Apfeltrester Tipps und Tricks

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

ich habe gestern drei Fässer Apfeltrester „eingemacht“. Ich habe es gemacht wie "immer", Schicht Apfeltrester, dann etwas Salz, wieder Apfeltrester, festgedrückt usw. Etwas Mais bzw. Getreide mische ich immer erst zu, wenn ich den Apfeltrester dann ausbringe. Fässer habe ich zusätzlich zum Spannring noch mit Folie umwickelt, sollte dicht sein…

Frage, welche guten Tipps und Tricks habt ihr zum Thema Apfeltrester?

Was ich dieses Jahr mal probieren möchte: Wenn ich das Fass aufgemacht habe und wieder verschließe, stelle ich ein brennendes Teelicht rein, damit der Sauerstoff möglichst verzehrt wird. Hoffentlich läßt sich die Haltbarkeit so etwas strecken… Zudem kommt ein Brett mit Steinen oben drauf um den Luftabschluss zu verbessern.

Demnächst bekommen wir nochmal was, ggf. kann ich es dann gleich umsetzen 😊
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Apfeltrester ins Fass füllen, wichtiger als Salz ist das einstampfen damit die Luft raus ist. Halbwegs dichten Deckel drauf und fertig.

Haben immer so 8-9 große Fässer geholt. Auch nach 3 Jahren problemlos zu verwenden.

Wozu das teelicht? Ein Fass das im Winter offen ist, kippt so schnell nicht, dass sich der Aufwand lohnen würde, ggf, wenn am Ende der Jagdzeit ein halb volles überbleibt. Das spenden wir aber noch den Fiecherln.

Wichtiger ist die Qualität des Tresters/die Quelle, von der er kommt: wurde er einmal gepresst oder 2 mal? Bei letzterem wird der Trester noch mal gewässert und ist nach dem erneutem pressen deutlich wässriger und matschiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Spar dir das Teelicht und mach die Fässer lieber randvoll. Spar dir auch das Getreide. Es bringt nicht mehr als der Trester alleine.
Salz kann man, muss man aber nicht, wenn der Trester im Fass ordentlich festgetreten wurde..
@Jägermeister hat es schon geschrieben - die Qualität. Trester von kleinen Dorfpressen ist nicht so gut, da zu nass, Guten Apfeltrester kriegt man von Großmostereien - hier @Wolfra. der ist sehr trocken und gefriert deswegen auch nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.335
Ich werde dieses Jahr mit getrocknetem und "regeneriertem" Trester experimentieren - wenn hier Interesse besteht, mache ich dazu einen separaten Thread.

Idee ist einerseits aus der Not geboren, hier war kaum Trester zu bekommen. Scheinbar schlechte Apfelernte und hohe Nachfrage. Zusätzlich brauche ich auch nur geringe Mengen und hoffe auf Handling-Vorteile.

Edit: ich Kirre mit Trester, füttere aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Da ging es schon mal um das Thema

 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Fässer habe ich zusätzlich zum Spannring noch mit Folie umwickelt, sollte dicht sein…
Kenn ich anders. Nachdem das zu gären angefangen hat, paar Tage nach dem Befüllen, muß man mal das Gas rauslassen, daß nix explodiert.

Feststampfen, aber auch nicht zu fest, obendrauf zum Würzen nen Schuß Ouzo und ne Handvoll Salz, Frischhaltefolie und Deckel druff, Spannring drüber und ab gehts.

Während des Verbrauchs leg ich die Frischhaltefolie weiterhin direkt auf den sinkenden Tresterspiegel. Leichter weißer Hefepilz-Schleier macht nix, im Gegenteil.
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Ich werde dieses Jahr mit getrocknetem und "regeneriertem" Trester experimentieren - wenn hier Interesse besteht, mache ich dazu einen separaten Thread.


Wenn das die Würmchen in Sackware sind, damit habe ich nur mäßig gute Erfahrungen gemacht. Richt zu wenig/ wird kaum angenommen.

Musste ich mal nehmen, als uns Ende Dezember der Trester ausging. Da geht Maissilage besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2013
Beiträge
425
Falls irgendwo bei euch erhältlich, würde ich Trockentrester probieren!
Sensationelle Wirkung und super leicht und problemlos zu handhaben..

lg
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Attraktivität dargebotener Kirrmittel ist örtlich seeeehr verschieden. Vorerfahrungen des Wildes, Konkurrenzangebote, Qualität des eigenen Angebots, natürlich verfügbare Äsung... bevor man sich Berge von irgendwas anschafft, testen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Würde ich auf empfehlen. Wir haben neun von zehn Fässer mit Trester nach einem Jahr verschenkt. Sie nehmen ihn bei uns im Revier einfach nicht an. Was dagegen gut geht, ist Maissilage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Schießt Ihr wirklich Rehwild am Trester?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
630
Besucher gesamt
739
Oben