Hausken Gewindeadapter Erfahrung ohne verkleben

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Den Adapter mit Hitze aus dem normalen SD schrauben ist kein Problem, da er einen Bund hat den man greifen kann. Beim o.b. SD ist's schwieriger, geht aber auch.

Nehmen wir mal an, das Gewinde im Schalldämpfer ist nur 0,01 mm schräg geschnitten. Weiterhin das Außengewinde 0,01 mm und das Innengewinde 0,01 mm des ersten Adapters ebenso, Dann noch zweimal 0,01 mm des zweiten Adapters und weitere 0,01 mm des Laufgewindes. Im schlimmsten Fall addieren sich diese Abweichungen auf 0,06 mm bei einer Gewindelänge von 15 mm. Das sind schlappe 0,8 mm beim Austritt aus einem 200 mm langen SD. Natürlich werden sich die Toleranzen evtl. auch gegenseitig aufheben, das Risiko ist jedoch beim Einsatz nur eines Adapters um ein Drittel kleiner.

Das der Hausken SD nur ein Alu-Gewinde hat, war mir unbekannt. Ich würde für jede Waffe einen eigenen Adapter nutzen.
 
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
77
mir
Den Adapter mit Hitze aus dem normalen SD schrauben ist kein Problem, da er einen Bund hat den man greifen kann. Beim o.b. SD ist's schwieriger, geht aber auch.

Nehmen wir mal an, das Gewinde im Schalldämpfer ist nur 0,01 mm schräg geschnitten. Weiterhin das Außengewinde 0,01 mm und das Innengewinde 0,01 mm des ersten Adapters ebenso, Dann noch zweimal 0,01 mm des zweiten Adapters und weitere 0,01 mm des Laufgewindes. Im schlimmsten Fall addieren sich diese Abweichungen auf 0,06 mm bei einer Gewindelänge von 15 mm. Das sind schlappe 0,8 mm beim Austritt aus einem 200 mm langen SD. Natürlich werden sich die Toleranzen evtl. auch gegenseitig aufheben, das Risiko ist jedoch beim Einsatz nur eines Adapters um ein Drittel kleiner.

Das der Hausken SD nur ein Alu-Gewinde hat, war mir unbekannt. Ich würde für jede Waffe einen eigenen
am ende des tages ist es nur ein adapter mehr, als alle anderen haben. hat man dadurch dann wirklich eine streuung?
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Diese Frage wirst du dir für deine Kombination nur selbst beantworten können...

Theoretisch hast du eine zusätzliche Fehlerquelle. Aber Theorie ist bei Waffen so eine Sache...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.928
mir

am ende des tages ist es nur ein adapter mehr, als alle anderen haben. hat man dadurch dann wirklich eine streuung?
Für alle Werkteile gibt es Fertigungstoleranzen, die so festgelegt werden, dass die Teile ihre Funktion sicher erfüllen können. Wenn du einen seriösen Hersteller hast, dann stellt er durch seine Fertigungskontrolle auch sicher, dass die Adapter mit hinreichender Genauigkeit gedreht werden.
Pfusch am Laufgewinde ist da nicht einkalkuliert. Drum ist es wichtig das nicht von Irgendjemandem anbringen zu lassen.

Guillermo
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
859
Frage mich, ob der Hausken JD224X überhaupt geeignet ist, ihn auf verschiedenen Laufgewinden zu verwenden.
Hab den heute erworben. Das Gewinde des Hauskenadapter schraubt sich saugend auf das Laufgewinde (14x1) - sehr gut.

Der Dämpfer aber wackelt beim Auschrauben auf den Gewindeadapter wie ein Kuhschwanz, bis er am Anschlag ist und nur deshalb nicht mehr wackeln kann. Ist das bei euch auch so?
Hatte bereits schon mit geringeren Wackelaufbauten früher Treffpunktverlagerungen von 4 bis 5cm.

Vermutlich soll der Adapter im Dämpfer verklebt werden, dafür spricht auch, dass es ein Alugewinde ist. Damit wäre der Hausken dann aber gerade nicht geeignet, ihn auf unterschiedlichen Büchsen mit unterschiedlichen Gewinden zu verwenden.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Eine Treffpunktverlagerung ist nicht ungewöhnlich, die Waffe muss schon mit Dämpfer eingeschossen werden, zumindest Kontrollschuss. Etwas Spiel ist selbst bei Feingewinde normal, die Gewinde sind ja auch relativ kurz verglichen mit der Länge des Dämpfers. Ohne fest an einer sauber geschnittene Flanke anzuliegen, wandert der Treffpunkt mit Sicherheit.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Vermutlich soll der Adapter im Dämpfer verklebt werden, dafür spricht auch, dass es ein Alugewinde ist. Damit wäre der Hausken dann aber gerade nicht geeignet, ihn auf unterschiedlichen Büchsen mit unterschiedlichen Gewinden zu verwenden.
Diese Adapter lassen sich mit dem Schlüssel auf dem Lauf / im SD richtig fest anziehen. Kleben ist für'n Popo.


 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
365
Ein großer deutscher Händler schreibt sicher nicht ohne Grund das der Adapter bei Hausken verklebt werden soll. Auch wenn dieser Händler /seine Büchsenmacher hier einen durchwachsen Ruf genießt, statistisch und logisch gesehen würde ich diesem Rat jedoch vertrauen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Hab mit meinem Hausken 184 beides probiert, aktuell nicht mehr verklebt - ohne Probleme
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Ein großer deutscher Händler schreibt sicher nicht ohne Grund das der Adapter bei Hausken verklebt werden soll. Auch wenn dieser Händler /seine Büchsenmacher hier einen durchwachsen Ruf genießt, statistisch und logisch gesehen würde ich diesem Rat jedoch vertrauen.
Hier wird verklebt:


Und hier wird wieder raus geschraubt:


Ich habe meinen M17x1 Adapter mit dem 10er Innensechskantschlüssel fest im OB SD verschraubt und nutze ihn auf mehreren Büchsen mit M15x1 Gewinde.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.654
Das ist und bleibt die große Schwäche der Hausken-Dämpfer. Während andere mittlerweile beim Schnellverschluss angekommen sind, soll man da einen Dämpfer pro Büchse nutzen. Aus Sicht des Unternehmens sicher schlauer, aber nicht eben kundenfreundlich. Ich würde sowas nicht kaufen, gibt genug Alternativen.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
365
Das ist und bleibt die große Schwäche der Hausken-Dämpfer. Während andere mittlerweile beim Schnellverschluss angekommen sind, soll man da einen Dämpfer pro Büchse nutzen. Aus Sicht des Unternehmens sicher schlauer, aber nicht eben kundenfreundlich. Ich würde sowas nicht kaufen, gibt genug Alternativen.
Eigentlich liebäugle ich ja von der Dämpfungsleistung, auch mit einem Hausken (ein Neuanschaffung steht an).
Allerdings wenn man hier im Forum aktiv mitliest, liesst man dann doch ab und an von Problemen mit Dämpfern und das sind dann (subjektive Wahrnehmung) meistens Hausken und meistens geht es um Probleme rund um den Adapter. Das lässt mich zweifeln, leider.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.050
Die Zweifel sind m.E. unbegründet. Will man einen Schnellverschluss, kauft man halt was anderes. Wird der Adapter wie vorgesehen fix im SD eingeschraubt, gibt es nicht mehr oder weniger Probleme als bei anderen. Ich habe keine, weder mit den Hausken noch mit anderen.
Die Adapter bekommen vor dem Einkleben eine Nut, damit kann man sie ggf auch mal zerstörungsfrei wechseln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
701
Besucher gesamt
832
Oben