Auf der Suche nach was Kleinem

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Was mir noch in Richtung BBF einfällt wäre die Savage 24. Die gibt es zwar nicht in .17HMR aber in diversen anderen "KK-Varianten" wie .22lfb, .22Mag, .22Hornet, etc., in der Regel mit einem 20/76 Schrotlauf.

Gehen oft bei Egun für sehr kleines Geld weg wie z.B. hier.
Die ist (Sofort-Kauf) schon zu teuer. Hier ist Schrotkaliber 20 der "Preistreiber", ich habe eine 24er in .22lfB/.410 und eine in .22WMR/.410 und beide kosteten zweistellig bzw. knapp über 100€. Wenn man die da oben für 150€ kriegen kann (11mm-Schiene ist ja schon montiert), mag es gehen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Die Stand glaub ich schon 2-3 mal drin, war bisher nie ein Gebot drauf. Sollte also für die 150€ zu haben sein. Ist immerhin auch ein gewerblicher Händler bei dem man gefahrlos kaufen kann und wo die Waffe vorher mal durchgecheckt wurde.

Mir hats selbst schon in den Fingern gejuckt aber ich hab ja schon ne .17HMR im Schrank die ich kaum mitnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.589
Tatsächlich habe ich da mal vor einigen Wochen ein Schnäppchen gemacht; Savage BBF .22 Hornet, 20/76 inklusive 3-12x56 Swarovski,
steht aber auch nur rum. Anfangs habe ich zwei Waffen mitgenommen, dieser Drang ist aber schon wieder abgeflaut.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
365
Führe in einem Niederwildrevier seit Jahren eine HW 66 im Kal .17 hmr zur vollsten Zufriedenheit auf alle dort vorkommenden Beutegreifer sowie als Fangschusswaffe bei Unfallswild. Beste Wirkung bis zu einer Entfernung von ca. 120 Metern. Bei Windstille gehts auch noch etwas weiter. Macht auch optisch etwas her, im Gegensatz zu anderen Billigherstellern. Verschlussgang weich und Patronenzuführung perfekt. Der einstellbare Direktabzug ist übrigens der Beste nach dem Atzlabzug, den ich auch verwende. Ich kann dieses Kaliber in dieser Waffe nur empfehlen! WmH St.-Wolf
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Habe eine Savage 93 in .17HMR. Krähen gehen je nach Wind und Wetter auf 120 bis 140m. Mit SD ist das wirklich ein feines Teil, hab das so genehmigt bekommen.

Würde ich sie mir wieder holen?Jein. Das kleine Kaliber ist schon fein, aber mittlerweile würde ich eine .17Hornet bevorzugen. Da Zentralfeuer- Patrone ist da beim SD kein Klimmzug zu machen. Von der höheren Reichweite abgesehen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.237
Habe eine Savage 93 in .17HMR. Krähen gehen je nach Wind und Wetter auf 120 bis 140m. Mit SD ist das wirklich ein feines Teil, hab das so genehmigt bekommen.

Würde ich sie mir wieder holen?Jein. Das kleine Kaliber ist schon fein, aber mittlerweile würde ich eine .17Hornet bevorzugen. Da Zentralfeuer- Patrone ist da beim SD kein Klimmzug zu machen. Von der höheren Reichweite abgesehen.
Es gibt einfach keine Vorteile der Hmr, außer den Anschaffungspreis.
SD bei der Hornet legal, höhere Reichweite und Energie, höherer Wiederverkaufswert wegen Sd legal und höherer Reichweite/Energie.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Die .17HMR macht Spaß und würde sie der .22lfb oder .22Mag vorziehen. Wenns also was im Randfeuerbereich sein soll, würde ich wieder zu dieser giftigen Patrone greifen.

Die Nachteile liegen aber natürlich auch auf der Hand.
Das Einsatzspektrum ist sowohl beim Wild, der Schussentfernung und auch dem Wind begrenzt.
Auch das man sie ohne Sondergenehmigung nicht mit Schalldämpfer nutzen darf, spricht gegen sie wie alle Randfeuerpatronen.

Warum sie bei mir aber eher ein tristes Leben im Tresor fristet liegt im Revier begründet.
Hier ist jeder Ansitz eine potenzielle Wundertüte und im Prinzip kann vom Fuchs, über Sauen bis zu Damhirsch alles kommen.
Entsprechend will ich dann doch immer was Hochwildtaugliches dabei haben.

Vielleicht zieht irgendwann man ein Drilling mit Einstecklauf ein aber die .17HMR behält trotzdem ihr Wohnrecht.
Ich mag meine Savage einfach. 😅
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.981
Wo denn nicht? So weit ich weiß ist nach der aktuellen Regelung ist nur noch "Zentralfeuer- Patrone" das zu erfüllende Kriterium.

Klar, früher war es teilweise "Schalenwildtauglich" in einigen BL. Oder umgekehrt "jagdlich geeignete Langwaffe" in BY.
Dachte in BaWü. Wurde aber wohl auch auf Zentralfeuerpatronen geändert.
Letztes oder vorletztes Jahr wurde in BaWü auch die Magazin Begrenzung bei Halbautomaten auf der Jagd auf 5 Schuss erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Wobei ich meine das mit 5 Schuss im HA ist nur im BW so. Lasse mich aber gerne eine besseren belehren.
 
Registriert
12 Jun 2017
Beiträge
266
Führt jemand einen Halbautomaten in .17HMR?
Die Patrone ist nicht sehr teuer. Vielleicht macht das auch am Stand Spaß.
Ich mache mit hier Gedanken ob ein Leistjngsverlust bei der kleinen Patrone auftreten kann.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.516
Führt jemand einen Halbautomaten in .17HMR?
Die Patrone ist nicht sehr teuer. Vielleicht macht das auch am Stand Spaß.
Ich mache mit hier Gedanken ob ein Leistjngsverlust bei der kleinen Patrone auftreten kann.
Wieso Leistungsverlust? Im Normalfall sind die Geschosse bei jedem HA aus dem Lauf, bevor der Verschluss öffnet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
747
Oben