Kettensägen Problem

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Sehe ich es richtig dass du beim Stihl-Service nur die Kette hast schärfen lassen? Oder warst du tatsächlich mit dem Motor auch vorstellig geworden? Die hätten Schwert und Kralle monieren müssen, die anderen Sicherheitseinrichtungen gehören wohl auch mal geprüft.
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
931
Kette und Schwert ersetzen und dann weiterschauen.

Kostet einmal Geld, aber wenn man die Zeit, die man sonst mit rumärgern, feilen, richten und testen verbringt dagegen rechnet ist es eigentlich recht günstig.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Hier einmal ein paar Bilder.

Die Tiefenbegrenzer müssten eigentlich noch gehen ? Oder ist das zu wenig ?

Das Schwert hat tatsächlich einen deutlich fühlbaren Grat.

Daneben der Kraftstofffilter. Am Schlauch im Tank scheint aber auch noch einer zu sein.
Ist das eine VM ? Sieht auf jeden Fall im Licht komisch aus, man sieht wenig.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Prüfen ob die beiden Oelkanäle (Bild) im Schwert durchgängig sind. Mit Büroklammer / Druckluft säubern. Die Säge ohne Schwert, Kette und Abdeckung starten. Prüfen ob Oel austritt.
Ist kein gerader Schnitt möglich, ist nur die rechte (oder linke) Seite der Kette scharf. Ggf. wurde beim Service eine Seite zweimal geschliffen und die andere Seite gar nicht.
Das Oel dient vorrangig der Kühlung, die Schmierung ist zweitrangig. Die fertigt montierte Säge mit dem Schwert vor ein Stück Pappe halten und Gas geben. Die herausgeschleuderten Oeltropfen sollten auf der Pappe sichtbar sein.

Schwert.jpg
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Das ROT markierte sind keine Ölkanäle!
Ölbohrung ist das kleine schwarze Loch.
Nicht durchgängig, sondern auf jeder Schienenseite ein eigenes ;)
Bei meinen Stihl Schwertern nicht. Mit dem oberen Loch wird das Schwert gespannt, das untere Loch liegt über dem Austrittsloch der Oelpumpe.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Das Schwert kann man ja drehen!
Somit sind die großen Löcher immer die Fixierbohrungen (unten!) und das kleine Schwarze liegt einseitig immer über dem ölaustrittskanal und sorgt auch bei Stihl für die Ölzufuhr.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Das Schwert kann man ja drehen!
Somit sind die großen Löcher immer die Fixierbohrungen (unten!) und das kleine Schwarze liegt einseitig immer über dem ölaustrittskanal und sorgt auch bei Stihl für die Ölzufuhr

Dann ist ja alles gut !

Anbei ein Foto eines ausgemusterten Schwertes. Die neuen funktionieren bei STIHL genauso.

Schwert.jpgSchwert_1.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
650
Oben