Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 74 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 360 59,1%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 3,0%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 41 6,7%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 160 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    609
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171
Moin,

ich suche eine Doppelbüchse. Folgendes wäre mir wichtig:

- 8x57
- Einabzug, ggfs auch zwei Abzüge
- kein Stecher, Feinabzug
- schöne Gravur
- gerne Ejektoren , kein Muss
- Präzision: auf 100m sollten die beiden Läufe schon sauber zusammen schießen

Wonach suche ich?

- Merkel 141/161
- Blaser S2
- Heym

Jemand einen Tipp oder will etwas loswerden ?

Viele Grüsse
Wie groß ist dein Budget?
Nach deiner Auswahl so in der Richtung 4k+
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
663
Ja, oder etwas mehr. Muss halt einfach Klick machen und passen.

Ich müsste erwähnen, dass ich aufgrund meiner Körperlänge eher lange Schäfte benötige. Da gefallen mir gerade Schäfte meistens besser.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus MalteHH,
Krieghoff, Chapui, Redolphi?
Sind vielleicht noch Alternativen.
Gruß, Walter
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin,

ich suche eine Doppelbüchse. Folgendes wäre mir wichtig:

- 8x57
- Einabzug, ggfs auch zwei Abzüge
- kein Stecher, Feinabzug
- schöne Gravur
- gerne Ejektoren , kein Muss
- Präzision: auf 100m sollten die beiden Läufe schon sauber zusammen schießen

Das ist bei fest verlöteten schwierig, aber bei verstellbaren Läufen machbar.

Wonach suche ich?

- Merkel 141/161
- Blaser S2
- Heym

Jemand einen Tipp

Suchergebnis: Brünner ZH, gebraucht.

oder will etwas loswerden ?

Viele Grüsse

Jetzt vor der DJ-Saison? Danke, so krank oder knapp bei Kasse ist hoffentlich niemand.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
egun und vdb in Abständen durchforsten, da kommt schon noch was...

nachdem ich meine Doppelte mal wieder gestern im Kino bespasst habe (u.a.!), weiß ich wieder, warum ich sie habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ruf mal bei Jehn in Lippstadt an. Der hatte vor einiger Zeit noch eine Suhler DB in 8x57 und eine in 9,3x74R, iirc waren beide von Adamy.

Ich persönlich würde mir heute als Drückjagdwaffe keine Doppelbüchse mehr kaufen. Der Geradezugrepetierer ist genau so schnell, hat aber noch ein paar Schüsse mehr parat. Meine beiden Bockdoppelbüchsen werden daher nur zum Ansitz oder zu besonderen Anlässen ausgeführt. Wenn, dann sollte man sich eher einen DBD zulegen, damit man für den Fuchs oder die Taube auch gerüstet ist. Außerdem sind schöne, aufwendig gefertigte und gefinishte Gewehre für das Sauwetter, welches bei Drückjagd en öfter herrscht, mir einfach zu schade.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
57
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
516
Oben