Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.930
Servus,

so mir reicht es für dieses Jahr… sind alles Maronen.
Die sind bei uns nicht mehr so beliebt. Leider neigen die dazu verstrahltes Material gut aufzunehmen, was bei uns leider vorhanden ist.
Es soll helfen ihnen die Haut am Hut abzuziehen, aber da vertraut nicht jeder drauf. (Weiß auch nicht jeder, so mein Eindruck aus Gesprächen im Bekanntenkreis.)
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Die sind bei uns nicht mehr so beliebt. Leider neigen die dazu verstrahltes Material gut aufzunehmen, was bei uns leider vorhanden ist.
Es soll helfen ihnen die Haut am Hut abzuziehen, aber da vertraut nicht jeder drauf. (Weiß auch nicht jeder, so mein Eindruck aus Gesprächen im Bekanntenkreis.)
Servus,

mag ich so nicht ganz "bestätigen"...;) Sind für mich nach Steinpilzen und Pfifferlingen die besten Waldpilze.... Pfifferlinge gab es bei uns bisher hier kaum und Steinpilze hatte ich schon letzte Woche ein Glas "weggetrochnet", in den letzten Tagen hier kaum noch welche zu sehen.

Das kühle Wetter der letzten Tage hat das "Ernten" dann doch wieder etwas mehr in Richtung "Suchen" gedreht.

P.S. Über das Thema "Verstrahlung" bei meinen Maronen mache ich mir nicht wirklich Gedanken, daran werde ich nicht sterben....

Gruß
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.930
Du darfst leben wie Du willst. Bei uns sind sie halt nicht mehr beliebt, aus handfesten praktischen Gründen und nicht wegen des Geschmacks.

Dass die Strahlenbelastung da ist sehe ich an unseren Sauen, so gut wie alles zu verwerfen. Wenn mal eine verwertbar ist, dann kann man davon ausgehen, dass die frisch zugewandert ist.

Die Verstrahlung der Sauen liegt übrigens zu 99 % auch an den Pilzen, genauer den sog. "Hirschtrüffeln". Die Zuwanderer-Sauen haben noch nicht viel davon erwischt, drum sind sie verwertbar. Je länger sie vor Ort schon sind umso mehr sind die Sauen dann belastet.
Die Sauen wissen es nicht besser - aber ich muss ihnen ja nicht alles nachmachen, wenn ich schon besser informiert bin.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Die letzten 2,5 Wochen war ich mit den Kindern im Revier und haben genügend Steinpilze gefunden. Anfangs war es nur ernten, mittlerweile wird es weniger weil zu kalt.

Pfifferlinge aktuell nichts, leider.
Steinpilze frier ich auch gerne in kleinen Stücken ein und dann später in die Soße ;-)
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Da fahre ich heute mit einem Häppchen Runkeln auf dem Anhänger durchs Revier und plötzlich steht alles voll mit Fetter Henne! Fix geerntet, der manchen noch bekannte Baummarder isst sie so gerne. Dann, aus dem Augenwinkel im engen schwachen Baumholz (Eiche, Buche, Hainbuche, etwas Kirsche und Roteiche, Pappel): ein Steinpilz! Letztlich waren es auf eng begrenzten etwa 30qm zwei 20-l-Eimer voll! Nicht eine Made, ein Traum!!!IMG_20220929_145716.jpgIMG_20220929_145700.jpgIMG_20220929_185433.jpg
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Servus,

mag ich so nicht ganz "bestätigen"...;) Sind für mich nach Steinpilzen und Pfifferlingen die besten Waldpilze.... Pfifferlinge gab es bei uns bisher hier kaum und Steinpilze hatte ich schon letzte Woche ein Glas "weggetrochnet", in den letzten Tagen hier kaum noch welche zu sehen.

Das kühle Wetter der letzten Tage hat das "Ernten" dann doch wieder etwas mehr in Richtung "Suchen" gedreht.

P.S. Über das Thema "Verstrahlung" bei meinen Maronen mache ich mir nicht wirklich Gedanken, daran werde ich nicht sterben....

Gruß
Und jahrelang gabs Pfifferlinge in Supermärkten aus der Ukraine ......ob die alle gegeigerzählt wurden ???? 😂🍄
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.930
Du wirst doch wohl nicht annehmen dass dort Rotkäppchen mit Körbchen und Taschenmesser bewaffnet in den Wald geht um die Versorgung deutscher Supermärkte sicherzustellen? :LOL:
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Du wirst doch wohl nicht annehmen dass dort Rotkäppchen mit Körbchen und Taschenmesser bewaffnet in den Wald geht um die Versorgung deutscher Supermärkte sicherzustellen? :LOL:
Doch .......gab es bei uns früher auch , zB für Himbeeren , Sammelstelle im Dorf , die Kinder (u.a.viele Erwachsene) sammeln im Wald , abgeben, Taschengeld , der Bauer beliefert einen Großmarkt , dieser einen Händler und der das Geschäft .....heute gängig bei Steinpilzen , Pfifferlingen in Polen , Ukraine, Ungarn, Tschechien ....ein Tag und eine Nacht und die Dinger sind im Gemüse-Regal ....
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Waidmannsheil zusammen,

kann mir jemand von euch paar Tipps geben um geeignete Standorte von Steinpilzen zu finden?
Sind im Juli umgezogen, wohne jetzt zwar im Revier aber kenne die leider die gängigen "neuen" Standorte der Pilze nicht.

Merci.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.930
Da bleibt Dir nichts anderes übrig als zu suchen. Die Sache ist nicht so einfach, weil die Teil des Netzwerks sind, sozusagen das Internet des Waldes.
Man kann nur bei wenigen Pilzen oberirdisch sehen, dass sich drunter was tut. Den Hirschtrüffeln z. B., die sind für die Verstrahlung des Schwarzwilds verantwortlich. Die leben in Symbiose mit einem kleinen anderen Pilz, den sieht man oberirdisch und findet dann im Boden die zugehörigen Hirschtrüffel.
Bei den Steinpilzen fehlt ein solcher Standort-Weiser aber (meines Wissens).

Es ist oft so, dass es an der nötigen Feuchtigkeit fehlt. Dann hat es Sinn sich an kleinen Bächen usw. zu orientieren um die Chancen zu erhöhen.
Und Waldarbeiten können auch stören, besser da suchen wo schon länger diesbezüglich Ruhe war.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
594
Oben