Radfahrergeschichten OT Lustige Bilder

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Ich denke wenn ich jemanden aus D nach Kroatien oder gar Bosnien und Herzegovina einladen würde dann gebe es gleich x mal Herzinfarkt. Kaum Beleuchtung an irgendeinem Rad, fahren nebeneinander gaanz seelenruhig auf der Landstraße, auch Nachts in schwarzer Kleidung, Fahradwege??? Sind froh wenn überhaupt anständige Straßen für PKW/LKW da wären.

Ob da jemand aus D überhaupt ins Auto steigen würde 😅
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Oder im Gegensatz Italien, die sich immer freuen wenns einen mit Rennrad fahren sehen, oder die Entspanntheit der Holländer.
Österreich und Deutschland sind im Straßenverkehr als ziemlich aggressiv und egoistisch verschrien.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Ja, das merkt man wenn man aus dem Ausland zurück nach D kommt. In Frankreich mache ich auf der Autobahn entspannt den Tempomaten rein und kann 100 km am Stück fahren mit den erlaubten 130 km/h. In D selbst ohne Baustellen nur manchmal mitten in der Nacht möglich.

War es Harald Schmid, der mal fragte, woran man am Flughafen erkennt dass man wieder in Deutschland ist?! Natürlich an den griesgrämigen Gesichtern der Leute am Gepäckband ;-)
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
... Wenn ein Autofahrer meckert, schaut man den einfach mitleidig auf die Plautze :p ...
Ich lebe im radreichen Münsterland und neige sehr zu der Vermutung (zugegeben: anekdotische Evidenz), dass die vorhandene Plautze nicht wenige Radfahrer erst auf das Rad bringt.

Insbesondere die unter Rennradfahrern offenbar so beliebte extrem körperbetonte Bekleidung offenbart hier so manche Deformation.

Und läge es nicht am unsäglichen Verhalten vieler dieser Sportler im öffentlichen Straßenverkehr, so genügte alleine der würdelose Auftritt im knallbunten und hautengen Spandex um diese "Athleten" nicht zu mögen.

Es gibt heutzutage soooo schöne Ergometer mit sooo vielen tollen Funktionen für das stille Kämmerlein und damit keinen Grund mehr, öffentlichen Verkehrsraum für das private Sportvergnügen zu okkupieren und zudem das ästhetische Empfinden seiner Mitmenschen zu strapazieren.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Ich lebe im radreichen Münsterland
Aus meinen Münsterbesuchen ist da bei mir eine Frage hängen geblieben, die du mir vielleicht beantworten kannst: Wie geht das? Alleine schon die begrenzte Abstellfläche lässt jedes Rad in einem riesigen Gewimmel untergehen. Nimmt man dann einfach eines von vorne weg?

Mal im Ernst: rund um die Uni zu Münster hat man als Fußgänger kaum eine Chance. Weiter Außen ist es mit den eigenen Radfahrerstraßen besser, aber gerade im alten Stadtkern -wie in Freiburg auch- wälzt sich eine endlose Lawine von Fahrrädern durch. Säßen die alle in PKWs, es gäbe einen Stau bis Kopenhagen und zurück ;-)
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
Aus meinen Münsterbesuchen ist da bei mir eine Frage hängen geblieben, die du mir vielleicht beantworten kannst: Wie geht das? ...
Antwort: Gaaaanz schlecht. Nicht nur die Masse, nicht nur das Verhalten abseits jeder Verkehrsregel, ... Du musst als Autofahrer in Münster-City nicht nur damit rechnen, angepöbelt zu werden, sondern auch schon einmal an der Ampel Schläge aufs Autodach hinnehmen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Antwort: Gaaaanz schlecht. Nicht nur die Masse, nicht nur das Verhalten abseits jeder Verkehrsregel, ... Du musst als Autofahrer in Münster-City nicht nur damit rechnen, angepöbelt zu werden, sondern auch schon einmal an der Ampel Schläge aufs Autodach hinnehmen.
Wenn man dem Radfahrenden dann vorsichtig mit dem Auto in die Seite fährt, ist es auch wieder nicht recht, nehme ich an :)
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Bei mehr als Dreivierteln der Zusammenstöße zwischen Fahrrad und Auto sind die Autofahrer Hauptverursacher.
@Snipe_a Da ist es unangebracht von "leichtsinnig dumm" zu reden, wenn dreiviertel der radfahrenden Opfer schlichtweg von den Autos umgemäht werden. Nennt man heutzutage victim-blaming.

falsch..
Etwa zwei Drittel aller Fahrradunfälle sind auf Kollisionen mit Autos zurückzuführen. Hier trägt in 75 Prozent der Fälle der Autofahrer die Hauptschuld.

