Hausken Gewindeadapter Erfahrung ohne verkleben

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Hausken und der Lauf einer Buechse haben aehnl. Lebensdauer deshalb sollte jede Buechse einen eigenen Daempfer haben. Wenn ein so eng gebohrter SD wie Hausken funktioniert und gute Praezision erreicht wird sollte man froh sein und es so lassen. Wenn ein Hersteller vorsieht ein Teil einzukleben wird es ein Grund haben... warum muss alles "verbessert" werden. Ich habe ein paar Hausken Gewindeadapter gewechselt und wieder eingeklebt, der |Ausbau war nicht einfach. Kommt wohl auch drauf an wer ihn eingeklebt hat. Bei uns hat der Haendler eine Schachtel Adapter und klebt bei Bestellung den richtigen Adapter ein. Nach dem Einkleben gibt es keine Endkontrolle ob das ueberhaupt alles fluchtet. Bei S&L zB. wird jeder Daempfer geprueft ob die Flucht gut ist.
Meine 30 er Hausken habe ich alle etwas aufgebohrt damit ist die Praezision bei meinen 308 Buechsen besser. Selbst auf 9mm aufgebohrter Hausken fuehrt zu Aussreisser auf meiner 300wm Remmy die beim Importeur wohl mit M18x1 versehen wurde. Den Hausken JD224 habe ich gestern auf 9,5 aufgebohrt aber noch nicht getestet. Bei 9mm Bohrung waren Kupferspuren in den Bohrungen zu sehen. Laufgewinde, Adapter oder SD scheint da nicht in Ordnung zu sein.
edi
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Probier es doch einfach erstmal aus. Ich kenne einige sehr zufriedene Nutzer, die, wie auch ich, den Hausken auf mehreren Waffen nutzen - völlig problemlos. Kenne einen Fall, wo ein Hausken aufgeweitet werden musste in Verbindung mit einer Bergara KLB. Ob das nun an der Waffe oder am Dämpfer lag, sei dahingestellt.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Bei uns hat der Haendler eine Schachtel Adapter und klebt bei Bestellung den richtigen Adapter ein. Nach dem Einkleben gibt es keine Endkontrolle ob das ueberhaupt alles fluchtet.
Und wenn es nicht fluchtet? Nächster Adapter oder einfach aufbohren?

Einen Vorteil hat das Aufbohren: Man muss sich über gute Dämpfungseigenschaften keine Sorgen machen weil sie nicht mehr vorhanden sind. ;)
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Und wenn es nicht fluchtet? Nächster Adapter oder einfach aufbohren?

Einen Vorteil hat das Aufbohren: Man muss sich über gute Dämpfungseigenschaften keine Sorgen machen weil sie nicht mehr vorhanden sind. ;)
Da braucht man nicht mich fragen, ist nicht unser Produkt. Ich habe 5 Hausken JD224 4 davon laufen gut und den letzten bekomme ich auch hin. Manche Hersteller in der Branche belaecheln Hausken das sie zu enge Bohrungen in ihren SD haben, ich habe es nicht erfunden. Mir ist es vollkommen Wurst ob mein SD ein oder 2 DB mehr hat, ich kann es eh nicht messen, wichtig ist es mir das ich keine Ausreiser habe beim Schiessen. Nehme am liebsten ein SD eine nummer groesse. Fuer 22 zB einen 6mm oder 6,5er. Bei uns gibt es nur SD bis 308, deshalb aufbohren.
Wuerdet Ihr in Deutschland mal mehr long range Wettbewerbe mit SD schiessen wuerdet Ihr auch mehr ueber SD lernen.
edi
 
Registriert
14 Sep 2022
Beiträge
26
Nur mal so generell:
Als ich meinen Hausken SD kaufte, hatte ich den nach mehreren Schüssen nicht mehr abschrauben können. Saß bombenfest das Ding. Der BÜMa hatte mit Kupferpaste gearbeitet. Ich hatte den SD dann ein-zwei Tage an der Waffe, kopfüber in den Schrank gestellt und dann ging der SD wieder ohne Probleme runter. Habe mir dann einen Teelöffel Keramikpaste vom Autoschrauber geholt und seitdem gibt's keine Probleme....
 
Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
84
Habe mir für zwei Adapter 19ner Schlüsselweite abgefeilt.
Aber-gestern Abend Keramik Paste auf das Gewinde vom Lauf drauf geschraubt-aber nicht mit einem Schlüssel nachgezogen 😵‍💫
Nun steckte der Adapter im Dämpfer den ich aber heute Abend für eine andere Waffe nutzen wollte.
Also zurück von der Drückjagd in die Werkstatt und Nüsse ausprobiert—17ner passt rein (Hausken 184 xtrem overbarrel).
19ner Schlüssel auf der Nuß angezeichnet-Dremel/Flex und Feile +elektronischer Meßschieber ausgearbeitet.
Erster Anlauf hat gepasst und ging prima raus.
 

Anhänge

  • B1E88DDB-0E8E-4B77-A3EB-DE33331B4108.jpeg
    B1E88DDB-0E8E-4B77-A3EB-DE33331B4108.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • C0E1D10E-DFCA-4191-A6DE-996DFCAA2942.jpeg
    C0E1D10E-DFCA-4191-A6DE-996DFCAA2942.jpeg
    59,8 KB · Aufrufe: 32

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
794
Oben