Probleme mit Aufweiter bei zwei Matritzen

Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Du solltest die Hülsen innen mit etwas Graphitpulver behandeln oder leicht fetten. Es gibt extra ein kleines Werkzeug dafür... dann klappts auch mit dem Innenaufweiter...
Q-tips mit Huelsenfett. Ich nehme Hornady 1-shot. Muss vor dem Setzen der Kugel auch nicht entfernt werden. Für mich klingt es, als ob Du den Hülsenhals von innen überhaupt nicht gefettet hast. Um den Hals abzureissen, braucht es schon üble Reibung und Kraft,
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Die 8x68 ist auch gefettet immer noch sehr schwergängig, aber nicht mehr so, dass ich umgreifen muss.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
839
Nimm eine überkalibrige Nylonbürste (die, die auf den Putzstock geschraubt wird) spanne die am Gewinde für den Putzstock in einen Akkuschrauber und bürste den Hülsenhals vor dem Kalibrieren kräftig aus. In der Regel ist dann das Problem beseitigt. Wenn Du einen Hauch Graphit an die Bürste gibst, machts die Geschichte noch einfacher. Wichtig ist das Ausbürsten des Hülsenhalses, das bewirkt Wunder.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich habe mit meiner Bonanza(Forster) - BR - Matrize für das Kaliber 8x68S Tausende Hülsen kalibriert und geladen, ohne Probleme. Jede 3. Hülse wird mit dem Hülsenmund auf das gefettete Pad gedrückt, das reicht ....
Probleme mit dem Aufweiter habe ich nur mit einer Hornady-Matrize für 300 WM, da ist der Aufweiter übermaßig, was sich vor allem bei mehrfach geladenen Hülsen (spröde) auswirkt und einiges an Hülsenfett erfordert ......

WTO
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Die 8x68 ist auch gefettet immer noch sehr schwergängig, aber nicht mehr so, dass ich umgreifen muss.
wenn du phobisch bist was Fett im Hülsenhals angeht , kannst Du sie hinterher reinigen. Tumbler oder wie das heisst. Ich habe RCBS für die 8x68 und fette immer den Hals innnen. Ohne Reinigen. Geht sehr gut. Hält die Hülse auch vom Längen ab. Oder den innenausweiter ganz weglassen und nur einen Zuendhuetchenaustreiber drin haben.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Die 8x68 ist auch gefettet immer noch sehr schwergängig, aber nicht mehr so, dass ich umgreifen muss.
der nächste Schritt bei mir ist Imperial Sizing Wax, damit kann man auch Wildcats umformen.
Und woher kommt eigentlich das Gerücht das Fett am Hülseninnenhals nix zu suchen hat?


 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Das hat da nichts mehr zu suchen wenn das Geschoss gesetzt wird, weil das dann prinzipiell leichter rein und raus rutscht und evtl. nicht fest sitzt. Wenn man ("richtig gut") fettet sollte man das also auch wieder rausmachen, das ist aber zusätzliche Arbeit. Wie sich das bei der eigenen Kombi aus Hülse / Matrize / Geschoss auswirkt muss jeder selber testen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Ich lade da meiste mit 1649323264192.png da wird garnichts aufgeweitet und es funktiniert gut, nur .222rem und 8x57is lade ich mit der Presse.
8x57 funktiniert gut, bei der Kleinen hat es mir schon mehrfach den Ausstosser/Kalibrierdorn aus der Klemmung gerissen, trotz Politur und Graphitschmierung.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
Wenn die Hülsen schon öfter kalibriert worden sind, dann hat sich evtl. bei dem Übergang von Schulter zum Hülsenhals durch Materialfluss ein Innenwulst gebildet.
Kalibriere mal ohne aufweiter und taste mit einer gebogenen Büroklammer die stelle ab.
Falls Du da einen Wulst fühlst, muss der weggefräst werden.
exakte Analyse!
....einzig dies kann die Ursache für die verschiedentlich problematischen Aufweiter-Stecker bis zum Abreißen des Hülsenhalses sein!
Dies kann auch schon nach erstmaligem Verschießen vorkommen und hat zT mit dem unpassenden Zusammenspiel von Patronenlager und Kalibriervorgang zu tun (wodurch der Materialfluss begünstigt werden kann).
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.912
Ich lade da meiste mit Anhang anzeigen 191092 da wird garnichts aufgeweitet und es funktiniert gut, nur .222rem und 8x57is lade ich mit der Presse.
8x57 funktiniert gut, bei der Kleinen hat es mir schon mehrfach den Ausstosser/Kalibrierdorn aus der Klemmung gerissen, trotz Politur und Graphitschmierung.
Den WL-Satz kannte ich bisher nicht. Rangiert wohl unter „feldmäßiges wiederladen für Feinmotoriker“.

Guillermo
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ich lade da meiste mit
1649323264192.png
Irgendwie vermisse ich da was. Gehören zu so einem Wiederladesatz nicht wenigstens ein Fäustel und eine Rohrzange dazu?
a010.gif
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Irgend ein Ast findet sich in jedem Wald.
Ich arbeite gerne mit den Primitivladern, außer der Setztiefe muss man nichts einstellen. Das kommt meinen Fähigkeiten sehr entgegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
549
Oben