Goldschakal: Erste Reproduktion in NDS nachgewiesen

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn man unzufrieden mit Interessenvertretern ist sollte man einfach selbst aktiv werden und es besser machen. Es sei denn natürlich es geht nicht um die Sache sondern um rumheulen.

Da in der PM explizit auf die negativen Auswirkungen der Etablierung des GS hingewiesen wurde geht es dem T-L wohl nur ums rumheulen und jammern - oder er hat den Text nicht komplett gelesen.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.318
Frage doch mal rum, unter den Pächtern, die für Reviere gutes Geld ausgeben, wie die zu Wolf und Schakal stehen! Und gleiche das mit der offiziellen Meinung der LJN ab! Wenn man "Nein" meint, muss man auch "Nein" sagen! Fast niemand der Jäger will Wolf und Schakal.

Es gibt natürlich auch Gründe den aktuellen Umgang mit dem Wolf kritisch zu sehen.

Das oben genannte ist aber aus meiner Sicht keines oder zumindest extrem schwach. Diese Sichtweise machen sich die Jagdverbände (zum Glück) nicht zu Eigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.156
Da in der PM explizit auf die negativen Auswirkungen der Etablierung des GS hingewiesen wurde geht es dem T-L wohl nur ums rumheulen und jammern - oder er hat den Text nicht komplett gelesen.
Ich habe den Text sehr wohl genau gelesen. Was da bezüglich Größe und Nahrungsspektrum gesagt wird, ist verharmlosend und sachlich nicht richtig! Dass es mir nicht ums Jammern geht, habe ich weiter oben schon erläutert und Deine Meinung zum Wolf ist hinlänglich bekannt, vermutlich hast Du zum Schakal die gleiche. Oder wie sonst ist es zu verstehen, dass Du Dich zur Sache gar nicht äußerst, sondern nur versuchst einen "Andersdenkenden" zu diffamieren?
Wie gesagt, ich habe mit vielen Jägern in Ungarn gesprochen, der Tenor ist eindeutig.
Die österreichischen Verbände gehen mit dem Problem offensichtlich pragmatisch um! Ähnlich hätte ich es mir hier gewünscht!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ich habe den Text sehr wohl genau gelesen. Was da bezüglich Größe und Nahrungsspektrum gesagt wird, ist verharmlosend und sachlich nicht richtig!

Dann lies es einfach nochmal. Was Du da reinliest steht da nämlich nicht.

Dass es mir nicht ums Jammern geht, habe ich weiter oben schon erläutert und Deine Meinung zum Wolf ist hinlänglich bekannt, vermutlich hast Du zum Schakal die gleiche.

Vermuten kannst Du gut, aber Du liegst daneben.

Oder wie sonst ist es zu verstehen, dass Du Dich zur Sache gar nicht äußerst, sondern nur versuchst einen "Andersdenkenden" zu diffamieren?

Ich äußere mich nicht zur Sache, weil es da nichts zu äußern gibt. Der Sachverhalt ist klar.

Wie gesagt, ich habe mit vielen Jägern in Ungarn gesprochen, der Tenor ist eindeutig.
Die österreichischen Verbände gehen mit dem Problem offensichtlich pragmatisch um! Ähnlich hätte ich es mir hier gewünscht!
Deine Positionsforderung gefährdete, ginge der LJV dem so nach wie Du willst, dessen Anerkennung als Naturschutzverband. Das wäre ein verdammt schlechter Tausch.
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
120
In Ungarn bekommt man 40€ pro Abschuss eines Goldschakals.
Sie jagen wie die Wölfe im Rudel und schlagen Schwarzwild bis 60kg. So die Aussage meines Jagdführers in Ungarn. Sie sind eine richtige Plage. Bei uns im Nachbarrevier wurde einer auf der Kamera gesichtet. Ich hoffe es nicht, dass es bei uns einestages auch soviele Goldschakale gibt.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.049
Das hab ich noch gefunden von 2019. Jedes Bundesland scheint eigene Wege zu gehen:

"Deshalb fordert der Jagdverband (Burgenland) eine Schusszeit für die Raubtiere, die vor allem aus Ungarn ins Burgenland kommen. Dort gibt es eine Jagdzeit, ebenso wie in Niederösterreich“.


