Hinterschaftauflage

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hallo Zusammen,

für die Ladungsfindung auf dem Stand suche ich eine Hintschaftauflage in anständiger Qualität, um mich als Fehlerquelle zu verringern.
Aktuell verwende ich ein billiges Teil von Champion. Das ist soweit ganz ok, aber auch nicht mehr.

images.jpg

Hab den SEB Sandsack Hinterschaft (Regular Bag) gefunden, der mir gut gefällt. Hat jemand Erfahrung damit bzw. der Firma?


Habt ihr noch andere Empfehlungen?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Mal anders gefragt: Was stört dich denn an deinem jetzigen Modell denn?
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich benutze diese Hinterschaftauflage von Dr. Gmünder

Hab das Kunststoffgranulat aber bei größeren Kalibern würde ich es mit Vogelsand oder ähnlichem füllen.

Dazu benutze ich den Point-Aim Anschussbock welchen ich ebenfalls dort gekauft habe.
Die beiden kommen eigentlich immer mit ins Auto wenn es zu Schießstand geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Ich suche eher ein Rear Bag für die praktische/jagdliche Anwendung, die von THLR gibt es leider nicht mehr, wird dann wohl auf Coletac raus laufen. Aktuell habe ich unter anderem die Artikel von Helikon, nett aber nicht wirklich gut.

 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
892

Finde die Dinger wirklich sehr praxistauglich und universell. Immer dabei...
Die aktuelle Serie wurde sogar verbessert und mit Magnetverschluss versehen.

Waidmonnsgruaß
Sepp. 270
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.503
Ist schon verrückt was man da an Geld ausgeben kann. Meine Mutter hat mir vor vielen Jahren aus Bw Wäschesäcken jeweils drei kleine längliche Säckchen genäht, diese sind aktuell mit Gummigranulat, Tumbler Resten (Mais oder Nussschale) und Kunststoffgranulat gefüllt. Damit kann ich mir am Stand eine ordentliche Auflage basteln. Auf der Jagd habe ich den Leichtesten im Rucksack als Vorderschaft Auflage. Der Stoff ist sehr robust, das verwendete Material lässt sich gut in Form bringen und ist leicht.
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Vielen Dank für die vielen Tips!
Säckchen habe ich einige in verschiedenen Größen.

Mir ging es aber vorallem um etwas für Präzision auf dem Stand bei Munitionstests und Einschießen. Hab mir daher zu meinem bereits vorhandenem Atlas und Harris Bipod, noch ein weiteres Zweibein bestellt. Wird wohl die Tage kommen. Ist rund 1,6kg schwer, wird in Deutschland in Handarbeit gefertigt und lässt sich extrem fein in der Höhe verstellen.
Dazu dann noch einen RearBag von Lenzi (wird mit Chromite befüllt) aus Italien.
Damit sollte ich dann als Fehlerquelle nahezu ausgeschlossen sein und ich kann die Hilfsmittel im BDS auch verwenden.

133078404_454191995956778_4201782490426263572_n.jpg

309679561_1747926178922903_6811989275687256273_n.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Schau dich mal nach Zirkon Sand um. Chromite hat eine Dichte von 2,5 - 3, Zirkon um 4,5....
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Der Bag wird mit Chromite bereits rund 8-9kg wiegen. Das ist für mich mehr als ausreichend.
Außerdem befüllt Alberto Lenzi den Bag bereits vor Versand mit genau der richtigen Menge. Da werde ich nichts mehr dran ändern.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Schau dich mal nach Zirkon Sand um. Chromite hat eine Dichte von 2,5 - 3, Zirkon um 4,5....
Zircon, monoclinic ca. 5,5 und Teilstabilisiert ca. 6g/ccm. Mein bag ist mit monclinic gefuellt. Sau schwer, aber gut.
Chromite wird fuer Sandstahlen verwendet ? wenigstens vewenden wir es dafuer. Gibt es gut abgestuft in enger Kornverteilung und Korngroesse.
edi
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Das MTP PSR 30 benutze ich. Habe allerdings auch noch Säcke, mit denen ich früher eingeschossen habe.
Mit dem MTP bin ich zufrieden.
MfG.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
413
Oben