Jagdbekleidung in Schottland

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Du erinnerst dich falsch, bei den Schuhen.

Ich hab auch nix gegen eine solche Plastikjacke, aber muss die durch ihr Muster etwas vortäuschen was sie nicht ist?
 
Registriert
2 Aug 2010
Beiträge
75
Moin zusamen,
Ich jage jetzt seit 25 Jahren fast jedes Jahr in den Grampians immer im November/ Dezember und immer nur auf Kahlwild. Bei mir hat die Härkila Prohunter-Hose in Kombination mit der Härkila Stealth Optifade Jacke sehr gut funktioniert. Wichtig sind gute, wasserdichte Gamaschen und je nach Jahreszeit 2-3 Paar Handschuhe (Kein Paar hält den ganzen Tag trocken, Wasser kommt von oben rein). Und natürlich gute Goretex-Bergschuhe. Wer mit Gummistiefeln in die Highlands geht ist selber Schuld.
Nen Freund von mir (Marke schwäbisches Sparschwein) ist immer mit dem BW-Flecktarn-Nässeschutz unterwegs und auch zufrieden.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
163
IMG_0812.JPG
So ist ganz ordentlich, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Erklärst du auch, was wir hier ausmachen sollen @Dalua ? Ich sehe auf Bild eins zwei Jäger und auf Bild zwei einen erfolgreichen Jäger mit erlegtem Hirsch. Bist du da etwa zu sehen? Falls ja, dann Waidmannsheil!
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
163
Erklärst du auch, was wir hier ausmachen sollen @Dalua ? Ich sehe auf Bild eins zwei Jäger und auf Bild zwei einen erfolgreichen Jäger mit erlegtem Hirsch. Bist du da etwa zu sehen? Falls ja, dann Waidmannsheil!
Waidmannsdank! Tatsächlich geht es aber hier haupsächlich um Schottland und Jagdbekleidung - beide (mann sollte dankbar sein!) sind hier zusehen.
Ich meinte manche würden sich zum Tweedanzug der '70 Jahren freuen, den einen ferner leider nicht gebirgsfähiger Jagdkumpel mir geschenkt hat - und den ich hier zu seiner Freude und meine zur erfolgfreichen Pirsch in Invernessshire getragen hab'.
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Wundervoll @Dalua! Das wirkt an Dir und in dieser Umgebung sehr natürlich und überhaupt nicht aufgesetzt. Nochmal Waidmannsheil zu diesem tollen Jagderlebnis.
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
163
Wundervoll @Dalua! Das wirkt an Dir und in dieser Umgebung sehr natürlich und überhaupt nicht aufgesetzt. Nochmal Waidmannsheil zu diesem tollen Jagderlebnis.
Sehr nett!
Mann sollte sagen, daß es Ende Oktober war und nicht besonders kalt. Trocken war es auch nicht ganz - doch von Regen im Highland-Sinn war überhaupt nicht die Rede.

Ich trage in Schottland immer ziemlich altmodische Lederstiefel von der ,Veldschoen'-Bauart die ziemlich Wasserdicht wirkt zB https://www.hoggs.co.uk/footwear/country-shoes-and-boots/668r-rannoch-lace-boot . Trage trotzdem über die Wollstrümpfe sog. ,MVP Socks' unseres Militärs - besonders November-Februar, wenn sowieso bei mir Tweed meistens ruht, und die moderneren wasserdichten Klamotten in Einsatz kommen...Inked20151124_004.jpgHier jacken beide Inked20131128_007.jpgvon der Firma ,Kammo', die leider inzwischen gleich meiner Lieblingsstiefelfabrik Alfred Sargent, außer Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
269
Ich bin tatsächlich gerade zum Wochenende zurück und hatte großen Erfolg. Gleich zwei Rothirsche konnte ich erlegen. Wirklich eine fantastische Reise. Hier zwei Fotos von der Beute:

IMG_2020.JPG

IMG_2071.JPG

Ich bedanke mich bei allen Ratgebern für ihre Tipps. Da sich vielleicht der ein oder andere Schottland-Neuling genauso wie ich hierher verirrt, sollen meine (ergänzenden) Ausrüstungstipps nicht fehlen:

Da mir noch eine geeignete Regenjacke fehlte, habe ich mich für dieses Modell entschieden und war damit sehr zufrieden:


(gibt es im Internet auch günstiger)

Als Gamaschen habe ich mir etwas Günstiges zugelegt und bin darüber sehr froh. Die Markenmodelle vom Jagdausrüster waren viel zu groß und mit ca 80,00 teurer. Hier haben meine Gamaschen von Mil-Tec absolut ausgereicht:


Nicht notwendig, aber: Ich wollte immer gerne eine richtige Tweedcap haben. Der Anlass wurde genutzt und folgendes Modell gab es von meiner Frau zum letzten Geburtstag. Hält den Kopf warm und trocken:


An Hosen hatte ich "normale" Jagdhosen dabei. Also eher wasserabweisend aber keine Membranen. Damit war ich sehr zufrieden, allerdings hat es auch nicht aus Kübeln geschüttet. Trotzdem würde ich die normalen Jagdhosen auch beim nächsten Mal wieder guten Gewissens einpacken.

Bei Fragen gerne melden.

WH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
163
Waidmannsheil! Büchse von SAKO gefällt mir auch. Wo wurde gejagdt?

Man sieht übrings, daß die Landschaft oft eher hellfarbig ist als dunkel - und die Klamotten dementsprechend besser nicht zu dunkel wirken (auch wenn nassgeworden), ob Tarnmuster moderner Art, oder Tweed.

Die schlichte Tweedmütze ist stielecht und praktisch. Der bekannter ,Deerstalker' ist öfters eine Sache für den ,Stalker' selber.

Bei solchen Erfolg finde ich übrings es währe unangemessen, nach dem Muster des Schlipses zufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
269
Ja, die Sako Büchse vom PH gefiel mir auch sehr gut. Hatte zuvor noch keine Sako in der Hand gehabt. Gejagt wurde bei Loch Broom, in der Gegend von Ullapool; Nordwest Schottland.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Die Krux mit guten Regenjacken ist, dass dann alles auf die Hose läuft 🤣 aber mit dem Set aus Hose und Jacke bist bei der Norrøna Recon Serie gleich anderthalb Tausend Euro los 😳

Für mich hat es sich gelohnt aber ich verbringe den Rest meines Lebens ja auch in einer der regenreichsten Städte Europas…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
673
Oben