Radfahrergeschichten OT Lustige Bilder

Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

Radfahrer werden ebenso wie motorisierte Verkehrsteilnehmer bei Verstößen kontrolliert. Da gibts keine großen Unterschiede.

Besonders was Beleuchtung angeht, wird bei Radfahrern „strikter“ geahndet (wenn man das so nennen kann). Nach der Kontrolle wird dann auch regelmäßig die Weiterfahrt untersagt (weil es eben einfach zu gefährlich ist). So meine dienstliche Erfahrung der letzten 15 Jahre.

Hinsichtlich des Ursprungsthemas bin ich froh, dass auf ich auf meinem Arbeitsweg (wenn ich denn mal mit dem Rad fahre) fast keine Berührungspunkte mit Pkw habe (liegt zum einen an der Strecke und zum anderen meist an der Uhrzeit, da ist dann einfach nix los).

Grüße
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ich war nachts um 3 bei einem Bereitschaftseinsatz mit dem Dienstwagen auf dem Fußweg gestanden. Alles drin, Handwerkerausweis, Verweis des Arbeitsortes, Telefonnummer und Erlaubnis nach §35. Strafzettel über 55€ bekommen. Hab dann bei der Dienststelle die den Strafzettel ausgestellt hatten, nachgefragt. Sie haben nix im Auto sehen können. Selbes ist mir mit dem Behindertenausweis meiner Frau auch schon mit dem privaten KFZ passiert. Strafzettel bekommen und bei Nachfrage war wohl keiner erkennbar im Auto....
Man ist meiner Meinung manchmal nicht ausgelastet.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Kleine Episode, was zum lachen.

Meine Mutter ist nach ner Feier etwas unbeholfen aufs Fahrrad gestiegen.... So wie immer. Ein paar Polizisten haben das gesehen und ihre Fahrerlaubnis verlangt. Da sie keine hat, konnte sie die auch nicht aushändigen. Also Frontalabgriff: Alkoholkontrolle... Negativ, da meine Mutter nur sehr selten Alkohol trinkt. Licht, Bremsen.... Das ganze Programm, alles in Ordnung. Auf die Frage der Polizisten, warum sie so auffällig aufs Fahrrad gestiegen sei: "Damit Sie mich kontrollieren können und in der Zeit ca. 10 Radfahrer ohne Licht und 5 besoffen vorbeifahren können".... Schlagfertig ist die alte Dame 😂.

Mein Vater stand die ganze Zeit daneben und hat sich, innerlich kaputt gelacht. Die Geschichte kommt zu später Stunde auf Familienfeiern wieder auf den Tisch, wenn die ersten nach Hause wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Hallo,

Radfahrer werden ebenso wie motorisierte Verkehrsteilnehmer bei Verstößen kontrolliert. Da gibts keine großen Unterschiede.

Grüße
Moin,

Leider doch!

Es kommt darauf an wo Du wohnst und was Du für Leute hast, welche in der Gegend da ihren Dienst leisten.

Aber durchaus kann man schon so viel sagen, Radfahrer werden hier bei uns so gut wie gar nicht kontrolliert, auch nicht auf die Funktionsfähigkeit der Beleuchtung.

Bei uns hat das Ganze noch eine andere Dimension, die mich schon einmal veranlasst hat einen Dienstaufsichtsbeschwerde gegen eine Politesse anzustrengen.

Gehört aber nicht in diesen Faden, und die betreffende Person und die Dienstelle durfte sich, wegen Beweisfotos hinterher peinlichst blamiert fühlen...

Man kann nicht als kontrollierende Behörde mit zweierlei Maß messen. Da hat sich die Exekutive böse vergriffen.
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Kleine Episode, was zum lachen.

