Korrosionsschutztest selbstgemacht

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Welches Gunex wurde denn verwendet? Etwas unübersichtlich das Programm.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.909
1. Welcher Hersteller von Waffenpflegeprodukten stimmt seine Produkte auf "allgemeinen Baustahl" ab ?
Ich schlage vor Du nimmst ein Gewehr aus Deinem Schrank, sägst den Lauf in ordentliche Norm-Stücke und versendest die dann mit Overnight zum Threadstarter. 😇

Du hast da völlig recht, so ein undeutscher Saustall bei einem Test - DAS geht nun wirklich nicht. (y)

Lachen Keller.jpeg
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Grundsätzlich finde ich persönliches Engagement und Experimentiergeist positiv.

Bei "Laientests" bin ich bezüglich des Ergebnisses allerdings skeptisch.
Hersteller entwickeln Produkte gemäß Einsatzzweck und den entsprechendem Materialeigenschaften. Dazu kommen dann Parameter wie klimatische Bedingungen etc.

Bei diesem Test hier ergeben sich dann gleich folgende Fragen:

1. Welcher Hersteller von Waffenpflegeprodukten stimmt seine Produkte auf "allgemeinen Baustahl" ab ?
2. Auf welchen Einsatzzweck zielt das Produkt primär ab ?
3. Welche Waffe ist einer permanenten "Salzbelastung" ausgesetzt ?
4. Ist sichergestellt , dass jedes Testmedium der gleichen Belastung ausgesetzt ist ?
5. Erfolgte die Applikation bzw. die Anwendung den Herstellervorschriften ?
6. Welcher "Belastung" ist die Waffe im "Betrieb" überhaupt ausgesetzt ?
und zu guter letzt :
7. Welche Aussagekraft hat das Ergebnis wenn ein Laufreiniger mit einem Korrosionsschutzmittel auf die Korrosionsschutzeigenschaften getestest wird und nicht auf den eigentlichen Einsatzzweck ?

Das soll hier nur Denkanstöße liefern, aber ich finde gewisse Hinweise bei solchen Test schon wichtig.
Ganz einfach, es zeigt vergleichsweise wie sich die Mittel schlagen. Salzwasser beschleunigt den Vergleich…
Um der Realität näher zu kommen habe ich den gleichen Aufbau eben mit Leitungswasser am testen.

Was meinst Du wie sich normaler Laufstahl gegen einen „Baustahl“ schlägt?

Ich erkenne nur dass ein Mittel früher als das andere Korrosion zulässt.

Es ist nur ein Versuch von mir, leihenhaft, und soll nicht die Qualität oder Eignung der getesteten Produkte infrage stellen.
Andere Tests können wieder ganz andere Ergebnisse zeigen.

Übrigens ist ein Salzwasser Sprühnebeltest ein Standard-Raffungstest für Umweltbedingunge, auch mal überlagert mit Kalt-, Warmphasen…

Und zu punkt 7, bei wievielen Laufreiniger steht hinten so etwas wie schützt den Lauf vor Korrosion? Ja bei einigen, und da wollte ich eben wissen wie diese Aussagen einzuordnen sind im Vergleich zu den Mitteln wie Brunox, Ballistol, Gunex und Co. Deshalb sind die Laufreiniger auch im Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Genau das ist das Problem. Und das bedeutet was, bezogen auf die Produkteigenschaften ?
Dass Produkt a eventuell besser als Produkt b vor Korrosion schützt?

Und zitiere bitte dann etwas mehr aus meiner Antwort.

Es gibt auch eine Versuchsreihe mit Leitungswasser was etwas mehr an Realität ran kommt. Aus Beiden Versuchen kann man sich eventuell ein Bild machen.

Zu guter Letzt, wenn Dich der Test nicht interessiert kannst Du was anderes lesen und kommentieren 😉.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.907
Freilich ist der Testaufbau nicht ideal oder perfekt. Forrest Schaum z.B. ist ein Reinigungsmittel aber der Hersteller schreibt von einer Korrosionsschutzschicht. Also warum nicht prüfen?
Für mich ist der Test ein weiterer Baustein, der hilft, sich im Dschungel der auf dem Markt befindlichen Mittelchen besser orientieren zu können.

Guillermo
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Freilich ist der Testaufbau nicht ideal oder perfekt. Forrest Schaum z.B. ist ein Reinigungsmittel aber der Hersteller schreibt von einer Korrosionsschutzschicht. Also warum nicht prüfen?
Für mich ist der Test ein weiterer Baustein, der hilft, sich im Dschungel der auf dem Markt befindlichen Mittelchen besser orientieren zu können.

