Zitate der "Kurzen"

Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
590
Ich gehe mit meinem Kleinen (3 J.) Sonntag Morgens Brötchen holen. Er hat einen großen Stock in der Hand und seinen gelben Dinosaurierpulli und eine grüne Weste an. Wir müssen durch ein kleines Wäldchen. Da es schon kühler geworden ist sage ich ihm er soll den Reissverschluss seiner Weste zu machen. Darauf er: Nein Papa, wenn ein Wildschwein kommt, hau ich ihm mit dem Stock auf die Nase und zeig ihm den Dinosaurier auf meinem Pulli. Dann kriegt es Angst und rennt weg...
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
590
Vorab: meine beiden kleinsten Kindern gehen in Berlin in eine anthroposophische Kita, wo die Bälger penetrant zur Selbstbestimmtheit angehalten werden (essen, schlafen, aufräumen etc. nach eigener Fasson). Nicht unser Weltbild, aber dafür ist die Kita auch nur 300m vom Haus entfernt… Letzen Sonntag nach dem Frühstück. Meine Tochter (5 J.) gammelt im Schlafanzug auf dem Sofa rum. Ich sage zu ihr „Zieh dich jetzt bitte endlich an, wir kriegen gleich Besuch“. Darauf sie „Nein, ich zieh mich nicht an, mein Körper gehört mir!“.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.124
Meine Tochter lieb die Wildschweine im Freigehege. Regelmässig beim Spaziergang müssen wir da vorbei und sie freut sich immer riesig wenn die am Zaun in der grossen Suhle matschen. Jeder kennt dies schnaubende Geräusch und ich erkläre ihr, dass die im Wald auf der Kirrung das auch so machen.
Beim Spaziergang im Einkaufzentrum auf dem Weg zur Eisdiele nehmen wir die Treppen. Papa kommt dabei etwas aus der Puste aber hey - jeder Gang macht schlamk. Oben amgekommen fragt meine kleine mit fragendem Blick dann ausreichend laut für Zuhörer um uns rum „Papa bist du auch ein Wildschwein?“
Ja der Lacher war für lau….
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.060
Vorab: meine beiden kleinsten Kindern gehen in Berlin in eine anthroposophische Kita, wo die Bälger penetrant zur Selbstbestimmtheit angehalten werden (essen, schlafen, aufräumen etc. nach eigener Fasson). Nicht unser Weltbild, aber dafür ist die Kita auch nur 300m vom Haus entfernt… Letzen Sonntag nach dem Frühstück. Meine Tochter (5 J.) gammelt im Schlafanzug auf dem Sofa rum. Ich sage zu ihr „Zieh dich jetzt bitte endlich an, wir kriegen gleich Besuch“. Darauf sie „Nein, ich zieh mich nicht an, mein Körper gehört mir!“.
In solchen, oder ähnlichen Situationen, hab ich, auch zurecht mein ich, da von meinem Vater immer die Aussage gehört: So lange du von meiner Tasche lebst und die Füsse unter meinen Tisch steckst hältst du dich an unsere Regeln, wenn du mal ausgezogen bist kannst eigene aufstellen. Recht hat ER gehabt.
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
590
Recht schönen Dank für die gutgemeinten Erziehungstipps, an Konsequenz mangelt es nicht und meine Kinder wissen sehr wohl, dass meine Ansagen gelten. Es ist nur manchmal sehr mühselig, wenn man als "normale" Eltern beständig gegen die Hingespinste von oftmals unreifen Sozi-Erziehern ankämpfen muss. Dazu kommen noch die fehl- oder überhaupt nicht erzogenen Kinder von anderen Familien, die in den Kitagruppen und Schulklassen ja auch ihren Einfluss auf meine Kinder ausüben. Nur so viel von mir dazu, jetzt weiter mit Zitaten der Kurzen...
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.511
Recht schönen Dank für die gutgemeinten Erziehungstipps, an Konsequenz mangelt es nicht und meine Kinder wissen sehr wohl, dass meine Ansagen gelten. Es ist nur manchmal sehr mühselig, wenn man als "normale" Eltern beständig gegen die Hingespinste von oftmals unreifen Sozi-Erziehern ankämpfen muss. Dazu kommen noch die fehl- oder überhaupt nicht erzogenen Kinder von anderen Familien, die in den Kitagruppen und Schulklassen ja auch ihren Einfluss auf meine Kinder ausüben. Nur so viel von mir dazu, jetzt weiter mit Zitaten der Kurzen...