Meine Mutter ist nach ner Feier etwas unbeholfen aufs Fahrrad gestiegen.... So wie immer. Ein paar Polizisten haben das gesehen und ihre Fahrerlaubnis verlangt. Da sie keine hat, konnte sie die auch nicht aushändigen. Also Frontalabgriff: Alkoholkontrolle... Negativ, da meine Mutter nur sehr selten Alkohol trinkt. Licht, Bremsen.... Das ganze Programm, alles in Ordnung. Auf die Frage der Polizisten, warum sie so auffällig aufs Fahrrad gestiegen sei: "Damit Sie mich kontrollieren können und in der Zeit ca. 10 Radfahrer ohne Licht und 5 besoffen vorbeifahren können".... Schlagfertig ist die alte Dame 😂.

Mein Vater stand die ganze Zeit daneben und hat sich, innerlich kaputt gelacht. Die Geschichte kommt zu später Stunde auf Familienfeiern wieder auf den Tisch, wenn die ersten nach Hause wollen.
hallo,

ja wer kennt sie nicht, die Polizisten, die bei einer Fahrradkontrolle eine Fahrerlaubnis sehen wollen 🧐

Klingt nach einer Geschichte aus dem Paulanergarten…wohl eher ein urbanes Märchen.

Grüße
 
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Moin,

Leider doch!

Es kommt darauf an wo Du wohnst und was Du für Leute hast, welche in der Gegend da ihren Dienst leisten.

Aber durchaus kann man schon so viel sagen, Radfahrer werden hier bei uns so gut wie gar nicht kontrolliert, auch nicht auf die Funktionsfähigkeit der Beleuchtung.

Bei uns hat das Ganze noch eine andere Dimension, die mich schon einmal veranlasst hat einen Dienstaufsichtsbeschwerde gegen eine Politesse anzustrengen.

Gehört aber nicht in diesen Faden, und die betreffende Person und die Dienstelle durfte sich, wegen Beweisfotos hinterher peinlichst blamiert fühlen...

Man kann nicht als kontrollierende Behörde mit zweierlei Maß messen. Da hat sich die Exekutive böse vergriffen.

Hallo,

das mag sein. Ich kann nur für meinen Landkreis bzw. mein Bundesland sprechen. Hier wird viel getan für die Sicherheit der Radfahrer, das beinhaltet eben auch Beleuchtungskontrollen bei eben Jenen. Ist mir als Radfahrer auch sehr willkommen, da man unbeleuchtete, entgegenkommende Räder meist erst sehr spät bemerkt.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
hallo,

ja wer kennt sie nicht, die Polizisten, die bei einer Fahrradkontrolle eine Fahrerlaubnis sehen wollen 🧐

Klingt nach einer Geschichte aus dem Paulanergarten…wohl eher ein urbanes Märchen.

Grüße
Muss ich dich leider enttäuschen, ist so passiert. Und ja, meine Mutter ist da über jeden Zweifel erhaben.

Ich vermute, die wollten einfach ne Fahrerlaubnis kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2012
Beiträge
890
Hallo,

bei einem betrunkenen Radfahrer wird vor Ort weder nach einer Fahrerlaubnis gefragt noch der Führerschein sichergestellt. Es wird eine Blutprobenentnahme veranlasst und eine Strafanzeige gefertigt. Ende.

In der Regel wird eine vorhandene Fahrerlaubnis im Nachgang entzogen oder eine MPU auferlegt (bin da nicht ganz firm drin, weil nicht meine Baustelle). Aber nicht durch die Beamten vor Ort.

Grüße
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
827
Hallo,

bei einem betrunkenen Radfahrer wird vor Ort weder nach einer Fahrerlaubnis gefragt noch der Führerschein sichergestellt. Es wird eine Blutprobenentnahme veranlasst und eine Strafanzeige gefertigt. Ende.

In der Regel wird eine vorhandene Fahrerlaubnis im Nachgang entzogen oder eine MPU auferlegt (bin da nicht ganz firm drin, weil nicht meine Baustelle). Aber nicht durch die Beamten vor Ort.

Grüße
Wahrscheinlich bayrisches Landrecht. Da kannst du als Nordrhein-Vandale nicht mithalten :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
778
Oben