AR Fan-Gruppe

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Nein glaube ich nicht, ich wusste nur der Original in meiner MR musste dringend ersetzt werden 😅😅

Den Geissele SAA-E hatte ich in meiner SIG716 verbaut, auch ein sehr guter Abzug.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Blöde Frage, wenn man die letzten Beiträge hier anschaut, wirkt es als würden sehr viele den Abzug an ihrem Halbautomat tauschen. Warum kauft man eine Neuwaffe die nicht passt, bzw die der Hersteller nicht gleich nach den Wünschen ab Fabrik liefern kann?

Was ist denn das Problem an den Teilen ab Werk?
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.777
Blöde Frage, wenn man die letzten Beiträge hier anschaut, wirkt es als würden sehr viele den Abzug an ihrem Halbautomat tauschen. Warum kauft man eine Neuwaffe die nicht passt, bzw die der Hersteller nicht gleich nach den Wünschen ab Fabrik liefern kann?

Was ist denn das Problem an den Teilen ab Werk?
Weil Stangenware günstiger ist als handgeschmiedete Puffen und selber pimpen Spaß macht 😉
(Den Aufpreis würde man so oder so bezahlen)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Blöde Frage, wenn man die letzten Beiträge hier anschaut, wirkt es als würden sehr viele den Abzug an ihrem Halbautomat tauschen. Warum kauft man eine Neuwaffe die nicht passt, bzw die der Hersteller nicht gleich nach den Wünschen ab Fabrik liefern kann?

Was ist denn das Problem an den Teilen ab Werk?
Das ist kein "Problem" nur von Halbautomaten.
Sicherheit und Gewährleistung.
Keine Ahnung, ob es überhaupt Großserienhersteller gibt, die an Werk verschiedene Abzüge zur Auswahl stellen.
Wird sich wahrscheinlich auch gar nicht lohnen zig verschiedene Abzüge selber herzustellen.
Jeder Finger ist anders und was dem einen taugt, ist für den anderen nicht brauchbar.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Abzüge mit 1.000 Gramm sind sicher nicht Behörden/Arme konform.

Meine MCX hatte einen durchaus brauchbaren Abzug, die Waffe wurde anscheinend auch so an die einzelnen Bundesländer ausgeliefert, ich meine so ca. 2,5 kg als 2 Stage.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Seit Freitag bin ich jetzt auch Besitzer eines AR10.
Genauer gesagt ist es eine Savage MSR10 Hunter in 6,5 Creedmoor geworden. Letzte Woche bestellt, am Freitag beim Händler eingetroffen und alle Hebel in Bewegung gesetzt um das Ding noch abzuholen.
Der bestellte AseUtra Sl7i war leider noch nicht da, was der Vorfreude aber keinen Abbruch tat.
Mittels ERA TAC Ultraleicht wurde ein DDoptics 1,5-6x42 montiert. Kommentar meiner Frau: das sieht ja aus wie aus dem Krieg! Darf man damit überhaupt jagen???
Die Blicke sprachen auch Bände.

Heute Vormittag mit Zeitdruck auf 50 Meter kurz eingeschossen. Mehr Zeit muss ich mir nehmen, wenn der Dämpfer da ist und ich mir dann auch Jagdmunition besorgt habe. Tendiere aufgrund von Verfügbarkeit auf Sako Blade mit 120 Grain.

Von "Ami Waffen" hört man ja öfters von gruseligen Abzügen.
Hier hat mich die Savage echt positiv überrascht. Ist wohl ein Blackhawk Druckpunktabzug mit kurzem Vorweg und dann bricht der Schuss echt sauber.
Ehrlicherweise habe ich keinen Vergleich zu "besseren" AR Abzügen.

"Leider" hat Savage von den oft auf Bildern zu sehenden Blackhawk Schubschäften auf Magpul umgestellt.
Der Blackhawk wäre mir lieber gewesen, da er schon ein QD Aufmahe integriert hat.
Der Schubschaft ansich hat sich heute als Bart unfreundlich heraus gestellt. Hab mir locker fünf Barthaare gezogen, weil sie zwischen Schaft und Buffertube geraten sind....

IMG_20221002_124941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Kenne ich. 😇😂

Glückwunsch zur Knifte. Bitte weiter berichten! 👍🏼
Danke.
Seht es mir nach, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Anfänger und erzähle hier vielleicht Sachen, die für viele kalter Kaffee sind.