Wer zieht schon freiwillig nach Berlin, noch dazu mit Kindern?

Du musst das anders sehen: Die Kinder passen sich enfach nur an det Mileu an.🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
In solchen, oder ähnlichen Situationen, hab ich, auch zurecht mein ich, da von meinem Vater immer die Aussage gehört: So lange du von meiner Tasche lebst und die Füsse unter meinen Tisch steckst hältst du dich an unsere Regeln, wenn du mal ausgezogen bist kannst eigene aufstellen. Recht hat ER gehabt.
Das kenne ich auch und musste mir das mal wieder anhören als zuhause mal wieder Stunk war. (wie immer)

Meine Reaktion war "ok, ich hab verstanden" bin auf mein Zimmer und habe meine Reisetasche eingepackt und unmissverständlich gezeigt daß ich gehe.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.401
Vorab: meine beiden kleinsten Kindern gehen in Berlin in eine anthroposophische Kita, wo die Bälger penetrant zur Selbstbestimmtheit angehalten werden (essen, schlafen, aufräumen etc. nach eigener Fasson). Nicht unser Weltbild, aber dafür ist die Kita auch nur 300m vom Haus entfernt… Letzen Sonntag nach dem Frühstück. Meine Tochter (5 J.) gammelt im Schlafanzug auf dem Sofa rum. Ich sage zu ihr „Zieh dich jetzt bitte endlich an, wir kriegen gleich Besuch“. Darauf sie „Nein, ich zieh mich nicht an, mein Körper gehört mir!“.
Nur weil die Kita für Dich bequem nur 300 meter weg ist, bist Du bereit Deine Kinder misshandeln und fürs weitere Leben schlecht vorbereiten zu lassen ????????????
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.060
Nur weil die Kita für Dich bequem nur 300 meter weg ist, bist Du bereit Deine Kinder misshandeln und fürs weitere Leben schlecht vorbereiten zu lassen ????????????
seine Entscheidung als Erziehungsberechtigter. hier gehts um Zitate der Kurzen und nicht um Kritik an Kitas oder wer seine Kinder dort hin schickt
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
590
Sorgt Euch doch bitte nicht so sehr über meine (vermeintlichen) Probleme. Ich mag mein soziales und persönliches Umfeld sehr. Nicht ganz Berlin ist Neukölln, es gibt auch schöne Ecken. Unabhängig davon bin ich es nicht gewöhnt, mich oder meine Kinder als Opfer von Umständen zu sehen. Wir agieren in unsere Milieus hinein und verändern sie damit auch. Die Erzieherinnen in unserer Kita haben da auch eine Lernkurve hinter sich. Wie eingangs geschrieben, manchmal ist das mühselig, aber wer in seinem Wesen gefestigt ist, wächst daran (Neuköllner Verhältnisse ausgenommen, aber davon ist hier nicht die Rede). Und das wars jetzt wirklich von mir dazu, bitte wieder Zitate von kleinen Menschen!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Die Zwillingsmädchen von meinem Schwager sind bei uns zu Besuch und die Oma fragt nach der Schule. Da haben die beiden (7 Jahre) nicht unbedingt viel Lust zu (da muss man ja was tun) und wiegeln ab. Die Oma lässt nicht locker und sagt: "Ihr müsst doch lernen, damit ihr später mal den Beruf machen könnt, den ihr machen wollt." - Darauf entgegnet die eine der beiden kess: "Ich muss nichts lernen, ich übernehme später mal Papas Firma!"
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
539
Oben