Guillermo
Genau, nicht mehr oder weniger sollte es sein. Nur ein weitere Baustein um die Produkte besser verstehen und einordnen zu können.

Als Beispiel meine Erkenntnis: ich werde weiter mit Forrest Schaum oder Tactical Advantages den Lauf reinigen, aber der letzte Pach wir wohl Ballistol oder Freischütz Gold sein um etwas besser vor Korrosion zu schützen. So einfach kann das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Freilich ist der Testaufbau nicht ideal oder perfekt. Forrest Schaum z.B. ist ein Reinigungsmittel aber der Hersteller schreibt von einer Korrosionsschutzschicht. Also warum nicht prüfen?
Für mich ist der Test ein weiterer Baustein, der hilft, sich im Dschungel der auf dem Markt befindlichen Mittelchen besser orientieren zu können.

Richtig der Test ist nicht ideal. Vorsichtig ausgedrückt. Man stellt nach wenigen Tagen fest,das die als Laufreiniger beworbenen Produkte weniger gegen Korrosion schützen als die Korrosionschutzmittel.
Danach könnte man alle Mittel auf die Laufreinigungswirkung testen und bekommt ein genau gegenteiliges Ergebnis.

Ein Produkt muss auf seinen Produktzweck getestet werden, alles andere ergibt kein verwertbares Ergebnis.

Das sollte man bei solchen Tests berücksichtigen, wenn sie denn zur eigenen Orientierung dienen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.883
Richtig der Test ist nicht ideal. Vorsichtig ausgedrückt. Man stellt nach wenigen Tagen fest,das die als Laufreiniger beworbenen Produkte weniger gegen Korrosion schützen als die Korrosionschutzmittel.
Danach könnte man alle Mittel auf die Laufreinigungswirkung testen und bekommt ein genau gegenteiliges Ergebnis.

Ein Produkt muss auf seinen Produktzweck getestet werden, alles andere ergibt kein verwertbares Ergebnis.

Das sollte man bei solchen Tests berücksichtigen.
Auf dem Laufreiniger Forrest Schaum, Tactical Advantage, Hoppes No.9 steht sie Schützen vor Korrossion. Das ist eine beworbene Produkteigenschaft. Ich wollt halt wissen wie gut sie das im Vergleich tun. Ist das so schwer zu verstehen?

Lösungseigenschaft von Pulverrückständen und Kupfer habe ich bereits gesondert untersucht...



Und bitte zerstör diesen Faden nicht, gibt ja genug Spielwiesen wo Du Dich im Forum austobst!

Wenn es Dich nicht interessiert und es aus Deiner Sicht nutzlos ist dann ignorieren bitte diesen Faden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Auf dem Laufreiniger Forrest Schaum, Tactical Advantage, Hoppes No.9 steht sie Schützen vor Korrossion. Das ist eine beworbene Produkteigenschaft. Ich wollt halt wissen wie gut sie das im Vergleich tun. Ist das so schwer zu verstehen?

Lösungseigenschaft von Pulverrückständen und Kupfer habe ich bereits gesondert untersucht...



Und bitte zerstör diesen Faden nicht, gibt ja genug Spielwiesen wo Du Dich im Forum austobst!

Wenn es Dich nicht interessiert und es aus Deiner Sicht nutzlos ist dann ignorieren bitte diesen Faden!

Da ich Hoppes No.9 selber verwende zitiere ich mal beispielhaft aus den Herstellerangaben:

"Einer der Bestandteile von Hoppe's Nr. 9 ist ein leichtes Öl, welches den Lauf ölt. Somit ist für die Zwischenlagerung genug getan. Um jedoch einen vollständigen Schutz und perfekte Schussleistung zu gewährleisten, wird empfohlen, die Waffe nach der Reinigung mit Hoppe's Waffenöl zu behandeln."

Im Übrigen ist dies hier ein Forum in dem man Meinungen austauscht.
Wenn Du mit konstruktiver Kritik nicht umgehen kannst, ist das gelinde gesagt Dein Problem.
Ich finde Deinen Versuchsaufbau durchaus interessant, habe aber aus technischer Sicht einige Einwände eingebracht.
Auch das kann zur Meinungsbildung beitragen oder eben auch ignoriert werden.
Eine persönliche Sache ist es von meiner Seite jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
712
Oben