweise geht der Scheuerschutz (unten von ElCaracho zurecht bemerkt) weiter nach vorne zu den family jewels, als man auf dem Foto zu erkennen vermag. Ob das ausreicht, wird sich dann jetzt zeigen...

Ich habe meine individuell von meinen Damen für mich hergestellt, ich habe keine Fremdhosen im Bereich Loden ;)

Ich meinte aber eigentlich eher den hier markierten Bereich, der muss geschützt werden. Knie und Gesäß macht Sinn ist aber nicht auf das beschriebene Crotch Blowout Problem gemünzt.
Anhang anzeigen 187276
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Update: Habe sie mir gegönnt und bin sehr zufrieden. Und erfreulicherweise geht der Scheuerschutz (unten von ElCaracho zurecht bemerkt) weiter nach vorne zu den family jewels, als man auf dem Foto zu erkennen vermag. Ob das ausreicht, wird sich dann jetzt zeigen...

Das ist natürlich gut, man will ja möglichst lange was von seiner Jagdbekleidung haben!
 
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Update: Habe sie mir gegönnt und bin sehr zufrieden. Und erfreulicherweise geht der Scheuerschutz (unten von ElCaracho zurecht bemerkt) weiter nach vorne zu den family jewels, als man auf dem Foto zu erkennen vermag. Ob das ausreicht, wird sich dann jetzt zeigen...
kannst du ein Update geben, ob du immer noch zufrieden bist mit der Hose? Insbesondere wie sich die Baumwollbesätze bewähren? Ich schwanke aktuell zwischen dieser und der Jagdhund Gamsleiten 2, die ja keine solche Besätze hat.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
kannst du ein Update geben, ob du immer noch zufrieden bist mit der Hose? Insbesondere wie sich die Baumwollbesätze bewähren? Ich schwanke aktuell zwischen dieser und der Jagdhund Gamsleiten 2, die ja keine solche Besätze hat.
Ja, immer noch sehr zufrieden. Auch die Baumwollbesätze sind klasse. Habe jetzt mittlerweile drei Hosen von denen mit demselben Besatz. Ich habe mir nur zusätzlich Gürtelschlaufen anbringen lassen, da ich mich damit wohler fühle.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Nachtrag: Die hier hat einen etwas „weicheren“ Loden und finde ich zum Beispiel für längere Pirschgänge etwas bequemer (auch hier habe ich Gürtelschlaufen zusätzlich anbringen lassen):


Aber alles in allem würde ich dort sofort wieder kaufen.
 
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Nachtrag: Die hier hat einen etwas „weicheren“ Loden und finde ich zum Beispiel für längere Pirschgänge etwas bequemer (auch hier habe ich Gürtelschlaufen zusätzlich anbringen lassen):


Aber alles in allem würde ich dort sofort wieder kaufen.
Danke! Sehr hilfreich!
Noch zum Verständnis:
Die Leopard gibt es aus 580er Tuchloden und Waliserloden aus 640er Loden. Wenn ich dich richtig verstehe ist also der 580er Tuchloden angenehmer, richtig?
Alternativ gibt es noch die Tiger mit beiden Stoffen. Da sind die Besätze kleiner, Gürtelschnallen schon vorhanden, aber der Rückenbund nicht erhöht.

So ist zumindest mein Verständnis nach intensivem Studium der Modelle 😄

Hast du nur die Leopard oder auch andere Modelle?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Der Walliser Loden ist nicht nur schwerer, sondern auch robuster.
Bedingt durch die Webart.

Angenehm ist leichter und weicher immer, die Frage ist ob leicht und weich das Ziel ist ,oder wärmer und robuster.
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
Danke! Sehr hilfreich!
Noch zum Verständnis:
Die Leopard gibt es aus 580er Tuchloden und Waliserloden aus 640er Loden. Wenn ich dich richtig verstehe ist also der 580er Tuchloden angenehmer, richtig?
Alternativ gibt es noch die Tiger mit beiden Stoffen. Da sind die Besätze kleiner, Gürtelschnallen schon vorhanden, aber der Rückenbund nicht erhöht.

So ist zumindest mein Verständnis nach intensivem Studium der Modelle 😄

Hast du nur die Leopard oder auch andere Modelle?

Ich habe zweimal das Modell "Leopard" - ich finde es einfach angenehmer mit dem erhöhten Rückenbund. Hier habe ich mir mir beiden Modellen zusätzliche Gürtelschlaufen anbringen lassen. Als drittes habe ich noch das Modell "Dachs" und habe mir hier neben den Gürtelschlaufen den Baumwollbesatz an das Gesäss machen lassen als Schutz vor dem Blow out (also identisch wie bei "Leopard").

Bequemer für die Pirsch finde ich die "Leopard Outdoorloden" mit dem gewalkten Waliserloden (640 gf/lfm), weil es gefühlt etwas weicher ist. Die "Leopard Loden" mit dem gewalkten Tuchloden (in braun) wirkt für mich etwas edler, dafür habe ich das Gefühl, dass der Stoff etwas "härter" ist. Für den Ansitz kein Problem, beim längeren Pirschen (ich rede hier von mindestens 2-3 h) empfinde ich den weicheren Loden als etwas angenehmer.
 
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
35
Ich habe zweimal das Modell "Leopard" - ich finde es einfach angenehmer mit dem erhöhten Rückenbund. Hier habe ich mir mir beiden Modellen zusätzliche Gürtelschlaufen anbringen lassen. Als drittes habe ich noch das Modell "Dachs" und habe mir hier neben den Gürtelschlaufen den Baumwollbesatz an das Gesäss machen lassen als Schutz vor dem Blow out (also identisch wie bei "Leopard").

Bequemer für die Pirsch finde ich die "Leopard Outdoorloden" mit dem gewalkten Waliserloden (640 gf/lfm), weil es gefühlt etwas weicher ist. Die "Leopard Loden" mit dem gewalkten Tuchloden (in braun) wirkt für mich etwas edler, dafür habe ich das Gefühl, dass der Stoff etwas "härter" ist. Für den Ansitz kein Problem, beim längeren Pirschen (ich rede hier von mindestens 2-3 h) empfinde ich den weicheren Loden als etwas angenehmer.
Danke!
Siehst du einen Unterschied beim Trageklima. Ich würde die Hose fürs Wandern und Pirschen im Herbst/Winter nutzen. Deinen Ausführungen nach wäre ja der Waliserloden der Angenehmere und der Logik nach auch der Wärmerer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
853
Oben