.257 Roberts, finde kaum Daten , wer führt sie auch ???

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hallo aus dem Hunsrück, habe eine EJ Clarks Custom Waffe (Mauser System) in .257 Roberts!
Wirklich viel findet man nicht zu diesem Kaliber an Ladedaten .
Entsprechen tut sie dem Kal.6,5x57 die Geschosse sind aber .257/6,52 mm etwas kleiner, auch die Hülse ist 3/10. kürzer (56,70mm) . zZt schieße ich noch Fabrikmunition , Nossler Accubond , möchte aber bald laden !
Habe jetzt Sierra 100 Gameking Geschosse in 120grs und 50 Stck in 110grs ....
gibt es Erfahrungen im Forum mit dieser Patrone als WLD ?
im Voraus Danke !
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wielerdader, was denn sonst.

Für 257 Roberts würde ich mich am ehesten in Überseeforen informieren.
Würde mich aber auch interessieren ob überhaupt noch jemand hier die Patrone führt.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Hatte mir mal fast eine 700er Remington in .257 zugelegt.
Stand ewig beim BüMa rum und wurde immer billiger.
Hab sie sogar geschossen.
Hätte sie nicht so viele kleinere Mängel und Macken gehabt wäre sie wohl meine geworden.
Hab deshalb gezögert und mich etwas in Amiforen umgesehen. Dabei kam das Habenwollen nicht über mich.
Damals war die Verfügbarkeit von Ami-Komponenten noch besser als heute und Bleifrei wollte noch keiner.
Irgendwie war die fehlende Verfügbarkeit von europäischen Komponenten und Ladedaten trotzdem der Hauptgrund nicht zu kaufen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
Hallo aus dem Hunsrück, habe eine EJ Clarks Custom Waffe (Mauser System) in .257 Roberts!
Wirklich viel findet man nicht zu diesem Kaliber an Ladedaten .
Entsprechen tut sie dem Kal.6,5x57 die Geschosse sind aber .257/6,52 mm etwas kleiner, auch die Hülse ist 3/10. kürzer (56,70mm) . zZt schieße ich noch Fabrikmunition , Nossler Accubond , möchte aber bald laden !
Habe jetzt Sierra 100 Gameking Geschosse in 120grs und 50 Stck in 110grs ....
gibt es Erfahrungen im Forum mit dieser Patrone als WLD ?
im Voraus Danke !
Grüße und WMH,Olli


wenn sie der 6,5x57 so ähnlich ist deren ladedaten um 10% reduzieren und langsam hocharbeiten, würde ich so machen
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Dann gibt es noch 257 Roberts +P . Winchester Huelsen mit mehr Wandstaerke Laut Speer 13 manual.
Aus dem Speer Nr.13.
87gr N150 min 38gr, max 42gr
100gr N150 min 34gr, max 38gr
edi
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ich lade ausschließlich RWS Pulver , im blauen Buch steht nichts dazu .....!
Auch die Abbrandtabellen geben in Verbindung mit Sierra Geschossen nicht viel her aber @ Kraut, war schon eine gute Idee , danke ! Habe ja noch Quickload da gab es schon ein paar Probeladungen .....!
Amerikanische Wiederladedaten bringen bei RWS Pulver nicht viel !
Ist aber ein super Kaliber , sehr schnell und sehr präzise !
Grüße und WMH,Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Hatte mir mal fast eine 700er Remington in .257 zugelegt.
Stand ewig beim BüMa rum und wurde immer billiger.
Hab sie sogar geschossen.
Hätte sie nicht so viele kleinere Mängel und Macken gehabt wäre sie wohl meine geworden.
Hab deshalb gezögert und mich etwas in Amiforen umgesehen. Dabei kam das Habenwollen nicht über mich.
Damals war die Verfügbarkeit von Ami-Komponenten noch besser als heute und Bleifrei wollte noch keiner.
Irgendwie war die fehlende Verfügbarkeit von europäischen Komponenten und Ladedaten trotzdem der Hauptgrund nicht zu kaufen.
Diese hier war von einem befreundeten Büma, er hat sie von einem Ami aus KL ....20mm Lauf , Umbau auf Handspannung , Timny Abzug, und Swaroswki ZF , auch ist noch der original Wehrmachtstempel auf der Basküle (da stehen die Amis drauf ) ......die Dinger von EJ.Clarks werden in USA richtig hoch gehandelt .....
Ich mag sie einfach weil sie so gut schießt ...!
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.209
zwischen den Norma/Alliant und RS Pulvern gibt es einige die austauschbar sind, RS 60 ist RL 17 , RL15 is N203b . Guck mal bei Speer und Allianz. U.U musst Du dir ein paar neue Pulver zulegen. Oder mal RWS fragen, ich weiss nicht, welche von deren Pulvern nicht vielleicht von Allianz or RS kommen.
 

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
776
Hallo aus dem Hunsrück, habe eine EJ Clarks Custom Waffe (Mauser System) in .257 Roberts!
Wirklich viel findet man nicht zu diesem Kaliber an Ladedaten .
Entsprechen tut sie dem Kal.6,5x57 die Geschosse sind aber .257/6,52 mm etwas kleiner, auch die Hülse ist 3/10. kürzer (56,70mm) . zZt schieße ich noch Fabrikmunition , Nossler Accubond , möchte aber bald laden !
Habe jetzt Sierra 100 Gameking Geschosse in 120grs und 50 Stck in 110grs ....
gibt es Erfahrungen im Forum mit dieser Patrone als WLD ?
im Voraus Danke !
Grüße und WMH,Olli
...eigene Erfahrungen nicht, aber das sollte schon mal reichen.....für den Anfang...

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
902
Oben