75% von 2/3 sind nicht dreiviertel. Ich kann deinen überEifer aber nur teilweise verstehen, Die Radfahrer fahren größtenteils wie die Sau. Ich fahr selber Rennrad und 45er E-Bike und schäme mich das manchmal zuzugeben :mad: mich wundert eher das es nicht öfter knallt
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Letzten Radunfälle waren immer Autofahrer die Verursacher, meisten beim einbiegen nicht auf den Radweg geschaut, den Radfahrer abgeschossen, war alleine heuer schon 3x Zeuge als ein Radfahrer schwer verletzt am Radweg lag. Jep, Radfahrer sind oft lästig verhalten grenzwertig, wenn es wirklich kracht, hat meistens der Autofahrer den völlig übersehen. Im fetten SUV mit fast 2 Tonnen Blech um sich fühlen sich viele Zeitgenossen mit ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex schnell stark. Autofahrer die wegen jeder Kleinigkeit ausrasten sind eher sehr gefährliche Zeitgenossen, ich bezweifle ob die Zuverlässigkeit Waffen zu führen gegeben ist.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.878
Letze Woche erst, neu vom Grader breit aber rechts uns links stark abfallender neu geschobener Weg, ich bin mit Hund an der Leine ziemlich mittig laufend.
In allerletzter Sekunde bemerke, nee man hat manchmal so ein Gefühl im Nacken eher, kommt einer in Vollausstattung samt Spacecowboybrille angeflogen und will rechts vorbei.
Hund war links und ich bin in dem Moment nach rechts, aber hab ja was bemerkt und direkt nach links.

Da war es für Ihn schon zu spät, der Graben war seiner.

Auf meine gereizte Anmerkungen hin, ob nicht mal klingeln kann, kam die Antwort:

Hat mein Bike nicht.

Meine Empfehlung war schnellstmöglich weiterfahren und eine kaufen.


Aber das passiert nicht nur mit Hobbyrennfahrern im Presswurstkostüm, nein auch Oma und Opa mit dem Ebike sind völlig rücksichtslos. Man legt den Hund ins down auf einer Seite des Weges, aber die sind der Meinung trotzdem noch nebeneinander her, an uns vorbeifahren zu müssen, man will sich ja weiter unterhalten.

Da bekomme ich regelmäßig was zu viel. Ich mache Platz wenn ich die kommen sehe, höre, egal ob von vorne oder hinten. Aber selbst der Platz langt dann nicht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Das gleiche umgekehrt geht auch. Breit ausgebauter Rad-/Fußweg neben Landstraße. Ich komme als Radler an, klingele weit genug vorher aber die Fußgänger bleiben entweder stur mittig (Hund an Flexileine mäandert natürlich), schauen sich auch mal gereizt um oder reagieren panisch und rennen wie Hühner rechts und links.

Wird Zeit dass die Fußgänger endlich Kennzeichen bekommen 😉
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Es gibt heutzutage soooo schöne Ergometer mit sooo vielen tollen Funktionen für das stille Kämmerlein und damit keinen Grund mehr, öffentlichen Verkehrsraum für das private Sportvergnügen zu okkupieren und zudem das ästhetische Empfinden seiner Mitmenschen zu strapazieren.
Also du willst den Leuten einfach verbieten in der Frischluft Sport zu betreiben?
Ins stille Kämmerlein verfrachten weil es ein bestimmtes Ego nicht passt, ich habe auch so einen tollen Ergometer, deswegen lasse ich es auch nicht verbieten was Legal ist. Ehrlichgesagt finde ich es fast besorgniserregend mit dieser Einstellung Jäger zu sein und Waffen zu führen.
In falschen Händen ist auch ein Auto eine Waffe.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Letzten Radunfälle waren immer Autofahrer die Verursacher, meisten beim einbiegen nicht auf den Radweg geschaut, den Radfahrer abgeschossen, war alleine heuer schon 3x Zeuge als ein Radfahrer schwer verletzt am Radweg lag. Jep, Radfahrer sind oft lästig verhalten grenzwertig, wenn es wirklich kracht, hat meistens der Autofahrer den völlig übersehen. Im fetten SUV mit fast 2 Tonnen Blech um sich fühlen sich viele Zeitgenossen mit ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex schnell stark. Autofahrer die wegen jeder Kleinigkeit ausrasten sind eher sehr gefährliche Zeitgenossen, ich bezweifle ob die Zuverlässigkeit Waffen zu führen gegeben ist.
Wie schnell darf man eigentlich auf dem Radweg fahren? Ist das irgendwo festgehalten?
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Leider keine Ahnung, hier geht es ganz leicht Bergab, sind sicher um die 30-35km/h unterwegs, ehrlichgesagt habe keine Ahnung.
Ja als Autofahrer ärgere ich mich auch oft über Radfahrer, im Endeffekt bleibe ich ruhig und freundlich, umgekehrt auch als Rennradfahrer. Mich hat auch fast ein Auto abgeschossen, habe momentan Ganslhaut gehabt war voller Adrenalin, der Autofahrer voll nervös rechnete, damit dass ich ausflippe, hat sich entschuldigt, ich habe gesagt kann passieren etwas gelächelt, paar Worte gewechselt, beide entspannt die eigene Wege gegangen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
908
Oben