Zielfernrohr aufarbeiten lassen

Registriert
6 Dez 2009
Beiträge
203
Hallo
Wie viel kostet es ein Zielfernrohr aufarbeiten zu lassen.
Also neu lackieren die Mechanik wieder richtig in Ordnung bringen.
Es geht um ein Carl Zeiss 6x42.
MfG.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Kann doch keiner eine Ferndiagnose machen. Müsste man wissen was gemacht werden muss. Schick es zu Zeiss und lass dir ein Angebot machen, dann weisst Du es genau.

Robert
 
Registriert
6 Dez 2009
Beiträge
203
Kaputt ist an dem Zielfernrohr nichts. Es soll nur neu lackiert und sauber gemacht werden.
MfG.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Da das Glas für diesen Zweck komplett zerlegt werden muss wird man sinnvollerweise auch Linsenreinigung und Erneuerung der Dichtungen machen lassen.
Damit sind schon ca. 200 EUROs fällig.
Ob der Zeiss Kundendienst alte Rohrkörper neulackiert glaube ich eher nicht.
Aber vielleicht hatman noch einen Ersatz aus früheren Zeiten.

Ansonsten mal bei Kothe in Wetzlar nachfragen.
Der hat aber z.Zt. einen Riesenstau von Arbeiten nach längerem Ausfall aus ges.htl. Gründen abzuarbeiten.
Unter 300,- kommst Du auch da nicht weg.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Hallo,
wo außer bei Fröhlich kann man heute noch alte Zielfernrohre (es geht um ein Zeiss Zielsechs von 1938) aufarbeiten lassen? Herr Kothe ist ja leider verstorben und der in einem anderen Forum genannte Optik-Service Rathenow repariert nur Ferngläser.

Horrido!
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Gibt es da Erfahrungen, Referenzen ?

Guillermo
Habe schon einige Ferngläser bei ihm richten lassen: keine Beanstandungen!
Nur die Wartezeiten verlängern sich exorbitant: zum voraussichtlichen Termin der Fertigstellung besser noch sichheitshalber die gleiche Zeit draufschlagen!

Ab & an macht er wohl auch Express-Arbeiten (noch nicht in Anspruch genommen, bei einem Besuch nebenbei mitbekommen).
Ist eine Frage der Absprache.

Gruß Wolfgang
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Da es sich bei mir um Sammler-Gläser handelte, habe ich nie „Druck“ gemacht.
So 2 mal im Jahr bin ich auf Besuch in der Nähe: Hinfahren, Abgeben, Fachsimpeln (er ist ein sehr netter Gesprächspartner, der auch mal aus dem „Nähkästchen“ plaudert) & beim nächsten mal (1/2 bis 3/4 Jahr später) abholen. Hat auch schon über ein Jahr gedauert, was mich aber nie störte.

Wenn man die abzuarbeitenden Paket-Berge in seiner Werkstatt sieht, wird man auch irgendwie nachsichtig...;)

Gruß Wolfgang

PS: kann mich erinnern, daß er mal so 2 Dutzend Fero D-16 zur Aufarbeitung für für irgendeine Pfadfinder-Truppe zu liegen hatte: da wurde meines mit eingereiht und es ging Ratz-Fatz!
Ist also auch etwas Glück im Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Da es sich bei mir um Sammler-Gläser handelte, habe ich nie „Druck“ gemacht.
So 2 mal im Jahr bin ich auf Besuch in der Nähe: Hinfahren, Abgeben, Fachsimpeln (er ist ein sehr netter Gesprächspartner, der auch mal aus dem „Nähkästchen“ plaudert) & beim nächsten mal (1/2 bis 3/4 Jahr später) abholen. Hat auch schon über ein Jahr gedauert, was mich aber nie störte.

Wenn man die abzuarbeitenden Paket-Berge in seiner Werkstatt sieht, wird man auch irgendwie nachsichtig...;)

Gruß Wolfgang
Das zeigt aber auch, daß wir hier eine echte Marktlücke haben! Aber leider wohl keinen Nachwuchs.
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Das ist leider wahr!
Optik Rathenow macht nur Zeiss Jena (und da auch nicht alle Modelle), Fröhlich ebenso nur eingeschränkt. Habe ich beide aber noch nicht in Anspruch genommen.
Simone Hauptmann (Optixx) aus Arnbach wäre auch noch eine Empfehlung: mein EDF 7x40 wurde auch wieder top!
Sie ist wohl aber aus der Aufarbeitung ausgestiegen (Stand vor 3-4 Jahren) aktuelles weiß ich nicht.

Der Schilling ist schon ein Universal-Talent: der Herr schenke ihm ein langes Leben bei kontinuierlich bester Gesundheit!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
729
Besucher gesamt
900
Oben