Die Waffe kommt in einem großzügigen Pappkarton.
Neben der Waffe waren folgende Sachen dabei:
-Savage Sticker für die Heckscheibe
- Werbung inkl Rabatt für die NRA
- zwei Ohrstöpsel
- safety flag aus Kunststoff
- ummanteltes Vorhängeschloss
- Kurzanleitung für AR Waffen auf deutsch
- ausführliche Anleitung auf englisch
Nett wäre hier noch ein passender Kunststoffstift um die Sicherungpins aus dem Lower/Upper zu drücken.

Die ausführliche Anleitung ist verständlich geschrieben und gut "bebildert". Der Auseinanderbau von Upper und Lower und das entnehmen von Verschluss und Ladehebel war für mich als Anfänger sehr einfach zu bewerkstelligen. Den Verschluss habe ich nicht weiter zerlegt ( werde ich demnächst mal machen) und auch von der Bufferspring habe ich erstmal die Finger gelassen.

Der Magazinauslöser lässt sich gut bedienen.
Der Verschlussfang geht extrem schwer, was aber wahrscheinlich so sein muss.

Das 10 Schuss Magpul Magazin fasst sich gut an, lässt sich leicht einführen und rastet sauber ein. Das Laden des Magazins geht auch problemlos, auch wenn ich hier von meiner Sako verwöhnt bin.

Ein "lautloses" Laden durch langsames vorgleiten des Verschlusses war mir auf die Schnelle nicht möglich. Hier waren noch ein bis zwei kräftigere Schläge auf dem Forward Assist nötig. Ich hoffe das läuft sich mit der Zeit noch ein.

Mit etwas Konzentration und Zeit lässt sich die Sicherung lautlos bedienen.

Gase/Schmutz aus dem Auswurffenster sind mir nicht negativ aufgefallen. Hoffe das bleibt auch so mit Dämpfer.

Ich hoffe echt, dass der Dämpfer bald kommt und ich die Mündungsbremse selber demontiert bekomme.
War echt mal wieder eklig ohne SD und dann auch noch gleich mit MB zu schießen.... Mit Gehörschutz versteht sich.

Ich bin gespannt, wie sich die verstellbare Gasabnahme dann schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Gase/Schmutz aus dem Auswurffenster sind mir nicht negativ aufgefallen. Hoffe das bleibt auch so mit Dämpfer.
Das wird erfahrungsgemäß doch etwas mehr werden. Das ist halt konstruktiv bedingt.
Ich bin gespannt, wie sich die verstellbare Gasabnahme dann schlägt.
Auch da kann ich die Erfahrung beisteuern: Sehr gut. Meine MSR10 läuft mir Svemko-Dämpfer "wie Schmitz´ Katz´".
Das einzige was mir nach ca. 1 Jahr auffällt ist die Beschichtung der Waffe. Da hinterlässt schon das Reiben an Kunststoff hässliche Spuren. Was aber bis dato nur kosmetischer Natur ist.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Das wird erfahrungsgemäß doch etwas mehr werden. Das ist halt konstruktiv bedingt.

Auch da kann ich die Erfahrung beisteuern: Sehr gut. Meine MSR10 läuft mir Svemko-Dämpfer "wie Schmitz´ Katz´".
Das einzige was mir nach ca. 1 Jahr auffällt ist die Beschichtung der Waffe. Da hinterlässt schon das Reiben an Kunststoff hässliche Spuren. Was aber bis dato nur kosmetischer Natur ist.
Ja mal gespannt obs arg störend ist.

Was meinst du genau mit den Spuren?
Kann dir da gerade nicht folgen.

Eigentlich wollte ich am Hülsenabweiser noch ein-zwei Streifen Isolierband anbringen, leider vergessen.
Jetzt gibts schon ne leichte Messingverfärbung...
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Was meinst du genau mit den Spuren?
Kann dir da gerade nicht folgen.
Ich nutze die MSR10 jagdlich. Und habe die im UTV meistens neben mir im Fußraum stehen. Lauf und Systemgehäuse "schubbern" dann gegen das Kunststoffgehäuse vom Mitteltunnel. Dadurch sieht man an der Beschichtung schon Abriebspuren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
799
Besucher gesamt
960
Oben