Herrliche Formulierung: der Schakal stellt keine Gefahr für andere Tierarten da, außer für Nagetiere, Rehwild und Wildschweine. Das ist ja Harbeck Niveau
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.825
In Ungarn bekommt man 40€ pro Abschuss eines Goldschakals.
Sie jagen wie die Wölfe im Rudel und schlagen Schwarzwild bis 60kg. So die Aussage meines Jagdführers in Ungarn. Sie sind eine richtige Plage. Bei uns im Nachbarrevier wurde einer auf der Kamera gesichtet. Ich hoffe es nicht, dass es bei uns einestages auch soviele Goldschakale gibt.
In Kroatien und Bosnien wird für den Abschuss auch Geld geboten.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.928
schlagen Schwarzwild bis 60kg
Erstmal heißt es bei Haarraubwild "reißen" und zweitens Sauen bis 60 kg ist wohl ein Gerücht, denn das packen kaum Wölfe... Frilis, noch sehr klein, von mir aus, wird viell mal einer mitgenommen.
Hast mal gesehen, wie eine führende Bache die Wölfis annimmt ?... die hüten sich, an starke Stücke zu gehen !
Lasst Euch doch von ausländ. Jagdführern nicht immer solche "reißerischen" Stories aufbinden.

Jeder meint grad hier in D Goldschakale zu sehen... auch das ist übertrieben. Ohne ein gutes Beweis-Bild glaub ich da nichts von.

Dass dieses Tier sich allmählich ausbreitet, o.k., und in Niederwildrevieren sich gut bedient, klar - aber erheblicher Einfluß aufs Schalenwild müßte erstmal belegt werden.
Junge, frisch Gesetzte - daran geht jeder Beutegreifer, wenn er drüber stolpert und das Muttertier nicht in der Nähe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.395
Na ja, ob sich die Isegrims eine 60 kg Wutz greifen, glaube ich auch nicht so ohne weiteres, aber dass die mit Frischlingen kein Problem haben, kann ich auf Grund unserer Beobachtungen wohl sagen.
Es macht vielleicht einen Unterschied, ob nur ein verlorener Isegrim da herumgeistert, aber wenn es mehrere sind, dann geht es zur Sache. Ist ja auch ganz einfach, man greift sie hinten angefangen ab.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Jeder meint grad hier in D Goldschakale zu sehen... auch das ist übertrieben. Ohne ein gutes Beweis-Bild glaub ich da nichts von.
Nachdem ich einige Male ein oder zwei (Pärchen) GS gesehen habe und diese mehrere Male auch auf Bild geband wurden... ich glaube da schon dran.
Das diese allerdings Sauen von 60kg oder so packen, glaube ich absolut NICHT.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Ein einzelner erfahrener Wolf holt sich auch einen Frili, aber an mobile größere Sauen gehen die nur im absoluten Notfall oder bei völliger Selbstüberschätzung alleine. Auch mit mehreren sind die da viel, viel vorsichtiger als Hunde.

Bei den Sichtungen bin ich auch vorsichtig. Mir kam neulich ein Canide mit schakaltypischer Färbung, der aber eindeutig ein Fuchshaupt trug (nein, nicht im Fang). ;)
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
der aber eindeutig ein Fuchshaupt trug (nein, nicht im Fang). ;)
Ist aber eine gute Überleitung zur Frage, wie sich der GS auf Fuchs, Waschbär und Co auswirkt?

Den zusätzlichen Prädator einfach zu den vorhandenen dazu zu addieren ist vermutlich zu kurz gesprungen. Von der Größe her könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen, dass der GS einen guten Einfluss auf streunende Katzen hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
330
Oben